Welchen RAM für ASUS P5Q-Deluxe?

Pat149501

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welchen RAM für ASUS P5Q-Deluxe?

Hallo ;)

Da ich mir bald das ASUS P5Q Deluxe kaufe und damit den prozessor übertakte, wollte ich mal nachfragen welcher RAM dann dafür gut geeignet wäre. Ich habe schon vor den Prozessor auf 3,5Ghz zu takten, normal hat er 2,33. Mein RAM: 665 Mhz Samsung.

Mfg
Pat149501

AW: Welchen RAM für ASUS P5Q-Deluxe?

Also das P5T ist ein Socken 775 also ein Core2 System wenn ich mich recht entsinne.

Bei dieser CPU-Art kann man mit FSB und Multis sehr viel machen, heißt theoretisch ist es völlig egal welchen RAM du kaufst - je schneller desto besser natürlich.
Empfehlenswert wäre DDR2-800, die schnelleren bringen wenig Mehrleistung aber sind viel teurer. Es wäre natürlich äußerst hilfreich zu wissen welche CPU du verwendest!

Wenn du deinen alten RAM (666er) beibehalten willst ist es übrigens sinnlos schnelleren dazuzubauen da immer das langsamste Modul den Takt aller angibt, heißt auch 1066er würde nur mit 666 laufen wenn du deinen alten weiterbenutzt.

Hier wären auch RAM- Latenzen zu erwähnen die nicht ganz unwesentlich sind aber da kann ich mangels Information auch nix machen.

Da hier nichts erwähnt wurde welche Teile du besitzt (abgesehen von Mainboardnummer und einer einzelnen wenig sagenden Ram Angabe) kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.

Also mein derzeitiger PC ist der Medion Akoya P7300D. Leider weiß ich nicht genau welcher RAM darin arbeitet. Das P5Q werde ich mir bald kaufen, da mir der Prozzi zu lahm ist. ;)

Ohne dir zu nahe treten zu wollen vergiss den alten RAM und kauf dir guten neuen (zum beispiel den der TrueMonkey vorschlägt). Die Teile die Medion/Tevion also Aldi verbaut sind so ziemlich das billigste was es zu kaufen gibt und absolut nicht zu empfehlen. Die werben immer mit Größen und wenns hoch kommt noch mit der MHz Zahl des RAMs und alle anderen wichtigen Werte wie Latenzen usw. sind dermaßen im Keller um den Preis drücken zu können dass die angepriesenen Werte kaum etwas mit der Performance zu tun haben.

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Die sind etwas langsamer und etwas günstiger als der obige Vorschlag und werden auch mit deinem Board laufen. Ich persönlich finde den Kingston sehr preiswert, DDR 800 bei den guten kleinen Latenzen von 4-4-4-12 (das sind die Werte wo Aldi spart weil sie keiner kennt ;-))für unter 100€ ist ziemlich günstig, außerdem kommt der mit weniger Versorgungsspannung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück