Welcher CPU ist am Besten zum OC ?

xMarci21x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Ich wollte mich mal erkundingen welcher CPU am besten zum overclocken ist mit dem Sockel 1155 ?
 
Schließe mich the.hai an, die CPU mit dem "K" (z.b. I5 3570k) sind fürs OC gedacht.

Wie weit du die jeweilige CPU OCen kannst hängt einmal vom Standarttakt ab, vorallem aber von der Güte der jeweiligen CPU selbst. Nicht jeder Chip schafft den selben OC-Takt.

Zu beachten ist hier eine gute Kühlung, denn mit dem Takt steigt auch die Temperatur.
 
Wichtig wäre auch, dass du ein Board mit Z-Chipsatz verwendest. Sonst fehlen die OC-Optionen im BIOS / UEFI.
 
Schließe mich the.hai an, die CPU mit dem "K" (z.b. I5 3570k) sind fürs OC gedacht.

Wie weit du die jeweilige CPU OCen kannst hängt einmal vom Standarttakt ab, vorallem aber von der Güte der jeweiligen CPU selbst. Nicht jeder Chip schafft den selben OC-Takt.

Zu beachten ist hier eine gute Kühlung, denn mit dem Takt steigt auch die Temperatur.

Der Standard Takt ist egal von der CPU. Die Güte ist die einzige entscheidende variable dabei. Einfaches Beispiel ein e2180 Sockel 775 geht meist mit einem guten Bord locker auf 4ghz und mehr von 1,8ghz Standard ;)
 
Es gibt 3 verschiedene Chipsätze bei Mainbaords für Intel CPUs.
B85/H87/Z87 mit den ersten beiden, kann man die CPus nicht übertakten. Bzw nur etwas Mehrleistung herausholen.
Mit dem Z87 bzw. Z97 Chipsatz kannst Du die CPUs übertakten. Bei diesen Boards hat man im Bios mehr einstellungsmöglichkeiten, die extra für OC gedacht sind.
Wenn Du übertakten willst, kommst Du nicht um ein Z87/Z97 Board herum;)

es geht nur mit K-Modellen und dann ist jede CPU einzigartig.
Stimmt auch nicht ganz ;)
Bei den non K CPUs kann man auch noch Takt herausholen. Multi auf alle Kerne +BLCK gibt oft ein gutes Leistungsplus
 
Richtig auch eine CPU ohne K Suffix kann man etwas übertakten nur eben nicht auf das Niveau eines K Modelles. Es gibt sogar ein paar H87 Boards mit denen man übertakten kann oder konnte ( Asrock zb. ). Das beste Ergebnis erzielt man halt eben nur mit der Kombination 4x70K + Z87 Board
 
Wenn einer explizit nach oc fragt, dann geh ich nich auf das minimal mögliche bei non-k cpus ein.
 
Zurück