Welchen Kühler benötige ich?

AW: Welchen Kühler benötige ich?

Da ich davon ausgehe, das du deine CPU nichts takten möchtest, schlage ich den mal vor

Noctua NH-U9B SE2 Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Warum, deine Höhe der CPU Kühler ist begrenzt mit 155mm, da ist der genau richtig wegen der Höhe, kostet auch nicht viel, sauber verarbeitet, guter Service vom Hersteller, und darüber noch leise.

Achso Kühler hat das Gehäuse nicht sondern Lüfter

verbaue doch erstmal den boxed. wenn er dir reicht, brauchst du gar keinen extra CPU-kühler.

Moin!

Ich habe auf meinen i5 3750 den hier drauf geschraubt: CoolerMaster Hyper TX3 Evo Tower Kühler - Hardware,
in der aktuellen PCGH (6/2014/S. 20) wird er sogar empfohlen, wenn man damit leben kann, dass er praktisch keine Reserven für's Übertakten bietet.
Da Du ein CPU-Modell ohne "K" ausgesucht hast, gehe ich davon aus, dass OC auch nicht auf Deiner Agenda steht.
Ein Tipp noch. Ich betreibe meine CPU mit 0,96 V (also 0,18 V unterhalb der Spezifikation). Dadurch spart man nicht nur Strom (~ 30W unter Last) sondern auch Abwärme, so dass der o.g. Kühler praktisch unhörbar vor sich hin werkelt.
Wie gut sich Haswells undervolten lassen, kann ich aus dem Stand nicht sagen, ich denke aber, dass man hier schnell sachdienliche Hinweise findet.

MfG!

Iso.

ich denke auch das dir der boxed reicht sofern die lüftersteuerung optimiert ist.

ein hyper tx3 evo reicht locker, oder die sonstigen üblichen verdächtigen.. artic freezer 13, hr-02 macho. Wenn du nicht übertakten magst sind die alle gut, oder der Nachfolger vom Tx3 Evo den Coolermaster Hyper T4. Sollte der HR-02 Macho zu groß sein geht auch nen True Spirit

:klatsch: Er kann doch garnicht übertakten, hier ist sowas großes garnicht möglich alter was ihr hier wieder für Geschütze vorschlagt :klatsch:

Er hat ein H87Board und eine Non "k" CPU und ihr schlagt hier Sachen vor :wall:

Der Scythe Katana 4 ist hier mehr als ausreichend und ist bei >800RPM auch super leise.
Werkelt bei mir auf ner APU und bleibt bei dem Budget im Punkto Lautstärke ungeschlagen. Die Kühlleistung ist zwar nicht 1A aber für den i5 reicht es dicke.

LG. eXquisite

:klatsch: Er kann doch garnicht übertakten, hier ist sowas großes garnicht möglich alter was ihr hier wieder für Geschütze vorschlagt :klatsch:

Er hat ein H87Board und eine Non "k" CPU und ihr schlagt hier Sachen vor :wall:

Der Scythe Katana 4 ist hier mehr als ausreichend und ist bei >800RPM auch super leise.
Werkelt bei mir auf ner APU und bleibt bei dem Budget im Punkto Lautstärke ungeschlagen. Die Kühlleistung ist zwar nicht 1A aber für den i5 reicht es dicke.

LG. eXquisite

WoW, was für ein Feststellung:schief:

Niemand hat dem TE eine High End Kühlung vorgeschlagen, also bleib mal auf dem Teppich.

-------------

Ganz so unrecht hat er aber nicht. Mal so am Rande: Warum sollte man den boxed ersetzen? Er hat 4 Gehäuselüfter!!!

Ganz so unrecht hat er aber nicht. Mal so am Rande: Warum sollte man den boxed ersetzen? Er hat 4 Gehäuselüfter!!!

Moin!

Ich habe zwar bereits mehrmals gelesen, dass die Boxed-Lüfter mittlerweile wirklich brauchbar seien, aber auf meine praktischen Erfahrungen rückblickend (A6-5xxx, Athlon II 250 und FX 8350, die ich für Freunde und Bekannte zusammen geschraubt habe und die alle mit einem Boxed-Lüfter versehen waren) kann ich die Dinger persönlich nicht empfehlen, da sie unter Last einfach deutlich hörbar waren. Mag sein, dass es viele nicht stört, aber es ging ja darum, was ich guten Gewissens empfehlen kann, und das ist halt der Evo3.
Mit knapp 20 Euro absolut nicht überteuert, praktisch unhörbar und mit definitiv hinreichender Kühlleistung (Non-OC vorausgesetzt, was in diesem speziellen Fall ja gegeben ist)
Darüber hinaus kann man, wenn die Kühlung an der Hitzequelle schon gut ist, vielleicht 2 der 4 Gehäuselüfter abschalten oder alle vier mit geringerer Drehzahl betrieben, womit die ganze Kiste nochmals leiser wird.

MfG!

Iso.

wir sprechen hier aber nicht von AMD-boxed kühlern!
wenn man den intel-proz. innerhalb seiner spezifikation betreibt ist der boxed für die meisten vollkommen ausreichend. selbst unter last sind die relativ leise. und da hier auch noch 4 gehäuselüfter zum einsatz kommen, wäre es vom TE einfach nur dumm, wenn er nicht erstmal den boxed installieren würde und selber testet, bevor er gleich wieder geld ausgibt. ich kenne genug leute die problemlos mit dem boxed zurechtkommen.
und wie gesagt, ich spreche hier nicht über die AMD-brüller.

ganz genau, amd ist grausig was die kühler betrifft, intel geht schon ganz gut, wurde sogar als extrem leise der pcgh mal erwähnt letztes jahr.

solls nen bissl hübscher sein, und das board mitgekühklt werden, oder der platz nicht ausreichend ist, gann ichg dir diesesen für ~40 ans herz legen :

be quiet! Shadow Rock TopFlow Topblow Kühler - Hardware,

mfg

Zurück