Welcher Anzeige soll ich beim CPU Takt glauben schenken?

Lee

BIOS-Overclocker(in)
Erstmal Sorry für den schlechten Titel. Bin gerade ein wenig in Panik.
Bild ist im Anhang. Welche Anzeige stimmt denn nun? Coretemp sagt mir, dass die CPU nur mit 180MHz Reftakt läuft. Sprich 1,98GHz. Windows sagt das selbe. CPUZ jedoch nicht...

Was kann das sein?

ich würde eher dem CPU-Z glauben..

Vielleicht war die Cpu (Coll n Quiet-mäßig) heruntergetaktet und Windows zeigt es nicht sofort an, oder zwischenzeitlich verursachte der Start von CPU-Z Last.. wobei CPU-Z das ja laufend aktualisiert..

Starte am besten mal ein Auslastungsprogramm wie Prime oder CPUBurn und dann kontrollier noch einmal die Taktraten.

Erstmal Sorry für den schlechten Titel. Bin gerade ein wenig in Panik.
Bild ist im Anhang. Welche Anzeige stimmt denn nun? Coretemp sagt mir, dass die CPU nur mit 180MHz Reftakt läuft. Sprich 1,98GHz. Windows sagt das selbe. CPUZ jedoch nicht...

Was kann das sein?

CPU-Z -> aktualisiert sich alle paar Sekunden, das Windows Dings nur einmal beim laden.

Cool & Quiet war aus. Habe ich mehrfach nachgeprüft. Prime habe ich längst getestet. Der Takt verändert sich für Windows und Coretemp nicht. CPUZ bleibt bei den Standard 2,2GHz.

Naja, beim Phenom haben einige Programme irgendwie Probleme den Takt korrekt auszulesen, wie ich mit meinem 9500 mal festellen durfte...

Zurück