Welchen Monitor?!

eRaTitan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo (:

Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen, nur kann ich mich einfach nicht Entscheiden welchen ich von denen nehmen soll.

Entweder den ASUS VG278HR, 27: ASUS VG278HR, 27" (90LME6301T02231C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder den LG Electronics Flatron 29EB93-P, 29: LG Electronics Flatron 29EB93-P, 29" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich finde 2K nicht schlecht würde aber auch gerne mit 144Hz und 3D spielen, beim 2K hätte ich einen Zweiten HDMI für meine Xbox was der Asus nicht hat :/

Könnt ihr mir Helfen?!

System:

i5-3570K
GTX 690
8GB RAM
Asus P8Z77-V

MFG

D555
 
Bei 21:9 musst du damit rechnen, dass ein paar Inhalte entweder nur mit Balken oder gestreckt angezeigt werden, andere wiederum manuell angepasst werden müssen. Dafür sehen Filme in dem Format ohne Balken klasse aus und bei Spielen die das Format nativ unterstützen hast du mehr Bildinhalt. Bei Bildbearbeitung und speziell Videoschnitt ist 21:9 ziemlich genial. Filme kannst du vermehrt ohne die Balken, oder zumindest mit kleineren Balken, anzeigen.

Für pures Zocken wird allerdings 120/144Hz einen gewissen Mehrwert gegenüber 21:9 haben. Kommt halt darauf an, was du damit genau vor hast. Mir ist 21:9 allerdings zu breit um normal im Alltag damit umzugehen während 27" bei 1080p zu grob und groß wäre. Für ne Xbox oder bei gewissem Sitzabstand kann man sich beides aber wohl antun.
 
Also doch eher der von Asus? :)

Würde den die Bildqualität bei nem 2K auf der Xbox besser aussehen, und Profitieren davon die Next-Gen Konsolen?
 
Bei aktuellen Konsolen wird das Bild nur hochskaliert, gestreckt oder, wenn der Scaler dazu fähig ist, nativ mit Balken angezeigt. Selbiges gilt übrigens auch für Filme. Du kannst zwar die Balken beinahe ganz ausblenden, das Bild wird aber skaliert da es eben nur in 1920x1080 vorliegt und davon noch ein paar 100 Pixelreihen der 1080 vertikal mit Balken versehen sind. Also "besser" sieht da so oder so nix aus. Bei der Xbox wird es aber in so ziemlich jedem Fall nach Pixelbrei aussehen, wie schlimm es wird liegt am Scaler und wie das Ding interpolieren kann.
Bei den Next Gen Konsolen wird es wohl ähnlich laufen, genauere Infos habe ich aber auch nicht. Aber man wird wohl froh sein können, wenn die Dinger wenigstens 1080p flüssig ausgeben da wird das mit mit 2560x1080 wohl nix.

Ist eben kein gängiges Format und wird es abseits von Kino, das auch nochmals etwas abweicht, wohl auch nie werden.

Bei 3D würde ich mir auch nochmal ein paar Gedanken machen. 120/144Hz ist wirklich nett und macht sich auch bemerkbar, 3D allerdings ist ein ziemlich nutzloses Gimmick. Ich hab auch nen 120Hz Monitor, habe 3D aber seit der Anfangsspielerei ein paar Tage nach der Anschaffung nie wieder genutzt. Das einzige Spiel das in 3D wirklich gut aussah, war Trine 2. Bei allem anderen nervt es mehr als es nützt. Bei Filmen hab ich nach Avatar und ein paar Imax Dokus auch aufgegeben. Das Phänomen hat sich durch meinen ganzen Kollegenkreis fortgesetzt. Jeder mit 3D Monitor oder Fernseher hat nach 2 Wochen nie wieder 3D genutzt ;)
Für ein richtiges 3D Erlebnis braucht es passendes Material und eine möglichst große Diagonale. Unterhalb von 50" braucht man da imho nicht anfangen wollen. Somit könntest du auch ein paar Euronen sparen und das Modell ohne das 3D Vision Set nehmen.

Letzten Endes bleibt es aber deine Entscheidung. Für Multimedia würde ich aber auf die 21:9 eher verzichten. Hat zwar ein paar Vorteile, wird aber auf Dauer wohl eher ein Fehlgriff sein, gerade wenn du Konsolen daran betreiben willst.
 
Okay dann wird es der von Asus, du hast mich überzeugt. (:

Wenn ich mir den Monitor ohne dem 3D-Kit kaufe kann ich es mir dann später Kaufen?
 
Zurück