welchen prozessor soll man nehmen

Huschti

Kabelverknoter(in)
hallo zusammen ich bin momentan daran mir einen neuen pc zusammen zu stellen die meisten teile die ich verbauen möchte habe ich mir schon ausgesucht, hauptnutzung des pc's wird gaming sein. Jetzt hab ich nur noch mein "hauptproblem" ich weis nicht was für einen prozessor ich einbaun soll, zur auswahl stehen der demnächst erscheinende I7-4770k (haswell-sockel) ein Intel Core i7-3930K (2011 sockel) oder ein Intel Core i7-3770k (1155 sockel) preis is realtiv egal welcher wird wohl am besten für mich sein?

und für die die wissen wollen was für hardware sonnst noch reinkommen soll in den rechner
2x GTX 780 (hust:))
1x SSD 128GB
2x 3TB festplatte
2x 2x Corsair Dominator Platinum Series DDR3 8GB

wäre nett wenn man mir da weiterhelfen könnte:)

mfg Huschti

Technisch gesehen ist der kommende 4770K (S1150) die fortschrittlichste/zukunftssicherste Wahl.

Der 3930K ist zwar in Anwendungen die einen Vorteil aus den 12 Threads ziehen immer noch ein gutes Stück schneller, der Nutzen für Spiele ist aber gleich Null da kein Spiel der Welt nennenswert von mehr als 8 Threads (die ein 4770K haben wird) profitiert - außerdem basiert der 3930K noch immer auf der Sandy-Bridge Architektur (ein 3930K ist quasi ein 2600K mit 2 kernen mehr... ;-)) was zwar kein direkter Nachteil ist aber zumindest technisch gesehen etwas angestaubt ist.

Ein 3770K steht eigentlich nicht zur Wahl da er keinen Vorteil hat außer nunmal aktuell kaufbar zu sein. Wenns aber nicht auf 4 Wochen ankommt gibts keinen Grund mehr diesen Untersatz zu kaufen.

Der einzige Vorteil eines High-End Sockels (S2011) wäre für ein SLI die höhere Anzahl von nativen PCIe-Lanes was aber in der Praxis kaum einen Unterschied macht, von daher würde ich dir zu einem sehr guten S1150er Board und dem 4770K raten. :)

Du hast offensichtlich eine Menge Budget. Daher würde ich zu einer 250GB SSD raten.
Und noch eine 500GB SSD für die Games. :D

Du hast offensichtlich eine Menge Budget.

jein ich habe vor mir das ganze zeug nicht alles auf einmal zu kaufen sondern im verlauf von 2-3 monaten:) alles auf einmal wäre naja sagen wir mal ziemlich teuer weil das ganze zeug wird unterwasser gesetzt und da kommen noch gut 500 € für die wakü sachen dazu:)

Ich würde aber beim Hauptziel Gaming eher noch zum Haswell i5 statt i7 greifen da die 8 Threads in Spielen nicht allzuviel bringen. Daran wird XBox One und PS4 bestimmt auch nicht viel ändern.
Bei dem Budget würde ich mir für Programme und Spiele aber sowas einpacken
http://geizhals.de/889884 oder zumindest 250GB die 120 haben ein ziemlich schlechtes P/L.
http://geizhals.de/841502

Das nacheinander kaufen ändert ja tzd. nichts am Preis bei Hardware ist es eigentlich auch Sinnvoll alles auf einmal zu kaufen da sie halt sehr schnelllebig ist.
Vorallem die GTX780 werden bestimmt noch billiger. Ich würde sogar sagen das sie auf GTX680 Niveau sinkt oder bleibt die 6** Serie weiter erhalten?
Auf das 900D lohnt es sich zu warten!! (Hoffentlich werd ich nicht schwach :D )

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde ich heute keine 128GB SSD mehr kaufen. 250GB und darüber ist zu empfehlen.

