warum soll Winsim nichts dafür können? Die Sperren sind doch eingerichtet?
Mein Sohn kann ja auch nichts dafür, denn nirgendwo stand geschrieben, dass diese SMS kostenpflichtig sind. Irgendein Depp auf Facebook hat die dazu veranlasst, dorthin SMS zu schicken (an den SMS Dienstleister). Wahrscheinlich Mitarbeiter von denen. Ich habe die sogar angeschrieben und keiner reagiert dort. Das zeigt mir, dass das ganze unseriös ist. Würde mich nicht wundern, wenn Winsim mit denen gemeinsame Sache macht.
Hast Du Dich mal genauer bei WinSIM darüber informiert, was genau diese Sperre beinhaltet ? Oder bist Du einfach nur im guten Glauben, daß da alles was Geld kosten könnte, direkt geblockt wird ?
Bei einer SMS ist vor allem eine Rufnummern-Sperre nötig. Wenn diese Rufnummer kein Bestandteil des Vertrages ist, liegt auch keinerlei Verantwortung bei WinSIM.
Daher kannst Du die Verantwortung und vor allem die Aufsichts-Pflicht, welche in erster Linie den Erziehungsberechtigten unterliegt, nicht an WinSIM abgeben. Diese liegt immernoch bei Dir und der Mutter des Sohnemanns
Und Du musst dabei bedenken, daß tagtäglich solche Rufnummern aktiviert werden, diese kann ein Telekommunikations-Unternehmen nicht alle ständig überprüfen, das ist unmöglich, und da ist es egal, welcher Anbieter es ist, ob WinSIM, o2 selbst, Telekom, Vodafone oder sonstige Anbieter auf dieser Erdkugel
Und erklär mir bitte die Logik dahinter, wieso WinSIM dahinter stecken sollte ?
Erstens hat WinSIM eine Hotline für Fragen und einen Email-Service, jedoch KEINEN SMS-Hilfe-Service. Zweitens steckt o2 hinter WinSIM. o2 würde denen ganz schnell den Laden zu machen, bzw die Geschäftsbeziehung aufkündigen, wenn WinSIM im grossten Stil die Kunden abkassiert. Drittens wird WinSIM garantiert nicht so blöd sein, wegen einer Rechnung über 80 Euro seinen Kunden dauerhaft zu vergraulen. Viertens würde damit deren Ruf ganz schnell im negativen Licht erscheinen, und somit würden die Kunden ihre Verträge kündigen, und evtl Neukunden garkeine Verträge mehr abschliessen.
Solch ein geschäfts-schädigendes Risiko geht kein Betrieb ein, da er danach ganz schnell Konkurs anmelden könnte.
Ich kann Deinen riesigen Ärger durchaus nachvollziehen, hier eine gesalzene Rechnung erhalten zu haben. Aber wie bereits mehrfach erwähnt, liegt das Problem garantiert nicht an WinSIM, sondern an Deinem Sohn, der da auf eine Abzock-Masche herein gefallen ist.
Und nun sollte es Deine Pflicht sein, Dich in aller Ruhe mit Deinem Sohn an einen Tisch zu setzen, und den Vorfall sachlich mit ihm aufarbeiten, und ihm die Risiken bei solchen dubiosen SMS-Hilfen ganz klar erläutern. Denn niemand der seriös Hilfe anbietet, wird Dich dazu auffordern, eine SMS an eine bestimmte Nummer zu senden.
Hier ist es auch hilfreich, wenn Du Deinem Sohnemann eine Tabelle erstellst und ausdruckst von Vorwahlen, die er auf keinen Fall anrufen sollte, oder wie bereits geschehen, eine SMS hinsenden soll.
Wenn man dies macht, was sehr wenig Zeit in Anspruch nimmt, ist man bestens gerüstet gegen solche "Fallen"
Am besten kontrollierst Du auch mal die installierten Apps auf seinem Smartphone. Denn viele angeblich kostenlose Apps sind mit Werbung bis zur Halskrause verseucht. Und mit nur einem Klick, kann sowas ganz schnell wieder passieren, wenn man da nicht aufpasst.
Greetz Erok