Welchen Kühler auf i5 3570K?

AW: Welchen Kühler auf i5 3570K?

Mh aber eine Wasserkühlung ist natürlich einde deutlich höhere Investition also ein Lüftkühler...
Also 4,5 Ghz reichen mir ja auch:D
Es geht nur darum, dass die Cpu mein System nicht bremst.

Die Lautstärke ist jetzt nicht der entscheidende Faktor!
Lüfter austauschen ist ja kein Hexenwerk.

Und wenn eine WaKü, dann gleich komplett, sprich Cpu und Gpu.

Die Kühlleistung bietet noch die Möglichkeit per Oc etwas aus der Cpu zuholen!

Das bietet ein Luftkühler für 20€ auch.
Bei Ivy-CPUs ist die Temperatur nicht mehr der limitierende Faktor beim OC - alles, was an Spannung über längere Zeit empfehlenswert ist ist von normalen Luftkühlern problemlos kühlbar... und da kommt man üblicherweise zwischen 4,3 und 4,5 GHz raus.

Klar kann man mit ner Wakü höher kommen, sinnvoll ist das außerhalb von Benchmarks aber sicher nicht, und die dafür nötige Spannung ist unabhängig von der Temperatur nicht gesund für die CPU (eine CPU bei 1,4v und 40°C wird wesentlich schneller den Geist aufgeben als eine CPU bei 1,2v und 80°C ;-))

Es geht nur darum, dass die Cpu mein System nicht bremst.

Das tut ein 3570K auch ohne übertakten nicht... :-P

Also ich werde beim True Spirit bleiben ;)

Der reicht ja auf jeden Fall für meine Ansprüche aus!

Die WaKü werde ich erst in Erwägung ziehen, wenn meine Gpus zu warm werden :D

Die WaKü werde ich erst in Erwägung ziehen, wenn meine Gpus zu warm werden :D

Zumindest wenns nur um die Temperaturen geht wirst du keine Wakü brauchen. Wenn du natürlich kühl UND flüsterleise haben willst bei mehreren starken Grafikkarten kommste nicht drumherum - dann aber bitte gleich eine ordentliche (da gibts auch nen entsprechenden Forenbereich... ;-)) und nicht so ein schreiendes Kompaktding. :D

Nein Nein :D

Kompakt Wasserkühlung würde ich mir generell nicht kaufen ;)

Die Lautstärke ist auch zweitrangig.
Also bis jetzt sind die Gpus bei 60-70 Grad, dass ist auf jedenfall okay ;)

Danke nochmal :)

Ja die kompakte empfehle ich auch nur wenns um Cpu only geht. Ersten ist sie wartungsfrei und zweitens sehr kühl!
Du sagst stell die 1,4 V mit 40 C vor oder 1,2 V bei 80 C, stell dir mal dann 1,2 V bei 32 C vor ;-)
Ich bin auch von richtigen Waküs überzeugt, diese lohnen sich aber bei nur Cpu only nicht.
Erst wenn man noch ne Graka in Kühlung einbindet.
Wenn du Luftkühlung haben willst warum
nicht einen Alpenföhn Brocken oder Matterhorn Shamrock?
Das wären meine Favoriten.

Zuletzt bearbeitet:

ich sagte, bin zufrieden, denn er ist leise und kühlt gut. mehr nicht. absolut normal, das es bessere gibt,die dann auch teuerer sind :-D TE ist der preis ja auch egal, aber ich kann den AC freezer 13 pro echt empfehlen

ok... ooopss hast recht issein bis zwei euronen günstiger :-P ok man kann sich vertun aber langt der freezer xD

GN8

Zurück