• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welchen RAM und Kühler

Tux2000

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Paar kleine Änderung siehe mein letzten Post

Intel Xeon E3 1231 v3
H97 Pro4
2x 8 GB DDR3 1600
RX6600
550 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Monitor(e)
Samsung SyncMaster P2450H 24 Zoll 60 hz
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Die Grafikkarte will ich behalten. Da diese erst knapp 6 Monate alt ist.

Tendiere ja zu einem 5600 oder 5600x

5600
5600x

Ein 5700x macht in meinen Augen kein Sinn da die Graka den ja dann ausbremsen tut.

Hallo!

Ich würde nicht sagen das die Graka die CPU ausbremst.
Und wenn du Videoschnitt/Rendering machst ist ein Achtkerner besser.
Aber dann müsstest du dein Budget etwas erhöhen.

Hallo!

Ich würde nicht sagen das die Graka die CPU ausbremst.
Und wenn du Videoschnitt/Rendering machst ist ein Achtkerner besser.
Aber dann müsstest du dein Budget etwas erhöhen.
Gibt es dann nicht ein Flaschenhals ?
Das mehr Kerne beim Rendern besser sind weiß ich. Aber in erster Linie Zocke ich damit.

Ja wenn die Liste so passt ( Vom Ram und MB) würde es mich 60 mehr kosten von einem 5600 auf 5700x

Klar mit einer stärkeren Grafikkarte würdest du mehr FPS schaffen.
Aber ich würde nicht sagen das die Graka die CPU bremst.

Sehe das wie @RyzA

Der 5700X wäre fürs Rendering deutlich besser geeignet.

Gibt es dann nicht ein Flaschenhals ?
Es gibt immer einen Flaschenhals, sonst hätten wir alle unendlich viele FPS.

Zu deiner Liste:
Sicher, dass du wieder mit nur 16GB haushalten willst?
Ich würde ja direkt auf 32GB gehen.

Und warum sind da so "teure" mainboards in deiner Zusammenstellung, wenn du nur 400€ zur Verfügung hast?

Ich würds so machen:

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das wie @RyzA

Der 5700X wäre fürs Rendering deutlich besser geeignet.

Es gibt immer einen Flaschenhals, sonst hätten wir alle unendlich viele FPS.

Zu deiner Liste:
Sicher, dass du wieder mit nur 16GB haushalten willst?
Ich würde ja direkt auf 32GB gehen.
Ich denke 16 GB reichen doch erstmal aus oder ? zur not kann man dann doch immer noch aufrüsten.
Und warum sind da so "teure" mainboards in deiner Zusammenstellung, wenn du nur 400€ zur Verfügung hast?
Hatte da schon an ein B550 gedacht deswegen die "teureren"

Bin jetzt kein Profi, aber bei Videobearbeitung ist mehr RAM quasi immer besser.
Und selbst beim Zocken sind bei vielen games 16GB schon zu wenig.
Und deine Zusammenstellung mit 16GB kostet nur 25€ weniger als meine mit der doppelten Menge ;)

Hatte da schon an ein B550 gedacht deswegen die "teureren"
Und warum? :ka:
Was muss dein mainboard denn bieten?
Ist es mehr als: "die CPU muss laufen", dann Teil uns deine Wünsche bitte mit ;)

(Okay, mit B550 hättest du eine PCie 4.0 fähige Plattform. Das würde bei deiner aktuellen Grafikkarte mit einem FHD@60Hz Monitor vlt noch 1-2% mehr Leistung herauskitzeln)

Dein Budget ist recht knapp und da würde ich dann versuchen so viel CPU Power heraus zu holen, wie es geht.
Schau dir mal das hier an:

Kurzfassung: Ein 5700X ist nicht nur beim gaming etwas schneller, sonder dem 5600(X) in Anwendungen deutlich überlegen.
Bis 200€ gibt es derzeit eigentlich keine bessere CPU :ka:

PS: Grad gesehen

Mit dem günstigsten aktuell verfügbaren B550 Board wärst du bei 405€ ^^

Also ihr meint die bessere Wahl ist der 5700x ?
Habe halt gelesen wenn die CPU zu stark ist kommt man ins bottleneck. Und das dann eher nicht so optimal für die Leistung.

Wenn ich den 5700x nehme. Reicht die CPU dann ja schon einige Zeit. Aber dann wird wohl irgendwann eine neue GPU her müssen. Dann ist die schnellere CPU natürlich wieder von Vorteil.

Zum Thema B550
  • Du möchtest Zugriff auf den neuesten PCIe 4.0-Standard, um sicherzustellen, dass du blitzschnelle Peripheriegeräte der nächsten Generation und Grafikgeräte verwenden kannst.
  • Du benötigest für professionelle Arbeit Zugriff auf unglaubliche Lese- und Schreibgeschwindigkeiten, die von M.2 Gen 4 NVMe-SSDs angeboten werden.

