welchen sockel??? 1155 oder am3+ oder fm1?

stanley

Freizeitschrauber(in)
hallo ich wollte mal meinen pc aufrüsten zurzeit habe ich einen am3 sockel.
jetzt ist für mich die frage, welchen sockel ich nehmen soll???
welchen sockel kann man ohne bedenken 3 jahre weiter behalten?, weil er nicht gleich wieder den bach runtergeht und
was neues rauskommt,..
welcher platform bietet das meiste fürs geld
ich habe seit 2 jahren nicht mehr soviel mit computer zu tun gehabt, beruflich,..
jetzt gibt es inzwischen alles mögliche an sockeln das es keiner blickt.

für mich ist wichtig nur ab und zu mal ein spiel alla ANNO oder so zu spielen.
und am liebsten matx format...

danke

Die erste Frage ist halt wieso du aufrüsten willst?
Abgesehen von Bulldozer laufen doch alle AMD CPUs in den Sockel, Leistungsprobleme solltest du also nicht haben.
Oder willst du einen Wohnzimmer PC haben?

bulldozer ist am3+ cpu oder?

läuft am3+ auch auf normalem am3 board???
und der am3 auch auf am2+(wegen des ddr2 und ddr3 speichercontroller?)
nur nicht umgekehrt,also am2+ nicht auf am3 wegen des ddr3 rams???? oh mann ,,....:what:

mometan habe ich ein ms7646 board von medion,(zum OC mies geht nur bis 250mhzalso knapp 3,6ghz.habe aber eine hd 4850 drauf 4096mb ddr3 von corsiar und athlon II x2 240 mit 2x2,8ghz

Irgendwie scheint es für dein Board keine liste für unterstütze Prozessoren zu geben von daher würde ich nicht Roulette spielen und versuchen andere Prozessoren zu testen ob sie drauf laufen. Und da du eh sehr wahrscheinlich das Board wechseln müsstest wäre meine Empfehlung kauf dir ein Sockel 1155 System.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher einen Phenom drauf x4 925 wenn ich zugeben muss ist das auch mein erster amd Rechner. Hatte vorher nur Intel. Welcher von den Sockel wird dies zukunftssicher sein? Am3 oder 1155

Beeindruckende Anzahl an Pins, wie groß ist denn der Sockel? :D

das ist die noch geheime über über über nächste Generation von Intel :ugly:
So Spaß beiseite hab es korrigiert ;)

Ich hatte vorher einen Phenom drauf x4 925 wenn ich zugeben muss ist das auch mein erster amd Rechner. Hatte vorher nur Intel. Welcher von den Sockel wird dies zukunftssicher sein? Am3 oder 1155

1155 ist zukunftssicherer da hier noch mindestens 1 Prozessorgeneration erscheint, bei AM3 kommt nix mehr nur noch für AM3+

Bei AM3+ kommt auch noch mindestens 1 Generation aber wie stark dieser Prozessor wenn er dann erscheint sein wird weis keiner beim 1155 weis man zumindest das die aktuellen SB Prozessoren gut sind und die noch folgende IB sehr wahrscheinlich nicht schlechter werden als die SB werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werden bald "veraltet" sein, weil die Hersteller für jede neue Generation meistens auch nen neuen Sockel kaufen. Das ist aber wiederum egal, weil du musst ja nicht jedesmal umsteigen.
Ne gute CPU hällt schon ihre 3-4 Jahre, aber kommt stark darauf an was du machst.
Intel ist momentan P/L-Sieger, an denen kommst nicht vorbei wenn du nen neuen Rechner willst und kein AMD-Fanboy bist :D

AM3 ist praktisch ausgelaufen, AM3+ ist der Sockel, auf dem kommende CPUs laufen werden.
1155 ist aktuell und wird mit Haswell ersetzt.
Zukunftssicher ist kein Sockel, wenn du einen anderen Sockel willst, kauf dir 1155, wenn du den OEM Kram loswerden willst, würde ich ebenso bei 1155 bleiben.
Willst du die CPU weiter nutzen, würde ich AM3+ nehmen.

Zurück