Welchen Sprühlack?

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
Welchen Sprühlack?

Hey zusammen,

da ich aktuell ein wenig an einem Gehäuse eines Zweitrechners arbeite, wollte ich mal fragen, welche Kombinationen aus Haftgrundierung und Sprühlack ihr grundsätzlich empfehlen würdet.

Bisher habe ich mein Zeug immer aus dem nächsten OBI geholt, war mit dem Ergebnis allerdings nie sonderlich zufrieden. Vor allem bei mechanischer Beanspruchung (z.B. Seitenteil) platzten schnell sensible Stellen ab.

Nun suche ich jedenfalls nach einer ordentlichen Alternative, die ich auch gerne online bestellen würde.
Gibt es da spezielle Hersteller, die zu empfehlen wären?
Optisch sollte es schonmal schwarz werden, kann auch gerne einen leichten Effekt haben. Anwendung natürlich auf Metall, womoglich aber auch auf Kunststoff.

Würde mich über ein paar Empfehlungen sehr freuen :)

Gruß,
Kabelbinder

AW: Welchen Sprühlack?

Hi ich mache das meistens so entlacken der Teile. Dann zweifacher Haftgrund 1* weiß um haftung gerzustellen 1* grauer haftgrund und dann neu lackieren. Das beste zum lackieren ist airbrush oder lackierpistole

Gruß Niklas

Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Momentan hatte ich eigentlich eher Sprühlack im Auge, ganz einfach aus Kostengründen.

Ich habe mich mittlerweile auch nochmal etwas umgesehen und bin auf den einen oder anderen (meist leider eher älteren) Thread gestoßen.
Die Dosen aus dem Graffiti-Bereich von Belton (Molotow) oder Montana sollen jedenfalls schonmal ganz brauchbar sein. In Kombination wird auch gerne die Hit Color Haftgrundierung von Belton empfohlen.
Bei Amazon habe ich mich auch schon etwas umgesehen, da findet man größtenteils aber nur Bilig-Zeugs. Der Lack von Nigrin soll wohl noch ganz brauchbar sein. Habe aber auch keine Ahnung, wie der sich im direkten Vergleich zu den beiden anderen genannten schlägt.

Am liebsten wäre mir eigentlich ein seidenmatter, schwarzer Lack.

Bisher habe ich ein Seitenteil auch schon fleißig mit Nassschleifpapier (Lux K120) bearbeitet.
Mir fehlt wie gesagt nur noch der Lack.

Soweit ich das verstanden habe, sollte man die Schichten auch so dünn wie möglich halten, damit der Lack bei Beansprachung nicht abplatzt.
Daher will ich jetzt auch nicht mehr als eine Schicht Haftgrundierung verwenden. Da das Metall aktuell noch realtiv dunkel ist, würde sich denke ich mal direkt eine graue als Untergrund anbieten.

Soweit die aktuellen Erkenntnisse...

Ohne Klarlack wird das nichts!
Gerne in mehreren Schichten und (nass) zwischenschleifen. Dann wird es erst haltbar.

All zu viele Schichten will ich allerdings nicht auflegen.
Habe jedenfalls gelesen, dass das Ergbenis dann weniger haltbar sein soll.

Und Klarlack... schön und gut, dann kann ich aber auch das "seidenmatt" vergessen :wow:

Sry, nebenbei noch D3 2.4 getestet ^^

Es gibt auch Klarlack in seidenmatt aus der Dose wollte ich damit ausdrücken. Das finish ist zwar nicht sooo proffessionel, wie aus der Lackiererei aber für den Heimgebrauch durchaus brauchbar.

edit:
Der Klarlack dient v.a. als Schutz für den eigentlichen, farbigen Lack.

Als ehemaliger Viellackierer waren diese Dupli Color / Motip und Holts mit etwas Abstand brauchbare Lackfarben ( Links sind nur Beispiele ). Sogar die Lacke von den Discountern sind brauchbar bei entsprechender Behandlung. Bei Mattlack kann man sich den Klarlack schenken da letztlich zu viele Lackschichten eher kontraproduktiv sind.
Am einfachsten den die Teile aufrauhen und grundieren danach wieder aufrauhen und den Lack auftragen mit entsprechenden Ablüftzeiten

Mit welcher Körnung würdest du jeweils aufrauhen?

Bei Klarlack bin ich mir auch noch nicht sicher. Ohne könnte die matte Schicht zu fragil werden, mit könnte sie wieder zu dick und dadurch ebenfalls wieder brüchig werden...

Für das ursprüngliche Bauteil würde ich zb. 400er nehmen später ( grundierte Fläche ) wenigstens 800er bevorzugt Nass

Zurück