Welchen RAM für ASRock 55 Pro

pinback

Schraubenverwechsler(in)
Welchen RAM für ASRock 55 Pro

Hallo zusammen,
ich würde meinen PC mit bisher 4GB RAM gerne auf 16GB DDR 3 aufrüsten, für Dragon Age Inquisition/GTA5. Nebenbei laufen oft auch andere Anwendungen. Auch ein wenig Filmbearbeitung und Mitschnitte von Spielen sollte damit funktionieren.

Ich konnte hier ftp://europe.asrock.com/manual/P55 Pro.pdf auf S. 17 und hier ASRock > P55 Pro schon einiges nachlesen. Ich hab nur nicht herausgefunden, ob ich nur 4x4GB kaufen kann, oder auch 2x8GB. Kann mir das einer sagen?

Ich hab außerdem hier http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html ein wenig gestöbert und frage mich nun ob es sich für mich lohnt von DDR-1333 C9 auf zB DDR-1600 C9 oder höher aufzurüsten. Oder, anderes gefragt, könnt ihr mir ev. ein bestimmtes 16GB kit empfehlen? Hab so an um die 160 Euro gedacht..

AW: Welchen RAM für ASRock 55 Pro

also mehr als 1333 würd ich auf jeden Fall nehmen. Da hat man schon nen Performance Boost. Da das Board nur dual channel nurzen kann, sins 2x8 GB eindeutig besser, weil du 1. weiter hochrüsten kannst falls nötig und 2. unter Garantie dual sided Riegel hast, welche auch einen spürbaren peeformanceboost mit sich bringen.
Spontan würde ich sagen, dass du einen von denen nimmst Speicher mit Einzelmodulgröße: 8GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt ab 2133MHz, CAS Latency (CL): 7/8/9 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

öööööööööööööööööööööööööhm.. warte mal.

2133mhz?

welche cpu hast du @TE?

also mehr als 1333 würd ich auf jeden Fall nehmen. Da hat man schon nen Performance Boost. Da das Board nur dual channel nurzen kann, sins 2x8 GB eindeutig besser, weil du 1. weiter hochrüsten kannst falls nötig und 2. unter Garantie dual sided Riegel hast, welche auch einen spürbaren peeformanceboost mit sich bringen.
Spontan würde ich sagen, dass du einen von denen nimmst Speicher mit Einzelmodulgröße: 8GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt ab 2133MHz, CAS Latency (CL): 7/8/9 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Haben nicht etliche Tests gezeigt, dass das nicht stimmt? Selbst bei 2133MHz war der Unterschied nur unwesentlich. Würde lieber 1600er holen. Da sind die Preise auch halbwegs normal. Notfalls holst du dir einen der sich gut takten lässt.

öööööööööööööööööööööööööhm.. warte mal.

2133mhz?

welche cpu hast du @TE?

oh daran hab ich gar nicht gedacht ^^

und preislich nimmt sich das ja kaum was. Takten lassen sich die meisten gleich, da ja alle von den selben 2(?) Herstellern beziehen.

Danke für die Antworten!

@Ideaus Also mehr als 16GB geht laut Handbuch wohl nicht, von wegen weiter aufrüsten.
habe den i7 CPU 870 @ 2.93GHz

Und gegen 2x8GB spricht nichts bei diesem Board? habe irgendwo gelesen dass manche Boards keine 8GB Riegel verarbeiten können. Finde dazu nämlich niergendwo ne Info für mein Board. Wenn zwei 8er Riegel besser wären, würde ich natürlich lieber zwei 8er nehmen :)

Zurück