Deswegen wollte ich von vorne herein ein B550 statt ein B450 nehmen.

Da er nur selten Rendern möchte, sollte auch der Sechskerner noch ausreichend sein. Sicher ist der Achtkerner da besser. Aber ist der Vorteil den Aufpreis in seinem Fall wert? Dazu arbeitet der 5600 wunderbar mit der RX 6600 in Spielen zusammen. wird ihm die 60 FPS @1080 für seinen Monitor locker zusammenbringen.
Vielmehr halte ich da schnellen Speicher (3600) mit 32 GB für sinnvoller. Auch würde ich auf ein höherwertiges Board zurückgreifen. Das ermöglicht ihm später noch auf eine stärkere CPU zurückzugreifen. Das Board ist sicher das letzte was getauscht wird. Dazu bietet das Aorus auch noch einen relativ guten Soundchip in der Klasse. Mein Favorit wäre aber das Asus ROG Strix B 550-F Gaming. Ist aber nochmal um 30,- € teurer.
Allerdings sind auch dann nicht 400,- € zu halten, wenn noch die SSD dazu kommt. Daher hab ich hier die günstigste mit reingesetzt.
Von einem PCIe3.0-Board würde ich abraten, da die RX 6600 nur x8 kann. Das sind dann auch nicht 1 - 2 % sondern eher 5 - 10 %.

Zuletzt bearbeitet:
@Sandolo
Die Geizhals Liste ist nicht öffentlich, das sieht man schon am Link.

CPU: 5600 oder 5700X
MB: Gigabyte B550 Gaming X v2 DDR4
RAM: RipJaws V 32GB CL16 3200

Entweder jetzt das Budget etwas erhöhen und direkt den 5700X oder später den 5800X3D. Ein kleineres MB würde ich wegen schlechteren VRMs nicht nehmen.

Minimal wäre:
CPU: 5600
MB: Gigabyte B550M DS3H

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleineres MB würde ich wegen schlechteren VRAMs nicht nehmen.
Du meinst VRM denke ich mal. ;)

Das ist die ewig alte Laier. Ein Brot&Butter B550 kriegt auch einen 5950x gestemmt. Da ist es egal ob das nun "alte High und Lowside FETs" oder "moderne Smart Power Stages sind". Die Dinger können 105 bzw. 125°C DIE Temp. vertragen. Und ob die PowerStages nun 60 oder 80°C haben spielt keine Rolle. Ein 5950x zieht unter Multicore Renderlast so 200-220A. Das ist dann ausserhalb der Eiffizienz der alten FETs. Da dürften dann so 2,5w Abwärme pro PowerStage entstehen. Sprich ne frische Brise von Frontlüftern wäre nett. :D

Also kann man, wenn einem die Konnektivität reicht, auch zu einem "billigen Board" greifen.
Das hat 10 Lowside FETs mit 46A. Und die Lowside FETs verrichten die "härte Arbeit" im Vergleich zu den Highside FETs. Die Highside FETs "zerhacken" halt nur die 12v. Während die Lowside FETs die überschüssige Socket Current "abkriegen". Damit stellt man keine OC Rekorde auf, das BIOS ist u.U. abgespeckt(ASUS macht das gerne) und das Board wird halt "warm". Aber CPU technisch wäre auch ein 5950x oder 5800X3D möglich.

Ich würde mal einen i3 13400 samt B660 in den Raum stellen. Der 13400 ist ähnlich dem alten 12600 mit seinen 6+4 Kernen. Hat nur nicht ganz so hohe Boostraten. Und die iGPU könnte über QuickSync auch hilfreich sein. Viele Programm im Bereich "Video Editing" unterstützen das. Da kann die ansonsten brachliegende iGPU dann mitrendern. Das bringt einen netten Performance Boost.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein kleiner Nachtrag zu dem Leistungsverlust an PCIe 3.0.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Mittel hatte auch bei Igor vor über einem Jahr eine RX 6600 XT 5,5 % weniger Leistung.

1673782408609.png

Dazu hat Igor 32 GB RAM vom Schlag 4000er Corsair im System.

AMD Radeon RX 6600 XT mit 8 Lanes am PCIe 3.0

Bei einer Non-XT mit 16 GB 3200er Aegis, kannst du auch noch was draufschlagen.

Danke für eure Hilfe.

Mal was anderes wenn ich mich für einen 5700x + B550 MB + 32 GB Ram entscheide.
Reicht dann überhaupt mein Netzteil aus ? (550 Watt be quiet+ Gold)

Zurück