Welchen RAM zu athloon x4 860k?

NFSC

Freizeitschrauber(in)
Moin,

da ich mir die oben genannte cpu kaufen möchte stellt sich mir die frage, welchen ram ich dafür brauche. CPU unterstützt 2133Mhz aber brauch ich die auch oder reicht auch zb. 1600Mhz?

Mfg

Naja, du kannst auch 2400Mhz nehmen, dass wird mit etwas Finetuning auch laufen.
Oder kauf dir 2133Mhz CL9 kostet nicht einen Cent mehr als 1600Mhz das dann aber langsamer ist.

"Ich selber" würde 2400Mhz kaufen. Wenn das nicht laufen sollte, dann auf 2133Mhz reduzieren und dafür die Timings verschärfen.

Wieviel GB möchtest denn kaufen 8 oder 16 ?

Die Trident X sind ohne Kamm 39mm hoch, dass passt locker unter die meisten Kühler
und hat mehr Leistung als deine hier vorgestellten Speicherriegel.

CL10 ist besser als CL11 dazu noch Dual Ranked.

Ram is da läuft alles, nur bekomm ich den nicht zum laufen mit 2133, er stellt immer 1600 ein. Was mach ich falsch? Mainboard ist dieses hier

Uff, FM2+ Plattform ist das ein bissel fummel Arbeit aber 2133Mhz sollten laufen.
Ich habe gerade zu wenig Zeit das haarklein zu erklären.
Suche im Internet nach FM2+ Guides. Da wird das gut erklärt !

Ich hab inzwischen schon mit 2 Boards den oben genannten TridentX 2400 CL10 nicht zum laufen bekommen, ist ziemlich ärgerlich da der A10 7850k doch deutlich davon profitiert hatte nen sogar 1x von Mindfactory tauschen lassen und keine Besserung.

Werde evtl nochmal testen aber habe schon alles durch mit dem einen Board (MSI A88XM Gaming) alles mögliche getestet 1866 ist das maximale das ich wirklich stabil zum laufen bekommen habe.
Mit dem anderen Board Asrock 88 Extreme 6 will auch kein 2133 oder 2400 stabil laufen aber da noch nicht so ausführlich getestet bin davon inzwischen richtig genervt weil es nicht läuft :daumen2:

Evtl ist das BIOS zu alt für den 860k.

Hast du den TridentX bestellt?

Einfach mal XMP Profil aktivieren und dann mal testen ob auch 2400 läuft, vorm speichern auch prüfen ob durch XMP auch die Spannung auf 1,65V eingestellt ist, falls alles läuft kann man später wahrscheinlich noch etwas die DRAM Spannung senken.
Falls 2400 nicht läuft erstmal alles so lassen außer Takt manuell auf 2133 setzen.
Ob alles angenommen wurde am besten in CPU-Z unter Windows prüfen und sowohl Praxis als auch Prime 95 testen ob stabil

Bei AMD ist es übrigens fast unmöglich hohen Takt und Command Rate auf 1T stabil bzw überhaupt zum booten zu bekommen.

so gerade etwas rumgespielt und bin etwas verwirrt. Was stimmt den nu?! Im BIOS steht zumindest mal 2400Mhz

Unbenannt.png

Screenshots kann ich auch machen läuft nur nicht stabil dann :wall:

Bei dem ASRock FM2A88X Extreme6+ Board bekomme ich bei zu hohem Takt einfach nen Blackscreen und nix geht mehr und beim MSI A88XM Gaming entweder Bluescreen oder Abstürze vom Browser usw. richtig ätzend sonst wäre es nen sinnvoller Kauf gewesen - leider alles gebraucht sonst wäre das zurück gegangen - den Speicher hatte ich mal tauschen lassen hat aber nix geholfen.
Bin am überlegen testweise mal den 860k kommen zu lassen ob damit auch das Problem aufritt und falls es läuft den 7850k zu verkaufen und meine GTX 670 mit dem 860k zu kombinieren das wäre eh die deutlich bessere Lösung als LAN-PC^^
Oder ich probiere noch anderen Speicher aus, ist nur die Frage welcher Sinn macht die G.Skill Ares 2400/2133 CL10/CL9 wären noch recht preiswert aber sind evtl die gleichen Chips.

Zuletzt bearbeitet:
tWL muss ich mal gucken, 2T ist mir klar sonst zeigt mir der PC erst gar nix an nach dem einstellen also da tut sich gar nix ^^

Zurück