Welchen RAM soll ich kaufen ?

chickenwingshardware

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr lieben, ich versuche es kurz zu machen :-)
Ich bastele derzeit an meinem neuen PC wo diesesmal 16 GB Ram rein sollen, es soll mal ein etwas besserer Ram sein als den Kingston 1600 aus meinem alten PC.
Ich schwanke derzeit zwischen zwei verschieden Rams kann mich jedoch nicht entscheiden und vielleicht hat einer von euch Erfahrung damit gemacht oder kann mir gar einen besseren im selben Preissekment empfehlen...

Die beiden genannten Rams wären einmal der...

Corsair Vengeance Pro 16GB 2x8GB DDR3 2400MHz PC3 19200 Desktop, Red CMY16GX3M2A2400C11R at Amazon.com

und hier der andere...

16GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10 günstig kaufen

Falls ihr mir besseres empfehlen könnt immer her damit :)
Was meint ihr welchen RAM ich mir holen soll, wo liegen die genauen unterschiede und welche Erfahrungen habt ihr damit .. ich habe z.B gelesen das der G Skill bei manchen Problemen beim erkennen gehabt hat.

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten,

MFG Fabian

Also prinzipiell würde ich sagen den tridentx, aber es wäre interessant wenn du uns sagst wie dein System aussieht?

Ohne K-CPU bringt dir jedweder RAM über DDR3-1600 / 1866 (im Falle einer AMD-APU) nichts.
Es wird höchstens der "beste" Betriebsmodus ausgewählt, den die CPU offiziell unterstützt.

Deine Auswahl ist aber auch daneben ;) .

K-CPU
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

nicht K-CPU
DDR3-1600 CL7
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24 (F3-1600C7D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DDR3-1866 CL8
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (F3-1866C8D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(aber eigentlich zu teuer)

Der Ares hat für DDR3-1600 nur CL9, ist den anderen Kits also theoretisch dort "unterlegen", falls man das halbe % so nennen will.

Aber nochmal, der Leistungsunterschied zu deinem vorhandenen Kit ist vermutlich nicht einmal reproduzierfähig messbar.
Außer du hättest single ranked RAM (nur auf einer Seite sind Chips verlötet).

Wieso ist die Auswahl daneben?

Sein Trident hat die besseren garantierten Timings, sowas kostet nun einmal Geld.

Schon mal überlegt das er gar nicht so aufs Geld achten muss??? :wall:

Moin, erstmal danke für die Antwort.
Ich bin jetzt nicht so der ganze Profi aber wieso genau bringt das nichts mit den 2400 Ram wenn es kein K Prozessor ist, soweit ich weis seht das K doch nur dafür das ich ihn übertakten kann,
ist daher nicht der relevante Punkt ob mein Mainboard die Mhz des Rams unterstützen ?
In dieser Hinsicht habe ich mir schon ein MSI Z97 GAMING 7 bestellt da auch bald ein neuer Prozessor kommt.

Hier mein neues Mainboard.
MSI Z97 GAMING 7 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Beim Wahl des Prozessors bin ich mir selber nicht sicher aber es wird aufjedenfall ein i7 werden eventuell auch ein K.

Und wie WILDCAT76 unter dir schon vermutet hat spiel das Geld weniger eine Rolle für mich.
Ich versuche natürlich wie jeder normale Mensch das beste Preis Leistungsverhältnis zu bekommen.
#

MFG Fabian

Bin ich blind? Ich seh keine Hardware von dir.

Was den Ram angeht,
wenn du nicht Übertaktest bzw gar keine K-Cpu hast, wird dir der schnellere Ram nichts nutzen, bzw die möglichen timings und Mhz einfach nicht zur verfügung stehen.

Aber wenn es wirklich nicht auf ein paar € ankommt, würde ich den schnelleren Ram kaufen, schaden kann es nicht und verkaufen lässt er sich später bestimmt besser.

Wenn dir Optik wichtig ist, kannst du versuchen diesen hier zu bekommen:

https://www.overclockers.co.uk/showproduct.php?prodid=MY-182-KS

http://i1145.photobucket.com/albums/o504/Gibbo205/Red-4.jpg~original

Ich habe den auch, der hat nicht die besten Timings, aber passt perfekt zu deinem Mobo!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das G.Skill Kit. Und ich bin begeistert. Läuft echt gut und stabil. Problem ist nur wenn du so einen Großen CPU Kühler hat's wie ich (be quiet! Dark Rock Pro 3), dann musst die oben die roten Kühlerkämme abmontieren.

Weil die 970 eine Mogelpackung ist. Dazu kostet sie noch immer einen Batzen mehr als die gleichgute 290.
Die 970 funktionieren jetzt wegen den Treibern noch so gut. Wer sagt, dass Nvidia noch immer in einem Jahr alles für die 970 optimiert. Ich nicht...

Für 350 Tacken gibt's bereits eine brandneue 390: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier auch mal die HIS: HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HIS IceQ X² OC Radeon R9 390X, R9 390 & R9 380 Review > Benchmarks: The Witcher 3: Wild Hunt, Watch_Dogs - TechSpot

Moin moin,

ich möchte mir ebenfalls neuen Arbeitspeicher besorgen und bin noch unschlüssig welche Exemplare es werden sollen. Mein System sieht wie folgt aus:

CPU: Intel I7-4790K @4,00ghz + Noctua DH-14
Mainboard: Gigabyte Z97X Gaming 5
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 6950/6970 (Kühler: Arctic Cooling Accelero Xtreme IV)(Wird in Kürze ausgewechselt)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (wird in Kürze ausgewechselt)
Case: Fractal Define R4
Spiele werden bis dato alle in 1920*1080 gespielt.
Übertakten werde ich vorerst nicht.

Bis dato hatte ich immer mit einem 8GB TridentX-Kit geliebäugelt, habe hier jedoch in Cinnayum's Beitrag gelesen, das ein Ares-Kit in Verbindung mit einer K-CPU sinnvoller wäre.
Vielen Dank im Voraus!

Exon-

Als RAM würde ich den G.Skill TridentX mit 2400MHz und CL10 nehmen.

Wenn du dir Grafikkarte austauscht solltest du auch das Netzteil mit austauschen, das Ding ist nicht mehr so zeitgemäß.

Zurück