Welchen Prozessor ?

Also ich persönlich würde erst einmal den Ansatz von WalterWachtel verfolgen: Wie genau sieht das Szenario aus? Welche Spiele, welche Einstellungen? Wie wurde das CPU-Limit ermittelt? Und wie viele FPS werden dabei erreicht?
Ich kann mir kaum Vorstellen, dass der i5 7600 einen Besitzer einer GTX 1070 jetzt schon zum Neukauf zwingt. Das müssen schon sehr spezielle Anforderungen sein. Und um hier wirklich eine bedeutende Mehrleistung zu erhalten, dürften 300 Euro nicht ausreichen.
 
Ok, also was haben wir? Ein Budget von 300€ und ein gebrauchtes Kit mit 7600k, Z170 board, 16GB RAM einmal bunt gemixt 2133. Ich würde das gesamte Kit nehmen und verkaufen. Einfach komplett verkaufen mit RAM. Meine Einschätzung wäre 7600k für 100€, Board für 70€ Speicher für 130€... wenn er richtig verhandelt bekommt er 250-300€ für sein Kit. Somit wären das dann 550-600€ Budget. Da kann er sich locker einen R5 2600 zulegen mit gescheitem Brett und aktuellem Hochleistungs-Speicher oder er legt nochmal 50€ drauf und greift zum 8700k.
 
Ok, also was haben wir? Ein Budget von 300€ und ein gebrauchtes Kit mit 7600k, Z170 board, 16GB RAM einmal bunt gemixt 2133. Ich würde das gesamte Kit nehmen und verkaufen. Einfach komplett verkaufen mit RAM. Meine Einschätzung wäre 7600k für 100€, Board für 70€ Speicher für 130€... wenn er richtig verhandelt bekommt er 250-300€ für sein Kit. Somit wären das dann 550-600€ Budget. Da kann er sich locker einen R5 2600 zulegen mit gescheitem Brett und aktuellem Hochleistungs-Speicher oder er legt nochmal 50€ drauf und greift zum 8700k.
Er hat keinen 7600K sondern einen 7600 und da man einen 8100 schon neu für 105€ bekommt wird er kaum 100€ dafür bekommen.
Abgesehen davon sollten wir eh erstmal warten was der TE jetzt eigentlich getan hat, er wollte nämlich den i5-8600K schon kaufen.
 
Ganz die Preis kriegt er nicht. Aber so könnte man es machen. Ich habe die ganze Zeit gepredigt, dass er mehr als 6 Threads braucht für die Zukunft....
 
Ich hatte ja auch einen Preisbereich angegeben. Er muss natürlich gut verhandeln. Selbst wenn er nur 200€ für alles bekommt, hat er dann immer noch 500€ wovon man sich schon ein vernünftiges Ryzen Kit zusammenstellen kann.
 
Und mal zum Thema den i5 behalten und schauen, wo es hakt. Das wird nichts. Die Frametimes bei manchen Spielen sind einfach mies. Das Ding hat zu wenig Threads. Die Ära der Quadcores neigt sich dem Ende entgegen.
 
Also den i5 8600k habe ich jetzt inklusive mein Mail board man z370 A pro eingebaut und muss feststellen dass da nix funktioniert..... Wieder mal Intel.... ich hab ein schwarzen bildschirm. Die EZ DEBUG LED leuchtet weiß. Alles läuft aber ich bekomme kein Bild weiß da jemand weiter?. Ich werde das Mainboard jetzt erstmal wieder ausbauen um zu schauen ob ich irgendwelche pins verbogen hab mitm Cpu
 
Ja aufm Monitor wird nix erkannt. Die graka leuchtet aber die lüfter laufen nicht (was ja eigl normal ist)

Was für ein Monitor? Hdmi o. Dp auch an die Graka angeschlossen... Monitor mal an etwas anderem anschließen (Receiver z.b.) pc mal probeweiser an Fernseher anschließen...usw. bios aktuell? Was für ein Netzteil und was genau ist alles verbaut? Netzteil bitte genau Bezeichnung!!!
 
Den Monitor habe ich auch davor benutzt die ging einwandfrei. HDMI. Wie kann ich denn den BIOS aktualiesieren wenn das Mainboard neu ist und kein Bild von sich gibt ?
 
Und mal zum Thema den i5 behalten und schauen, wo es hakt. Das wird nichts. Die Frametimes bei manchen Spielen sind einfach mies. Das Ding hat zu wenig Threads. Die Ära der Quadcores neigt sich dem Ende entgegen.

Das kann man einfach und kostengünstig in dem Szenario testen...nur darum geht es mir...und wenn es dann so ist das auf FHD@60 Hz die Frames oder die Framtimes nicht gehalten werden, dann stetzt man sich hier zusammen und berät den TE was man machen kann...oder?
 
Den Monitor habe ich auch davor benutzt die ging einwandfrei. HDMI. Wie kann ich denn den BIOS aktualiesieren wenn das Mainboard neu ist und kein Bild von sich gibt ?

Welches Mainboard genau hast du? Welches Netzteil genau hast Du? Nicht immer hat das Mainboard das aktuelle Bios passend zur aktuellsten CPU...dann muss man das aktualieren lassen...bzw. vorher hier bei uns fragen ob das denn geht...
 
Monitor testweise direkt ans Mainboard anschließen? Vielleicht ist ja im Bios nur die iGPU aktiviert...
Edit: da der TE angibt ein Z370-Board gekauft zu haben dürfte es kaum an einem zu alten Bios liegen. Alle Z370 laufen auch im Auslieferungszustand mit Coffee-Lake CPUs.
 
Zurück