Welchen RAM z590 msi Gaming Carbon 11700k

nervensaege

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi kann mir wer bitte den besten 3600er und den besten 4400er RAM empfehlen für

z590 msi gaming Carbon wifi
Intel 11700k

soweit ich weiß sollte man ja Dual Ranked + Double Sided kaufen , ist das nach wie vor so ? Ein Freund hat amd und hat das Gegenteil gesagt.


Lieber Schnellen zb cl16 3600 er oder etwas langsameren zb cl 19 4400 er ?
Budget so um die 200 Euro für 32 gb .


Wäre sehr dankbar über Hilfe und tips bin momentan auf einem kleinen Handy unterwegs habe noch keinen pc für Recherche .
 
Zuletzt bearbeitet:
4400MHz ist mMn. Geldverschwendung.
Die Taktrate schafft die CPU nur im Gear 2 Modus...
Und 3600MHz im Gear 1 ist dann aber genau so schnell :ka:
Laut PCGH-Test, die dort ASUS zitieren:
Laut den Informationen, die uns von Asus vorliegen, welche einen OC-Guide für das hauseigene Maximus Hero XIII verfasst haben, entspräche DDR4-3600 im Gear-1-Modus etwa der Leistung von DDR4-4400 im Gear-2-Modus.

Dual-sided ist übrigens komplett egal...
Dual-Ranked kann im CPU-Limit noch einen kleinen Vorteil geben, eben so wie der schnellere RAM mit 4400MHz.

Da bewegen wir uns aber im niedrigen, einstelligen Prozentbereich, innerhalb von Benchmarks.
Im Spiel (egal welches) wirst du davon nie irgendetwas merken...

Ich würde die hier nehmen:
Und für die gesparten 25€ ne Pizza bestellen :D
 
4400MHz ist mMn. Geldverschwendung.
Die Taktrate schafft die CPU nur im Gear 2 Modus...
Und 3600MHz im Gear 1 ist dann aber genau so schnell :ka:
Laut PCGH-Test, die dort ASUS zitieren:


Dual-sided ist übrigens komplett egal...
Dual-Ranked kann im CPU-Limit noch einen kleinen Vorteil geben, eben so wie der schnellere RAM mit 4400MHz.

Da bewegen wir uns aber im niedrigen, einstelligen Prozentbereich, innerhalb von Benchmarks.
Im Spiel (egal welches) wirst du davon nie irgendetwas merken...

Ich würde die hier nehmen:
Und für die gesparten 25€ ne Pizza bestellen :D
Werde ich so machen sind die dual ranked / Double sided ?( beide empfohlende ) Finde die Liste nicht mehr die damals hier gepostet wurde . Sind die 4400 er denn wirklich nicht schlechter als 3600 er ? Bisschen rgb würd nicht schaden und evtl befasse ich mich etwas just for fun mit Mining . Wäre doch vorteilhafter die Taktrate als Timings zu nehmen ?

Hatte die 3200 er rip jaws 5 damals war eigentlich sehr zufrieden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so nebenbei ist es selbst mit Intel fraglich, ob der Prozessor dann auch 4400 MHz packt, denn nur weil der Speicher dazu ausgelegt ist muss der Prozessor diesen Takt nicht mitmachen. Mit solch einem Arbeitsspeicher musst dich auch mit darauf einstellen, den Speicher manuell einstellen zu müssen, da ggf. das XMP-Profil nicht zum Ziel führt.
 
Einfach mal anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück