Welcher Arbeitsspeicher?

Hodes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Community. Ich habe einen i5 2500k und ein Asrock Z77 Board. Welche Taktrate beim Arbeitsspeicher bietet sich bei dieser Combo an?

Habe gelesen, dass die CPU bis 2133 MHz frisst? Bin ich da jetzt falsch informiert?
Annehmen und untersützen ist ein großer Unterschied. Gibt bestimmt welche die sich auch mit 2800mhz RAM betreiben lassen...
Sinnvoll ist das allerdings nicht
Zwischen 1333 bzw. 1600 (hier 1600, da günstiger) und 2133 oder gar 3000 mhz merkst du keinen Unterschied, es gibt kaum Anwendungen die davon so profitieren, dass sich der Aufpreis lohnt.

Naja, nur weil ein Spiel mal besser mit schnellerem RAM funktioniert, muss man sich nicht gleich draufsürzen. Außerdem geben die nicht an, welche Taktraten verwendet wurden - es kann durchaus sein, dass mit etwas CPU-OC künstlich nachgeholfen wurde und dies einfach verschwiegen wurde.

Außerdem musst du auch beachten, dass ja ein 4770K (der ganz anders mit schnellen RAM skaliert) verwendet wurde, kein 2500K.
Fazit: Spar dir das Geld.
Jeder wird dir das gleiche predigen :D

es gab doch letztens den beitrag von :der 8auer.....
der hatte doch ramtests,beim hersteller gemacht und durfte sich einen bauen lassen.glaub ich....
der hatte doch geschrieben,dass ein 1600er ram für 80 euro ,nen 2400er für 300 euro in die tasche stecken kann.
hohe taktraten und teurer preis,heissen nicht,dass es auch schneller ist...

es reichen riegel mit ddr3 1600MHZ, der speichercontroller der cpu unterstützt bis ddr3 1333MHZ.
in der praxis spürt man auch wenig zwischen ddr3 1600mhz und 2133MHZ.-

Zurück