Welcher CPU eignet sich für mein Board?

Devil_Heart 2008

Schraubenverwechsler(in)
Welcher CPU eignet sich für mein Board?

Hallo Leute, bin neu hier und wollt erst mal allen hier grüßen!:D

Kommen wir auch schon gleich zum thema.

Ähm und zwar wollt ich gern mein PC aufrüsten, da ich mir Windows 7 ultimate gekauft habe. Hab momentan noch XP 64 bit drauf. Wollt den aber jetzt gern auf Windows 7 erneuern. Ich meine der PC rennt wie blöde, davon mal abgesehen. Crysis und Call of Duty 5 laufen perfekt auch mit high auflösung und ruckelfrei, aber ich stell mir die frage, ob es dann mit Windows 7 auch noch so perfekt läuft.:huh: Ich wollt gern ein neuen cpu einbauen bzw aufrüsten. Nun stell ich mir die frage welchen cpu ich am besten verwenden kann? Auch ein denn ich gut übertaktet kann? Ich hab zwar einige CPU zur auswahl, aber was ist nun zu empfehlen?
Am auch ein der mit mein Arbeitsspeicher kompatibel ist, weil ich noch zwei Ramspeicher von Cosair liegen habe. Wollte denn auch dann auch auf 4x1024 aufrüsten.
Meine Idee wäre ein E6420 oder ein E6700 oder ein Extreme X 6800.:)

Könnt ihr mir helfen oder ein Ratgeben?:huh:

Vielen dank im Vorraus für eure Antworten!

Erst mal kurz zu meinem PC:

Mainboard : ASUS Commando P965
CPU : Intel Core 2 Duo E6320 boxed 1,86GHz auf 2,8 GHz übertaktet
Ram : Corsair XMS2 CM 2x1024 - 6400C4DHX
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 8800 Ultra

AW: Welcher CPU eignet sich für mein Board?

also von e6xxx auf 6xxx lohnt sich überhaupt nicht wenn dann gleich q9550 oder ähnliches, wobei dann ein am2+ board+phenomII 955 billiger wären bei besserer leistung.
aber das würde eh nicht viel bringen weil dann deine grafikkarte in den meisten spielen limitieren würde

am besten du besrogst dir einen ordentlichen kühler und übertaktest ein bisschen

Laut dieser läuft ein Q9550 auf dem Commando.

Die 8800 Ultra würde ich aus dem System verbannen, die
ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, ein unglaublicher Stromfresser :ugly:

In welcher Auflösung spielst du ?

wobei dann ein am2+ board+phenomII 955 billiger wären bei besserer leistung.

Das stimmt so nicht, AMD hat ein sehr gutes P/L, aber der Q9550 ist
bei gleichem Takt mindestens gleichschnell ;)

Wie es bereits olol sagt, lohnt es sich nicht innerhalb der 6000 umzurüsten.
Rein für Win 7 reicht dein SYS locker aus.
Gut bei den Spielen wird es so sein, dass Du nicht mit den höchsten aber immernoch guter Qualität spielen kannst.
Aber am sinnigsten wäre ein I5 oder I7 (Intel) oder der Phenom von AMD....zu nehmen.
Also wenn es unbedingt sein muss, würde ich an deiner Stelle auf einen Quadcore ala 9550 / 9650 umsteigen wenn Du die restliche HW behalten möchtest.
Persönlich würde ich das SYS so lassen bis es wirklich nicht mehr up to Date ist.

Danke erst mal für eure schnellen Antworten.:daumen:

Muss noch dazu sagen, das ich mein Pc mit ein Kumpel zusammen gebaut bzw übertaktet habe. Nur leider ist der Kollege nicht mehr Anwesend. Und da steh ich nuh, aber ich hab viel von ihm gelernt, weil er im bereich PC modding und Overclocking hammer Ahnung hat. Hab auch viel im Internet recherchiert im bereich overclocking. Ich hab mir auch schon ein Multimedia PC zusammen gebaut, der steht jetzt vor mein LCD Fernseher und funzt hammer geil. Aber jetzt soll mein haupt PC Windows 7 tauglich gemacht werden. :D

Also Crysis bei 1280 x 1024 mit antilising 16x und alles auf hoch
und CoD5 auch bei 1280 x 1024 mit antilising 8x und ebenfalls alles auf hoch. :)

Ja ein stromspar PC hab ich ja, das ist mein Multimedia PC. Nur mein Asus Commando PC soll Windows 7 flot gemacht werden.

Ok Grafikkarte ist ja auch schon etwas älter, aber immer noch top! Notfalls kann ich die noch übertaktet,ist ja schon ein Kühler drauf und liegt so bei 55°C wenn ich Crysis zocke, hammer geil der Kühler, aber das ist ein andere baustelle.

Und Stromsparen, ja klar sicher ist die GraKa ein sauger. Aber der PC läuft ja nich den ganzen tag.;) Von daher geht das.

