• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welchen wechselrahmen

Tarfel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich suche einen gescheiten Wechselrahmen Sata3 fähig. Er sollte die Festplatten wechseln können wie Disketten. Ich meine damit einfach und mitten im Betrieb des PC´s. Nach mäglichkeit ohne Lüfter. Ich bin mir nicht sicher ob es das gibt, aber vielleicht mit etwas Schallisolierung oder Schallhemmendes Material gebaut. Ich habe mir schon einige angeschaut. Jedoch gibt es so viele, dass ich keinen Plan mehr habe.

MfG

Daniel
 

locojens

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe seit mehreren Jahren den folgenden im Gebrauch. Ohne Lüfter und mit Gummis entkoppelt. SATAIII Platten laufen auch problemlos (unter Windows und OSX).
Zu teuer ist er auch nicht. Ich wechsle auch sehr oft die Laufwerke mal da in dem Rahmen jeweils das Datengrab von Windows oder OSX reinkommt. Das BS ist jeweils auf einer
2,2" SSD installiert welche in einem Scythe Kama-Panel 3 stecken.

FANTEC GmbH - MR-Serie
 
Zuletzt bearbeitet:

mowglie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kurz ne Frage dazu:

Ich möchte eine Win7 auf eine SSD für meine Freundin aufsetzen und mittels Wechselrahmen eine zweite SSD mit Win 8.1 für mich zum BF4 zocken verwenden. Ich hab mir nun den folgenden Wechselrahmen gekauft: MB991IK-B_Wechselrahmen_Icy Dock - Festplattengehäuse und Festplattenwechselrahmen

Der Grund ist Folgender: Ich möchte eine strikte Trennung haben, deshalb die Idee mit einem Wechselrahmen und nicht mit Dual Boot.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass der SATA Connector nur für ca. 50 Kontaktzyklen gebaut wurde. Da die Platten wohl mehrmals pro Woche gewechselt werden, habe ich nun Angst, dass der SATA Stecker an der SSD durch Abnutzung kaputt geht. Da es sich einmal um eine Samsung Evo 1T und eine Samsung Evo 500Gb handelt, möchte ich nichts riskieren und wollte mal fragen ob da jemand von euch Erfahrungen gemacht hat. Wäre sonst ziemlich ******** wenn die Dinger in 2 Monaten den Geist aufgeben... :(

Habe ich jetzt einen Scheiss gekauft?
 

Coldhardt

BIOS-Overclocker(in)
Hmm, warum nutzt ihr nicht einfach beide das selbe BS mit zwei verschiedenen Accounts? Ansonsten könnte man darüber nachdenken beide einfach eingebaut zu lassen und im BIOS einfach die Bootreihenfolge zu ändern.
 

Coldhardt

BIOS-Overclocker(in)
Meine Freundin würde mich wohl Standrechtlich erschiessen lassen wenn ich ihr Win 8.1 aufzwingen würde. Der Grund für mich ein separates BS für BF4 zu haben ist ganz simpel:

http://extreme.pcgameshardware.de/battlefield/296634-battlefield-4-beta-test-prozessor-benchmarks-und-skalierung-von-1-bis-8-threads-19.html#post5715154
Das ist aber noch ein Betatest, also nicht wirklich aussagekräftig. Ich würde da zugunsten deiner Freundin bei Win7 bleiben ;)

Das mit der Bootreihenfolge habe ich mir noch gar nicht überlegt, könnte eine passable Alternative sein. Danke für den Tipp. :daumen2:

Falscher Smiley? :-P :D
 

mowglie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das ist aber noch ein Betatest, also nicht wirklich aussagekräftig. Ich würde da zugunsten deiner Freundin bei Win7 bleiben ;)



Falscher Smiley? :-P :D

Ja Sorry, du warst zu schnell. Habs aber angepasst.

Naja, ich habe auf zwei Rechner mit jeweils einem FX8350 auf Win 8.1 gewechselt, da es auch nach einem Monat nicht wirklich besser wurde. Da es sich beim PC der Freundin um einen i7-2600k mit SMT handelt, würde wohl das Spielgefühl mit Win 8.1 drastisch besser werden. Der SMT Bug wurde meines Wissens immer noch nicht behoben und da ist das Spielgefühl einfach schlechter, sprich ruckliger. Das ist aber nur meine subjektive Meinung, ich habe es noch nicht mit Benchmarks verifiziert.
 

mowglie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich weiss, ist zwar OT. aber dennoch, vielen dank für den Dual Boot tip. ich habs jetzt ohne Wechselrahmen hingekriegt. du scheinst mir eine menge kohle gespart zu haben mit deinem tipp. So macht doch ein Forum spass... :daumen:
 
Oben Unten