Welchen Router für gemeinsamen Battlefield 4 Multiplayer (bin am verzeifeln)

dani386

Kabelverknoter(in)
Welchen Router für gemeinsamen Battlefield 4 Multiplayer (bin am verzeifeln)

Hallo Zusammen,

bin neu hier (allerdings lese ich schon ne weile mit). Mein alter Netgear Router WGR641 hat nur 54mbit und ich habe nun eine neuen Tarif bei Kabel Bw mit 150mbit bekommen. Ergo bremst der Netgear ganz gewaltig. An dem Netgear hängen 2 Computer und ein Laptop im Lan sowie diverse Handys, Ipads, Apple TV's per Wlan.

Dieser Netgear hab bisher einwandfreie Dinste geleistet soll heißen wir (Bruder+Ich) konnten gemeinsam Battlefield 4 auf einem Server spielen. Dazu musste ich den Netgear überhaupt nicht konfigurieren. Upnp sowie Dhcp waren eingeschaltet und die Rechner haben ihre IP automatisch bezogen.

Ich habe mir nun einen schnelleren Router von TP Link bei amazon bestellt (WR841). Leider kommen wir mit diesem nicht gemeinsam auf einen Server. Fehlermeldung besagt je nachdem wer zuletzt versucht zu Joinen das UDP Port 3659 nicht fei ist. Ich habe nun nachdem ich schon das Netz durchforstet habe verschiedene Einstellungen probiert. Zuerst habe ich Upnp deaktiviert und jedem PC eine feste IP zugewiesen. Dann hab ich noch besagte Ports feigegeben. Dies geht aber immer nur für einen Rechner.

In den diversen Foren haben die Leute meist Speedport Router bei diesem kann man zwischen Portumleitung und Portweiterleitung unterscheiden. Beim TP-Link finde ich keine vergleichbare Option.

Ich bin absoluter Laie was Netzwerk bzw. Router angeht. Alle Maßnahmen die ich bisher versucht habe haben nicht zum Erfolg geführt.

Ich versehe auch nicht warum der alte Netgear so Problemlos funktioniert und der neue TP-Link nicht. An den Firewalls kann es nicht liegen es muss eindeutig an den Router Einstellungen liegen.

Soweit ich es verstehe kann der Gameserver nicht erkennen das hinter den Router zwei unterschiedlicht Computer sitzen.

Vielleicht hat jemand hier eine ähnliche Situation und einen Router der hiermit problemlos umgehen kann. Würde den TP Link dann zurück zum Untausch schicken. Oder Jemand von euch kann mir erklären welche Einstellungen am Router ich vornehmen muss damit es funktioniert.

Beste Grüße und danke im vorraus

Daniel

AW: Welchen Router für gemeinsamen Battlefield 4 Multiplayer (bin am verzeifeln)

Fehlermeldung besagt je nachdem wer zuletzt versucht zu Joinen das UDP Port 3659

Ich würde über eine Fritzbox nachdenken. Ich kann z.B. für jeden PC im Router eine Portfreigabe erstellen und diese auch anwenden.

Bei mir kommt die Fehlermeldung auch ab und zu, trotz Portfreigabe und nur einem PC im Heimnetz.

Was mir aber auch aufgefallen ist, ist das er die Fehlermeldung bringt, aber trotzdem die Karte lädt. Könnte auch ein EA Problem sein.

MFG
ludscha

AW: Welchen Router für gemeinsamen Battlefield 4 Multiplayer (bin am verzeifeln)

hi ludscha,

diese Fehlermeldung erscheint allerdings nur mit dem neuen von TP-Link bei meinem alten Netgear gabs diese Meldung überhaupt nicht.
Er beginnt zu verbinden und dann unterbricht er den Ladevorgang mit der Fehlermeldung.

Ist auch logisch da der Server nicht erkennen kann das hinter der IP mehrere Rechner sind.

Lt. Google haben viele Spieler Probleme mit den Routern wenn mehrere Nutzer an einem hängen. Auch andere Games funktionieren dann nicht z.b. Dayz, LOL,Dota usw. Es muss eine Einstellung geben die den Router dazu befähigt die Ports entsprechend anzupassen sobald mehrere PCs auf den gleichen Port (bzw. Server) zugreifen wollen.

gruß

Also ich kann nicht klagen, Fritzbox 7360 (vorher 6840LTE) 3 PCs, 2 über Netgear Switch, einer Direkt an der Box + D-Lan zum BD Player.
Läuft alles rund keine Probleme derart. Musst auch nichts Freigeben oder einstellen. PC's dran und los gehts.
Hatte 2 Wochen mal ein Speedport dran (W724), da hat es auch öffters gehakt. Zum TP-Link kann ich nichts berichten.