Muss es unbedingt ein Quadcore sein? Würde nicht auch ein gut übertakteter CPU ausreichen?:huh:

Eigentlich würde eine hochgetaktete DualCore CPU schon reichen aber es lohnt sich eher nicht von einem alten DualCore (E6xxx) auf einen neueren (z.B. E7xxx oder E8xxx) umzusteigen da man "nur" etwas mehr Takt mit einem wenig mehr an Cache hätte, was zwar nicht schlecht klingt aber sich vom Preislichen her nicht lohnt.

Las dein System so wie er ist und takte den ein bissle.
Dein Dualcore recht nicht für AA 16 und alles hoch da hinkt sogar ein Quad wenn alles nicht optimal läuft.

Ein Quad Core lohnt sich schon. Wenn der Q9550 auf deinem Board läuft (musst halt mal bei Asus nachgucken), dann würde ich das machen.
Extra auf AM2+ wechseln, weils genauso viel kostet, halte ich für Unsinn.
Entweder gleich AM3 oder nicht. Aber die 8800 Ultra ist noch stark genug für die Games, gerade in der Auflösung.

Also, gönn dir einen Q9550, wenns passt. Ein E8xxx lohnt nicht mehr, AM2+ ist nicht so gut, weil du dann auch einen Unterbau hast, der Grenzen hat.
Entweder Q9550 oder alles verkaufen und auf DDR3 plus Brett/neue CPU wechseln.
Aber Win7 läuft eh recht geschmeidig, Sieben kann aber den Quad besser nutzen als XP, von daher sollte es auf jeden Fall ein Quad sein.

Was heißt AA 16 .... Rabit ?:huh: :)

Ja okay wenn man das so will, kann man fast alle zwei Jahre ein PC zusammenbauen. Aber wollt denn gern noch zwei paar Jahre nutzen.
Ich mein unter xp 64 bit läuft er top, aber klar irgendwann ist damit auch vorbei. Angenommen ich lass mein cpu drin. Kann ich trotzdem mein SYS auf 4 GB aufrüsten? Da ich noch die selben Arbeitsspeicher original verpackt rumliegen habe. Hatte ich mir mal für ersatz zugelegt.:schief:

Las dein System so wie er ist und takte den ein bissle.
Dein Dualcore recht nicht für AA 16 und alles hoch da hinkt sogar ein Quad wenn alles nicht optimal läuft.
Ist doch bei AA +AF egal welche CPU, oder?
Hängt doch nur von der GraKa ab wenn ich mich nicht täusche.

Was heißt AA 16 .... Rabit ?:huh: :)

Ja okay wenn man das so will, kann man fast alle zwei Jahre ein PC zusammenbauen. Aber wollt denn gern noch zwei paar Jahre nutzen.
Ich mein unter xp 64 bit läuft er top, aber klar irgendwann ist damit auch vorbei. Angenommen ich lass mein cpu drin. Kann ich trotzdem mein SYS auf 4 GB aufrüsten? Da ich noch die selben Arbeitsspeicher original verpackt rumliegen habe. Hatte ich mir mal für ersatz zugelegt.:schief:

Kann ich trotzdem mein SYS auf 4 GB aufrüsten? Da ich noch die selben Arbeitsspeicher original verpackt rumliegen habe. Hatte ich mir mal für ersatz zugelegt.
Was, als Ersatz? Sowas hab ich echt noch nie gehört. Und 64-Bit bei 2GB Ram:lol:.
Natürlich hau rein die Dinger.

Was, als Ersatz? Sowas hab ich echt noch nie gehört. Und 64-Bit bei 2GB Ram:lol:.
Natürlich hau rein die Dinger.

Ja hab mir damals insgesamt 4 GB Arbeitsspeicher gekauft von Cosair. Okay damals waren die echt nich billig, aber als ich alle 4 riegel eingebaut hatte, lief mein SYS mit prime 95 instabil.:(

Okay da hab ich die 2 wieder raus genommen und lief ohne probleme 10 Stunden durch und läuft alles super flüssig. Echt ohne scheiß!;)

Das ist normal, da die Riegel ihre Spezifikationen im Dual Channel
mit einem anderen Riegel und nicht mit Vollbestückung
schaffen müssen. ;)

NB Spannung und VDimm anziehen, dann wirds stabil.

Okay danke erst mal für eure Antworten.:daumen:

Werd erst mal mein CPU drin lassen. Werd mir erst mal noch ein besseren Kühler drauf hauen ich mein da ist schon ein guter von Zalman drauf, aber gibt ja schon wieder neuere und dann meine anderen zwei Arbeitsspeicher einbauen.;) Werd dann noch ein bissl übertakten.

Werd das erst mal testen wie alles so läuft!:)

Für andere Anregungen bin ich immer gern bereit.

und wenn es nen neuer dualcore sein soll der pentium e6500 soll auch gut tacktbar sein und ist günstig da haste dann nochmal mehr leistung und kommst nochn weilchen länger aus und dann würd ich mal schauen das du dir nen komplett neues system holst so nach einem jahr oder so
dann gibts die hardware die jetzt neu ist zum bezahlbaren preis und hällt trotzdem nochn paar jährchen mit

ich würde aus geizgründen einen E6300 nehmen hat VT und läuft auch schonmal mit standardspannung auf 3,6 - 4 GHz.

Zurück