Welchen Raid-Controller

_unknown_xX

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Moin,

Vorerst erstmal Pc-Setup

Prozessor: I7-5930k
Mainboard: ASUS RAMPAGE V EXTREME
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Dominator 2666Mhz
Grafikkarte: GTX680 4GB.

Ich habe vor mir einen Hardware Raid-Controller zu holen.
Leider kenne ich mich in der Materie nicht aus und ich hoffe Ihr habe mehr Ahnung davon ^^.
Also ich will (bisher nur) 2 x 850 Evo in ein Raid 0 Verbund machen.
Suche dennoch einen 4 Slot Sata Controller.
Aus meinen bisherigen Recherche geht hervor, dass die LSI MegaRaid Controller gut abschneiden, jedoch sind diese teuer.
Worauf kommt es bei den Controller an ? (Brauch ich 12-GBit/s um die Leistung beider Platten voll ausschöpfen zu können ? (ca. 1000Mb/s. , + Doppelte IOPS)

Habe den unten aufgeführten ins Auge gefasst:
LSI LSI00419 MegaRAID SAS Kontroller gr�n: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn Ihre günstigere Gute Controller kennt bin ich über jede Info erfreut :)

MFG

Musst Du regelmäßig (sehr) große Dateien lesen oder schreiben? Falls nicht, würde ich mir das Raid-0 verkneifen. Was ist denn der Hintergedanke bzw. was hat Dich auf die Idee mit dem Raid gebracht? :)

Jungs, der Test betrifft ein Software Raid mit Windows! Dort wurde nicht mit einem richtigen RAID Controller getestet! Denn dann sieht das ganze sicher anders aus ;)
die LSI RAID Controller gehören definitiv zu den besten, allerdings ist es dennoch fraglich ob sich das ganze Lohnt, was erhoffst du dir denn davon? Es täte sich eher Lohnen eine größere SSD zu holen wenn der Speicherplatz zur neige geht...

Verdoppelung/beinahe Verdoppelung der SSD "Laufwerkgeschwindigkeit" und das Raid soll ja später auch noch um weitere SSD's erweitert werden.
Wenn ich ein Software Raid via Windows probiere ist die Geschwindigkeit genau wie bei einer Platte...:/.

Verdoppelung/beinahe Verdoppelung der SSD "Laufwerkgeschwindigkeit" und das Raid soll ja später auch noch um weitere SSD's erweitert werden.
Wenn ich ein Software Raid via Windows probiere ist die Geschwindigkeit genau wie bei einer Platte...:/.

Ja, in der Theorie. :D Hast Du denn wirklich so große Daten bei denen sich das bemerkbar macht?

Bisher nicht, aber ich konnte damals nur 2 x 250 GB 850 Evo holen, da es die 500 noch nicht gab und jetzt denke ich mir warum nicht dann auch die doppelte Geschwindigkeit benutzen ^^.
Und da ich das Raid später noch erweitern will habe ich mir überlegt einen guten Raid-Controller zu holen :)

Zuletzt bearbeitet:
Was gute rauf controller sind ja, aber nicht im Verbindung mit RAID0-SSD... Ist eh blöd wenn dir ne SSD kaputt geht dann ist alles hin

Was gute rauf controller sind ja, aber nicht im Verbindung mit RAID0-SSD... Ist eh blöd wenn dir ne SSD kaputt geht dann ist alles hin

wer empfindliche daten auf nen raid 0 platziert is selbst schuld! bei mir ist es ein funsystem also spiele drauf & windoofs. fotos & andere wichtige sachen sind natürlich auf einer seperaten platte bzw. zusätzlich mehrfach auf dvd gesichert.

an deiner stelle würd ich die softwarebasierte lösung nehmen oder du musst unbedingt geld vernichten:ugly:

hier wird mal über die vor- & nachteile zwischen nem soft- & hardwarebasiertem raid eingegangen: SSD-RAID einrichten im Video

Zurück