Kann mir nur Erklären das der beide PCs über den selben Port schickt will mit gleicher IP. :huh:
Hast du mal die Ports von dem Rechner aus konfiguriert für den sie freigegeben werden sollen?
Und lass mal min 100 Ports zwischen den beiden Freigaben Platz. Also eher eine von - bis Freigabe als nur eins Pro PC Freigeben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde das am Wochenende nochmals genau unter die Lupe nehmen. Ich glaube ich muss zusätzlich die Ports in der Windoof Firewall für Battliefield auf beiden PC je unterschiedliche Ports bestimmen. So sollte der Router nicht mehr beide PCs über die selben Ports mit dem Server verbinden.

Ich glaube ausserdem das die günstigen Wlan Router nur beschränkte Einstellmöglichkeiten haben und deswegen kann ich die Portumleitung bzw Portweiterleitung nicht richtig einstellen.

Selbst das Speedport W724 hat wenig möglichkeiten zum stellen. Mit der Fritz fährst du auf der Referenzschiene und wirst von Einstellmöglichkeiten erschlagen.

Kann die Einstellmöglichkeiten bestätigen. Deine Probs hab ich nicht. Besonders toll sind die vielen Port Möglichkeiten. Generell ist sie auch angenehm zu nutzen.
Hatten vorher ein Telekom Speedboard Dingens, da konnte man ohne XP nochmal mehr zugreifen und das konfiguriert zu bekommen ein Graus.

Jedenfalls ruhig die Ports auseinander legen und IPS neu generieren evtl.

hatte bei BF4 ähnliche probleme mit zwei Pc's an einem Router.
Deaktiviere mal bei beiden PC's die IPv6 unterstützung in Windows. Findest du bei win7 unter "Netzwerkverbindungen"
Einfach den benutzen LAN-Adapter mit rechtsklick auswählen und unter "Eigenschaften" den haken bei ipv6 entfernen.
image%5B5%5D.png

gruß

Dein Netgear ist ein WGR614 und dieser ist wie der WR841ND für eine DOCSIS 3 Leitung mit 150mbit ungeeignet, da beide den Wan to Lan Durchsatz nicht schaffen. Für solch eine Internetanbindung brauchst du einen Router mit mindestens einem Gb WAN Port, aber das nur nebenbei.

Hier ist das Menü deines WR841ND im Emulator, ich gehe davon aus du hast die hardware Revision WR841NDv9 (das D am Ende ist irrelevant, nur ein Hinweis auf detachable/abnehmbare Antennen)

auf den linken Seite findest du ein Register: IP & MAC binding

dort kannst du deinen Rechnern eine feste IP über DHCP in Abhängigkeit der jeweiligen MAC Adresse zuteilen lassen (ohne dass du feste IPs am Rechner selbst einstellst). Der Router gibt fortan via DHCP dem jeweiligen PC mit der Hardware: Beispiel: MAC 00-19-66-CA-8B-C7 immer die gleiche IP. das stellst du für dich und deinen Bruder ein.

Die MAC Adresse des jeweiligen Netzweradapters findest du unter: Netzwerk- und Freigabecenter/Lanverbindung/ Details

danach gehst du ins Register: Forwarding/ Virtual Servers

und trägst eben alle Ports/ Portbereiche ein - TCP: 80, 443, 9988, 17502, 20000-20100, 22990, 42127 UDP: 3659, 14000-14016, 22990-23006, 25200-25300

speichern nicht vergessen!

dann sollte das funktionieren

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

vielen dank W111 für die Anleitung. Ich werde dies versuchen und natürlich hier berichten.

Das der TP-Link für die 150mbit zu langsam ist habe ich auch festgestellt. Ich habe nun noch einen TP Link WR1042 zuhause dieser verfügt über gigabit lan und sollte die Leitung somit auch ausnutzen können. Die von dir beschriebene vorgehensweise sollte bei diesem Modell identisch sein.

Bei der Einstellung der Portfreigabe bzw. Virtual Servers konnte ich aber nur für eine IP die Freigabe erteilen sobald ich dieselben Ports für eine weitere IP freigeben wollte kam eine Fehlermeldung. Die Ports die ich freigeben will bzw. Die Portbereiche trage ich logischerweise unter Punkt "Service Port" ein. Muss ich unter "Internal Port" auch Ports eintragen oder lass ich dieses Feld einfach leer?

MFG
daniel

Ich kann das leider nicht testen mangels Router/ Firmware, mir bleibt nur der Emulator, aber versuch mal das Feld für IP frei zu lassen, von der Logik her (bezogen auf die Firmware) sollte das dann für alle IPs gelten. Internal Port setzt du identisch zum Service Port

Zuletzt bearbeitet:

So es Läuft nun Gottseidank ;)

Die DHCP Bindings auf die Mac Adressen habe ich durchgeführt.
Bei der Portfreigabe konnte ich die IP nicht frei lassen sondern musste die IP eintragen. Dies konnte ich nur für eine IP und somit nur für einen Rechner.

Warum es nun trotzdem funzt verstehe ich nicht.

Zusätzlich habe ich die IPv6 unterstützung in Windows deaktiviert, vieleicht lags daran.

Vielen Dank an alle

Grüße vom Battlefield

Daniel

Zusätzlich habe ich die IPv6 unterstützung in Windows deaktiviert, vieleicht lags daran.

mi Sicherheit nicht, du kannst das Häkchen wieder setzen und es wird sich nichts ändern. ;)

Verdammt es tut doch nicht richtig.