Trotzdem würde ich heute keine 128GB SSD mehr kaufen. 250GB und darüber ist zu empfehlen.

das mit der 128GB SSD war auch nur ein Richtwert:) wird hauptsächlich fürs Windoof genutzt und die "Hauptspiele" die "normalen" festplatten sind eigentlich nur zum abspeichern von videos musik und co gedacht:) und wer meint 6 TB seinen zu wenig ich hab aktuell 3 externe festplatten alle 3 TB am aktuellen pc 2 davon sind voll und die dritte auch schon halb:) und die interne 1TB is auch im schnitt zu 50% voll:)

Ich würde aber beim Hauptziel Gaming eher noch zum Haswell i5 statt i7 greifen da die 8 Threads in Spielen nicht allzuviel bringen.

Das stimmt zwar (noch), bei dem gesetzten Budget kann man aber denke ich schon zum SMT Modell greifen. Erste Spiele beginnen ja bereits, einen Vorteil von 8 statt 4 Threads zu haben (Crysis3 beispielsweise), so dass man auch gleich den "großen" Prozessor einsetzen kann. Es ist nur wie schon gesagt nicht sinnvoll noch eine Nummer höher zu gehen da der Spielevorteil von 8 auf 12 Threads tatsächlich wohl noch in weiter Ferne liegt.

Das stimmt zwar (noch), bei dem gesetzten Budget kann man aber denke ich schon zum SMT Modell greifen. Erste Spiele beginnen ja bereits, einen Vorteil von 8 statt 4 Threads zu haben (Crysis3 beispielsweise), so dass man auch gleich den "großen" Prozessor einsetzen kann. Es ist nur wie schon gesagt nicht sinnvoll noch eine Nummer höher zu gehen da der Spielevorteil von 8 auf 12 Threads tatsächlich wohl noch in weiter Ferne liegt.

Das kann aber auch nur eine Ausnahme bleiben.
Das ist auch das Spiel wo der AMD FX richtig glänzen kann. Aber bisher nur bei der Cryengine 3. Ob sich das auch bei der Frostbite Engine zeigt ist eine andere Sache und ob der FX bei der Rage Engine von GTX 5 nachher was bringt -- wenn das Spiel denn endlich mal für den PC kommt -- wird sich auch noch zeigen müssen.
Ich würde mich daher noch nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Dass nächstes Jahr plötzlich alle Games von 8 Thread oder mehr profitieren sehe ich noch nicht.

ich würde dir raten nur eine GTX 780 zu kaufen oder gleich ne Titan, da es bei SLI zu extremen microrucklern kommt! :D

das mit der 128GB SSD war auch nur ein Richtwert:) wird hauptsächlich fürs Windoof genutzt und die "Hauptspiele" die "normalen" festplatten sind eigentlich nur zum abspeichern von videos musik und co gedacht:) und wer meint 6 TB seinen zu wenig ich hab aktuell 3 externe festplatten alle 3 TB am aktuellen pc 2 davon sind voll und die dritte auch schon halb:) und die interne 1TB is auch im schnitt zu 50% voll:)

Wenn du Video bearbeitest dann könntest du darüber nachdenken ob du nicht 2x Samsung Sata 3/ SSD a 500 GByte nimmst ,560 Lesen u. 350 Schreiben und beide im RAID Null laufen lassen. Das Stück der Zeit 300,00€.Ich glaube das ist genau dein Ding ;-)

Dass nächstes Jahr plötzlich alle Games von 8 Thread oder mehr profitieren sehe ich noch nicht.

Natürlich nicht - ich will auch nicht behaupten dass die Unterstützung für mehr als 4 Threads auf einmal besonders schnell voran schreiten würde, meine aber dass zumindest der Trend klar in die Richtung geht (zumindest bei AAA-Titeln) was durch die neuen Konsolen noch verstärkt werden dürfte. Wenn der TE das System sagen wir mal 3 oder 4 Jahre in der Form nutzen will schätze ich mal schon dass es ein paar Spielchen geben dürfte die von SMT profitieren.

Klar würde ich jemandem der auf jeden Euro achten muss keine SMT-CPU empfehlen aber bei der Größenordnung in der wir uns hier befinden halte ich es schon für vertretbar, an der Stelle nicht zu sehr zu sparen (aber auch nicht sinnlos Geld rauszuwerfen mit einem 12-Thread-System).

Zurück