Welcher Cpu Kühler für i5 4460

P.Diddy

Kabelverknoter(in)
Welcher Cpu Kühler für i5 4460

Hallo,

ich rüste gerade meinen Pc wieder auf und verbaue folgende Hardware

i5 4460 (momentan G3258)
R9 290
AsrockZ97 Board
Seasonic G450 NT

Verbaut in einem Coolermaster 361. Ja ich weiß das Gehäuse ist nicht so pralle aber mein Pc wurde die letzten 1,5 Jahre nur für Office/Surfen genutzt und da reichte es aus.

Jetzt gibt es zwei Alternativen:

Den vorhandenen EKL Alpenfön Silvretta verwenden oder den ebenfalls vorhandenen Thermalright Macho Hr02. Dann müsste das Gehäuse jedoch an der Seite offen bleiben was ich nicht so gerne hätte.

AW: Welcher Cpu Kühler für i5 4460

Naja viel Auswahl wirst nicht haben weil dein Gehäuse nur maximal mit geschlossenen Seitenteil einen Kühler mit 122mm länge haben darf. Kauf dir am besten gleich ein neues Gehäuse und benutz den Macho.

Ich werde zunächst den Macho nehmen und mein Gehäuse an der Seite offen lassen. Dachte die neuen CPUs würden viel weniger Abwärme produzieren.

Das ist mir klar. Ist nur eine Überganslösung. Mir wurde ein Cryorig C1 angebotne. An die Leistung des Macho HR02 kommt er aber nicht ran. Gibt es denn einen Kühler den man bis 120mm empfehlen kann?

Das Gehäuse funktioniert, wenn Du für ausreichend Belüftung sorgst, denn die Grafikkarte macht ordentlich Abwärme
Cooler Master Elite 361 (RC-361-KKN1) in Gehause: PC-Gehause | heise online Preisvergleich
Ist das Netzteil einblasend, oder hat es eine Öffnung nach vorne? Ansonsten würde das auch noch positiv unterstützen

Lüfter müssen hier eingebaut sein:
Lüfter (vorne): 1x 80mm einblasend
Lüfter (hinten): 2x 80mm ausblasend
Lüfter (oben) : 1x 120mm, ausblasend
Lüfter (seite): 1x 120mm einblasend (vermutlich nur ein schmaler Slim Lüfter mit 10mm Rahmenbreite, oder ein 80mm Lüfter tiefer, damit es zur Grafikkarte passt)
Bedenke: Grafikkarten: bis max. 227mm (312mm ohne HDD-Käfig)

Mögliche CPU-Kühler bis max. 122mm Höhe:
Was richtig feines: Noctua NH-U9S Preisvergleich | Geizhals Deutschland (125mm Höhe, das könnte noch passen)
Top Blower: CPU-Kühler mit Bauart: Top-Blow-Kühler, Höhe bis 130mm, Lüfter Rahmenbreite ab 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der reicht, habe ich selber, toller Kühler: Cooler Master GeminII M4 (RR-GMM4-16PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber wenn er den PC nur zum Surfen und für Office nutzt, würde dann ein simpler Raijintek Rhea nicht reichen?
Mit einem Noctua NF-B9 92 als Alternativlüfter?
Immerhin hat die CPU ja nur 84W TDP die sie bei den gegebenen Anwendungen ohnehin nie abgibt.

Was soll mir das jetzt sagen? ^^
Dass eine 290 im 2D Modus das System unverhältnismäßig aufheizt?

Zuletzt bearbeitet:

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Die letzten 1,5 Jahre nur Office etc. Ich habe den PC jetzt zusammen und das Seitenteil offen.
Ich zocke GW2, BF4 evtl- Anno und was noch gutes kommt. Auf BF5 bin ich gespannt.

Naja, offene Seitenteile bringen eigentlich jeden Airflow durcheinander :D

Zurück