Sobald er auf dem Server ist und ich mich verbinde geht es. Sobal ich allerdings auf dem Server bin kann er nicht drauf.

Ich habe versucht in der Windoof Firewall die Ports für BF4 zu ändern bzw welche zu bestimmen die nicht standart sind. Und diese Ports habe ich dann für seine IP freigegeben. Allerdings hat das auch nichts gebracht.
Übrigens kann man bei dem Router nur 16 Portregeln einstellen....

Warum kann es nicht einfach tun? ;(

Die DHCP Bindings auf die Mac Adressen habe ich durchgeführt.
Bei der Portfreigabe konnte ich die IP nicht frei lassen sondern musste die IP eintragen. Dies konnte ich nur für eine IP und somit nur für einen Rechner.

soweit das läuft ok;

für einen zweiten, dritten Rechner etc. (also die zweite IP, die in Virtual Servers eingetragen wurde) müssten die Ports umgeleitet werden.

TCP: 80, 443, 9988, 17502, 20000-20100, 22990, 42127 UDP: 3659, 14000-14016, 22990-23006, 25200-25300

Versuche mal für den zweiten Rechner und dessen IP
Service Port: TCP 443
Internal Port: TCP 453

Service Port: TCP 9988
Internal Port: TCP 9998

Service Port: UDP 3659
Internal Port: UDP 3759

Service Port: UDP 14000-14016
Internal Port: UDP 14030-14046

etc.

Hallo,

wenn ich dies mache erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Error code: 14004
The entry already exists or its port is contained by another one.

geht also auch nicht.

und wenn du Service Port 453 und Internal Port 443 / Service Port 3759 und Internal Port 3659 tauschst? kommt da auch der error?

Ja auch dann kommt die Fehlermeldung.

Ziemlicher Käse das ganze. Es scheint so als ob der Router was gehen mich hat ;)

hier die Antwort vom technischen Support von TP-Link, mit der TP-Link Firmware ist beim WR841ND port forwarding für mehrere IPs nicht möglich, aber (siehe unten)

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist nicht möglich einen Port für Zwei IP Adresse weiterzuleiten, Sie können die Ports nur für eine IP Adresse weiterleiten und Maximum 16 Port können Sie weiterleiten.

Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gern.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Technical Support Engineer
nun habe ich mal einen alten (low budget) Router mit DD WRT aus dem Regal gekramt und dort das port forwarding mit verschiedenen IPs eingetragen, was zumindest die Eingabe zulässt, ob das nun mit deinem Router funktioniert kann ich nicht beurteilen, da mein alter Router einen Broadcom Chipsatz hat, dein WR841ND basiert auf Atheros und DD WRT unterstützt den WR841ND, sollte aber kein Problem sein, zumindest nicht für das port forwarding.

Das bedeutet nun:
du musst testen ob DD WRT mit deinem Router port forwarding mit verschiedenen IPs kann und ob das funktioniert. Die TP-Link Modelle, insb. der WR841ND, werden sehr gut unterstützt und du bekommst sogar Revert Images um direkt von DD WRT wieder zurück zu TP-Link Firmware zu kommen, alles über das webinterface zu flashen.

Ob du dir das zutraust und mutig genug bist ;) , kann ich nicht beurteilen, kann dich aber durch das Szenario führen unterstützt mit screenshots und den richtigen DD WRT builds (downloads der Firmware). Das wäre bisweilen eine Option für diesen low budget Router (WR841ND).

Ich kann dir jedoch keinerlei Funktionsgarantie für das port forwarding mit DD WRT geben. Betrachte das Szenario als nerd stuff, denn es gilt deinen Router zu flashen, diesen dann einzurichten und dann port forwarding zu setzen. Funktioniert das nicht, dann wieder zurück flashen auf TP-Link firmware.

DD WRT port forwarding.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Also ich muss schon sagen dein Engagement ist nicht mehr zu übertreffen. Danke Dir.

Nun eigentlich würde ich das gerne ausprobieren (rein aus Interesse), aber ehrlich gesagt würde ich den Router lieber wieder zurückschicken solange ich noch kann. Und mir dann einen zulegen der meinen Anforderungen von Haus aus gerecht wird.

Schade eigentlich das der TP-Link mit meiner Situation nicht zurecht kommt. Die Bewertungen auf Amazon sind eigentlich ziemlich gut.

Nun hätte ich noch eine Bitte. Könntest du mir einen Router bis sagen wir mal 80€ empfehlen? Da ich mit Netgear bisher immer zufrieden war würde ich spontan zu diesem Modell tendieren:

http://www.amazon.de/Netgear-WNDR3700-100PES-RangeMax-Wireless-N-GigaBit/dp/B002KLC8NY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1396367116&sr=8-3&keywords=netgear+router

Taugt der Router was? Immerhin kostet dieser fast dreimal soviel wie der TP-Link.

Viele grüße und nochmals danke

Daniel

Zurück