• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welchen RAM und Kühler

Mit der RX 6600 ja.
Also ich habe einen Ryzen 2600 mit einer RX6800 gepaart. Mein 500Watt NT macht das problemlos mit. Selbst im

Beide CPUs nehmen sich bei der Leistungsaufnahme nicht viel. Ich behaupte Mal, dass der 5700x mit einer RX6800 auch problemlos funktioniert mit einem 550watt Netzteil.

Was braucht die RX6800? 250Watt ungedrosselt? Da würde sicher auch eine RX6800XT funktionieren.

Also ich habe einen Ryzen 2600 mit einer RX6800 gepaart. Mein 500Watt NT macht das problemlos mit. Selbst im

Beide CPUs nehmen sich bei der Leistungsaufnahme nicht viel. Ich behaupte Mal, dass der 5700x mit einer RX6800 auch problemlos funktioniert mit einem 550watt Netzteil.

Was braucht die RX6800? 250Watt ungedrosselt? Da würde sicher auch eine RX6800XT funktionieren.

Mein 5700X zieht im Cinebench Multicore (PBO im Mainboardlimit) knapp 150 Watt. Das sind mal 60 Watt mehr als ein 2600er im AllCore-OC.

Je nachdem was noch verbaut ist (Lüfter, SSDs etc.) und ob USB 3.2 Stromversorgung genutzt wird, würde ich oberhalb einer RX 6600 kein 500 Watt-NT mehr nutzen. Insbesondere die 6800er können Lastspitzen jenseits der 300 Watt erzielen.

Ansonsten mal selbst den Leistungsbedarf berechnen.

Laut deiner Seite braucht der "Kauf" PC egal ob mit einem 5600, 5600x oder 5700x "" Ihr maximaler Wattbedarf"" 373 Watt. Bei allen drei gleich.

Und mit meiner Xeon CPU 371 Watt ? Also wirklich aussage kräftig ist die Seite wohl nicht.

Den Kalkulator mal richtig anpassen.
Ich hab mal 2xM.2, 4xRAM und 6 Lüfter ohne WaKü eingegeben.
Dazu rechnet BQ auch nur 25 % je OC drauf.

Ohne USB Stromversorgung komme ich schon auf 446 Watt. (siehe Bild)
Mit USB-Strom sind es nochmal 100 Watt mehr.

Anhänge

• Screenshot (42).png
    Screenshot (42).png
    205,2 KB · Aufrufe: 10
Von den Rechnern halte ich gar nichts, da die immer zu viel berechnen.

Der 5700x zieht laut Tests irgendwas um die 70 bis 80 Watt. https://www.pcgameshardware.de/Ryze...0-Release-Benchmark-Preis-vs-5800x-1393445/3/
Liegt also auf einem Niveau mit dem 2600. Und ernsthaft, niemand spielt Cinebench. Beim Gaming läuft nur eins von beidem auf Vollast und niemals saufen beide Komponenten das Maximum. Auch die GPU säuft nicht permanent 300Watt. Meine zog sich im Firestrike ca. 250Watt ohne UV.
Also 250 + deine 150 Watt macht 400 Watt. Da bleiben noch 150Watt für Kleinkram. Reicht locker. Dieses Szenario erreichst Du aber nur in irgendwelchen Benchmarks.

Ein bisschen UV für die GPU und ein bisschen für die CPU und am Ende reicht das 550 Watt NT locker. Aber ich lege Mal die These in den Raum, dass das auch ohne UV funktioniert.

SSDs, Luffis und co sind Kleinkram. Dafür bedarf es keine 100 Watt.

Das sind mal 60 Watt mehr als ein 2600er im AllCore-OC.
Sein NT liefert auch 50Watt mehr als meins ?

komme ich schon auf 446 Watt
25% OC? Das macht doch bei moderner Hardware niemand mehr. Wozu auch?

Naja und eine 6600 verbraucht was? 150Watt? Das ist doch Spielzeug.

BeQuiet will dir auch nur Netzteile verkaufen und schlägt dir natürlich welche aus der höheren Leistungsklasse vor ?

Zuletzt bearbeitet:
@ TrueRomance Klar wird es kaum vorkommen, dass die maximale Gesamtleistung am NT abgerufen wird.
Trotzdem werde ich nicht Aussagen treffen, dass ein Achtkerner zusammen mit einer Highend-Graka locker auf nem Chinaböller aus nem Office-Rechner läuft. *Sarkasmusmodus aus*

Dass die 500Watt bei ner RX6600 reichen, hab ich ihm gesagt.

Was er mit dem System alles anstellt, wissen wir nicht. Daher werde ich mich zu Aussagen wie deiner nicht hinreißen lassen.

Auch dass BQ gerne was oben drauf schlägt im Kalkulator, ist ebenfall bekannt. Aber wie sagte schon mein Opa:
"Lieber haben als brauchen."

Hab ich gelesen. Bei einem OfficeNT oder Chinaböller hätte ich diese Aussage auch nicht getroffen. Ich habe selbst ein straight Power 10 mit 500Watt (und das ist mittlerweile 7 Jahre im PC). Und bei mir läuft die 6800. Von daher wollte ich nur, dass der TE sich durch sein NT nicht limitieren lässt beim Grafikkartenkauf. Bis zur RX6800 habe ich hier keine Bauchschmerzen.

