Welchen Lüfter für das MSI Z77 MPower Mainboard (Sockel: 1155)

Galaxy72

Schraubenverwechsler(in)
Welchen Lüfter für das MSI Z77 MPower Mainboard (Sockel: 1155)

Hi,

ich hab mir kürzlich ein neues Mainboard gekauft (MSI Z77 MPower) und nun suche ich noch einen guten und leisen Lüfter für das Board, da der Boxed-Lüfter nicht meinen Erwartungen entspricht.

Zur groben Auswahl stehen folgende Lüfter, aber das ist wie gesagt nur eine vorab Auswahl. Falls euch noch bessere Lüfter bekannt sind die gut auf das MSI Z77 MPower passen gebt mir bitte eure Tips, da ich mich in Sachen Hardware leider noch nicht so gut auskenne. Ich verlasse mich also voll auf Euch und auf eure Ratschläge in Sachen CPU-Kühler kauf. Ach ja ich hab den I5 3570K Prozessor auf dem Board.

Meine CPU-Lüfter Auswahl:

- Noctua NH-U12P SE2, ca. 60.- Euro (Alternate)
- Termalright Silver Arrow SB-E, ca. 68.- Euro (Alternate)
- be quiet! Dark Rock Advanced C1, ca. 52.- Euro (Alternate)
- Scythe Mugen 3 Rev.B, ca. 37.- Euro (Alternate)

Mir ist wichtig das der Lüfter leise ist und gut auf das MSI Board passt auch wenn alle 4 RAM-Slots belegt sind. Ich hab den G.Skill DDR3 1600 Ripjaws Speicher verbaut (2x 8 GB) und das Coolermaster HAF 912 Plus Gehäuse. Ich hab vor wenn der Lüfter drauf ist die CPU zu übertakten.

AW: Welchen Lüfter für das MSI Z77 MPower Mainboard (Sockel: 1155)

Welches Case verwendest Du denn ?

Ich hab das Coolermaster HAF 912 Plus Gehäuse.

Den Silver Arrow würde ich ausklammern. Ich habe den Kühler schon mal in Kombination mit G.Skill Ripjaws RAM verbaut und da hat nicht mal mehr ein Blatt Papier dazwischen gepasst. Lieber gleich ein Modell kaufen bei dem man nicht zittern muss ob der RAM auch unter den Kühler passt.

Danke, das mit dem Silver Arrow hab ich mir schon fast gedacht das da es sehr knappt werden wird. Dann streich ich den schonmal aus meiner Liste.

Bis vor kurzem hab ich noch die Corsair H80 als Kühler drin gehabt aber da die Pumpe oder was auch immer angefangen hat recht laute und merkwürdige Geräusche zu machen hab ich diese pseudo Wasserkühlunng wieder gegen den Boxed Lüfter getauscht aber damit bin ich Geräusch und Leistungsmäßig nicht ganz zufrieden, deshalb soll ein guter, leiser und vor allem ein passender Luftkühler her.

Und wie ist der EKL Alpenföhn Himalaya oder der K2?

Hab grad noch eine Idee grad gehabt. Würde es gehen wenn ich statt den 4x4 GB RAM "nur" 2x4 GB verbaue, den 1- Slot frei lasse und die verbliebenen Speicherriegel in den 2. & 4. Slot einbaue? Dann müsste ja eigentlich auch ein größerer Kühler wie z.B. der Termalright Silver Arrow SB-E, Noctua NH-U12 problemlos draufpassen da ja dann etwas mehr Platz freigeworden ist oder muss der 1. RAM-Slot immer belegt sein damit der Speicher im Dual-Channel läuft?

Da mir pers. der be Noctua NH-U12 oder der quiet! Dark Rock Advanced schon sehr gefallen würde und auch die generellen Bewertungen lesen sich ganz gut. Wobei der Noctua mein Favorit ist.

Oder gibt es noch andere leistungsfähige Kühler die auf das Z77 MPower passen ohne das RAM Slots belegt werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hab nun doch die Corsair H80 mit zwei Noiseblocker BlackSilent Pro PL2 genommen und die passt auch perfekt. Mit den zwei neuen Lüftern ist die WaKü auch recht leise und das wichtigste ist das die Temp. auch stimmt.

Zurück