Welcher CPU fürs Notebook

beta012b

Kabelverknoter(in)
Welcher CPU fürs Notebook

Hi, ich wollte mir demnächst ein Notebook zusammenstellen (wahrscheinlich von Schenker das A522).

ich habe zwar schon den ein oder anderen Artikel gelesen bin mir aber leider noch nicht sicher welche CPU die richtige ist.
Der Lappi ist als DTR zu sehen. Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Spiele. Abundan wird auch etwas gerendert oder mal eien VM aufgesetzt.

Da in dem Laptop die GTX660 drinn ist ist es zum zocken wohl egal ob irgendein i5 oder ein i7 drinn ist ? Zumindest habe ich das so rausgelsen von vielen Meinungen.
Dennoch sollte man bedenken das bei nutzung der 660 der Turboboost deaktiviert ist. Daher bin ich mir nicht sicher ob es nicht auch für Spiele auf dauer ratsam ist ein Quadcore zu nehmen.
Für den anderen Bereich ist klar das ein Quadcore profitieren würde aber das ist sicherlich der kleinere Bereich.

Ein weiterer Punkt geht speziell in Richtung des A522. Da der Lappi nicht der leiseste bzw kühlste ist, und ich im NBC Test gelesen habe das es bei Last sogar Throttingeffekte gibt (im test was der kleine i7) bin ich mir nicht sicher ob es so gut ist den kleinen i7 mit 45W tdp zu nehmen.

Interesssant könnte also auch der i7 mit 35W sein (leider etwas teurer)? Zumindest würde er die Vorteile irgendwie vereinen nur der Grundtakt ist geringer und ich habe Angst das man das gerade bei deaktiviertem Boost bei Spielen merkt.

Zur Auswahl stehen also bei mir (i7 3630, i7 3632, i5 (welcher?))

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen ;)

AW: Welcher CPU fürs Notebook

Mag jetzt vielleicht etwas abseits von deiner gewünschten Antwort sein, aber soll es unbedingt ein Notebook werden? Bei einem Desktop PC bekommt man für das gleiche Geld, nahezu das Doppelte der Leistung.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass die mobilen GPUs von der Leistung her ihren Desktop Pendanten unterliegen. Daher kannst du von einer 660M nicht erwarten, auch nur annähernd das zu leisten, was die GTX660 zu leisten vermag. Dennoch ist die GPU im Notebook Segment natürlich nicht schlecht. Bei einer Full HD Auflösung würde ich mal einfach auf mittlere Details schätzen.

Da du den Laptop nicht nur für Gaming brauchst, würde ich an und für sich zu einem i7 tendieren. Dieser ist der einzige echte Quadcore im Notebooksegment (der i5 ist ein Dualcore mit HT).

AW: Welcher CPU fürs Notebook

da ich den großteil der Zeit nicht zu Hause bin woltle ich mir den Laptop als dtr anschaffen da ein desktop pc dort nicht in frage kommt.
Mir ist klar das ein Lappi weniger Power hat. Der i7 ist der einzige Quadcore im Laptopbereich daher ja auch oben meine Fragen.

edit: Auflösung wird 1600 werden finde ich bei 15 zoll angenehmer aber unsicher bin ich mir eigentlich nurnoch beim CPU

Wenn du die Leistung benötigst nimm den i7 4Core. Aber du musst wissen das er den Akku schneller leersaugt und eine höhere Hitzeentwicklung entsteht. Ansonsten nimm einen i5. Ich denke auch der befeuert eine GTX660 gut. Also du musst wissen ob dir der i7 einen guten Vorteil verschafft im Gegensatz zum i5

Zurück