Nicht streiten ihr zwei ja ? ?

Bin immer noch unschlüssig was es nun sein wird. Netzteil wird auf alle fälle mit der RX6600 und (so fern es einer wird) einem 5700x reichen. Wenn mal eine neue Graka rein kommen sollte dann wohl auch ein stärkeres Netzteil.

Ein 5700x wäre schon sehr cool. Aber dann bin ich schnell bei 450+ € (inkl. 16 GB Ram und einer NVMe)

Dann denke ich mir aber wieder. Brauche ich das unbedingt ? 5600 ist schon einiges schneller als mein Xeon teil.

Würde das da mehr sinn machen den 5600 + 32 GB Ram statt 16 zu nehmen ?

Wir streiten nicht ... ;)

Der 5700X kam ja nur auf, weil du was von Videorendern sagtest.
Ich bin die ganze Zeit der Meinung, dass ein 5600 (ohne X) für deine Zwecke ausreicht.
In Zusammenhang mit der RX 6600 sehe ich Vorteile bei 5600 + 32 GB RAM gegenüber 5700X + 16 GB RAM.

Ich bin die ganze Zeit der Meinung, dass ein 5600 (ohne X) für deine Zwecke ausreicht.
In Zusammenhang mit der RX 6600 sehe ich Vorteile bei 5600 + 32 GB RAM gegenüber 5700X + 16 GB RAM.
Same. Das denke ich auch. Damit bist Du ja schon Lichtjahre schneller als mit deinem jetzigen Setup.

Ja aber wie gesagt hauptsächlich spiele ich ja. Und das bisschen Video zeug mache ich jetzt ja auch mit meiner alten CPU

Same. Das denke ich auch. Damit bist Du ja schon Lichtjahre schneller als mit deinem jetzigen Setup.

Könnt ihr mir da bitte eine liste machen ? Habe diese sachen bis jetzt Link. Ein B550 wollte ich schon nehmen falls ich mal eine stärkere CPU in Erwägung ziehe in der Zukunft.

RAM dann also 32 GB und eine NVMe mit 512 GB reicht. Habe schon eine SSD mit 256 und 1 TB

Nimm aber 2x16Gb, nicht 4x8.
Wenn es das Gehäuse zulässt, dann würde ich einen größeren Kühler nehmen. Dann kannst Du später auch was stärkeres kühlen. Brocken 3 zum Beispiel.

Ansonsten kannst Du das so eintüten.

Nimm aber 2x16Gb, nicht 4x8.
Wenn es das Gehäuse zulässt, dann würde ich einen größeren Kühler nehmen. Dann kannst Du später auch was stärkeres kühlen. Brocken 3 zum Beispiel.

Ansonsten kannst Du das so eintüten.
Laut Hersteller Seite kann ich bis zu 171mm rein bauen. Sollte der Brocken ja mit 146mm locker passen.
Ja wollte dann eh 2x16 nehmen.

Beim MB bin ich etwas höher (20,- €) rangegangen.
Damit wirst du auch wenn du mal nen 5950X einbaust keine Probleme haben.
Der Rest ist preislich auf dem Niveau, wie in deiner Liste.

uff. Nicht böse gemeint aber glaube diese CPU werde ich nie einbauen alleine schon vom Preis her :D geht ein "günstigeres" MB ?

Welche NVMe ratet ihr mir denn ? muss keine mit 7000MB/s sein.

NVME hab ich nachgetragen.

Du kannst natürlich auch ein Asrock für 105,- nehmen. Ansonsten gibt es nicht viel darunter.
Das Asus bietet dir auch den 1220 Soundchip, welchen ich persönlich nicht mehr missen möchte.

Ansonsten nehm das Aorus Elite

Die Netzteil Rechner der Hersteller sind immer sehr großzügig, wenn es um die Bestimmung der notwendigen Nennlast geht. Nicht das es daran liegt, dass der Hersteller gern die teureren Modelle verkaufen will.

Abgesehen vom 5900X und 5950X kriegt man keine AM4 CPU, unter Ambient Cooling, Richtung 200w Leistungsaufnahme. Da ist deutlich vorher Schluss. Bis einschl. einer RX6900XT oder auch RTX3080 kriegt man das an einem guten(!) 550w Netzteil betrieben. Meist gibt es aber Tagesangebote mit einer höheren Nennlast die preislich besser sind.
und eine NVMe mit 512 GB reicht.
Dann würde ich sowas nehmen:
Die ist relativ günstig und hat zusätzlich zum SLC Cache noch DRAMCache.

Nehme nochmal das alte Thema her.

Wird nun sicher ein 5700x. Das MB gefällt mir am besten von der Ausstattung her. Als zweite m.2 ist schon eine https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html auf dem Weg zu mir. Als Hauptspeicher für Win und paar Spiele eine von den zwei in der Liste. Wobei ich eher zu der Western Digital WD tendiere.

Der Ram passt der soweit ? oder doch ein anderen.

Die große Frage welchen Kühler. Habe da etwas bedenken weil manche recht breit sind und ob es da nicht zu eng wird beim RAM.

Empfehlungen hierfür gerne.

Zurück