Welchen Kühler auf i5 3570K?

TheJumper0

Freizeitschrauber(in)
Welchen Kühler auf i5 3570K?

Hallo zusammen,

welchen Kühler werdet ihr den für einen i5 3570K empfehlen ?

Preis ist mir eigentlich egal :D Er sollte einfach die maximale Kühlleistung bringen.
Der Thermalright Macho fällt raus, da ich keinen Low Profile Ram habe.

Ich wollte den i5 so auf 4- 4,5 Ghz fahren.

Danke schonmal :)

AW: Welchen Kühler auf i5 3570K?

Auf mein Z77 Pro3 sitzt der Sockel weit genug auf der linken Seite, so ist es zwar sehr knapp aber meine Ripjaws passen trotzdem.

Maximale Kühlleistung wirst du mit einem Prolimatech Genesis oder einem Doppeltowerkühler erhalten, wobei wir auch wissen müssen welches Board und welches Gehäuse du hast.

Was willst du denn mit der CPU anstellen, dass du "Preis egal hauptsache maximale leistung" forderst?

Einen Takt von beispielsweise 4,5 GHz (was für alles mehr als ausreicht) schaffst du auch ziemlich sicher mit einem ordentlichen Oberklassekühler, wie etwa einem Thermalright True Spirit 140 den für grobe 40€ geben sollte.

Wenn dir 4,2 bis 4,3 GHz reichen (was immer noch massig für alles ausreicht^^) tuts auch ein 20€-Modell als Kühler, etwa der gleiche als 120er Modell, da die Ivy-Bridges keine sehr große Abwärme haben wenn man die Spannung nicht stärker erhöht.

Board hab ich ein Gigabyte Z77X Ud3H und einen NZXT Phantom Tower.

Das mit dem Preis egal hab ich nur geschrieben,dass nicht einer mit irgendwelchen "billig" Kühlern ankommt ;)

Wenns das ganze für 40- 50 Euro gibt... Top:)

Wir empfehlen hier nix billiges... wenn billig kannste auch den Boxed nehmen (selbst der reicht für dauerhaft 4 GHz auf allen Kernen in den allermeisten Fällen aus) ;-)

Wie gesagt wenn du nicht extrem hoch übertakten willst reichen 25-30€ aus um eine gute Kühlleistung zu erreichen und ein ordentliches OC dauerhaft stabil zu betreiben. :-)

Naja also der boxed ist ha nicht so der Brüller :D

Der ist halt auch laut ^^ Also so 4,2 - 3 Ghz hatte ich angepeilt.

Ich schau mir die oben mal an :) Danke schonmal

Wat heisst hier billig? Mein AC Freezer 7 Pro langt locker für 4,2Ghz aus und ist dabei noch leise. Für das gleiche Ergebnis könnte ich auch 40-50€ ausgeben. Der Kühler sieht dann nur was schicker aus.
Die Zeiten eines Pentium D sind dankenswerterweise vorbei. :)

Solche extremen Kühler würde ich auch nicht kaufen wollen für eine 77W-CPU, die selbst bei höherem OC nicht extrem viel mehr Strom fressen, die Temperatur ist eigentlich (wenn man die CPU länger benutzen will und daher nicht mehr als 1,3v Spannung anlegt) nicht der limitierende Faktor bei S1155er Ivys.

Solche Kühlermonster sind eher geeignet für S2011 Systeme, wo die CPU locker über 200W Abwärme kommen kann wenn man ihr etwas Feuer unterm Allerwertesten macht. ;)

Welchen bequit Kühler meint ihr den ? Den Dark Rock 2 Pro oder ohne Pro ?
Der K2 ist ja einfach mega riesig oder ? :D

Reinpassen sollte er ja ... aber lohnt sich so ein riesen Teil ? Bemerkt man einen Temperatur unterschied zu einem Singeltower Kühler ?

Mit dem Macho wirds glaub ich eng wegen dem Ram.

Der True Spirit sieht auch interessant aus.

Welchen bequit Kühler meint ihr den ? Den Dark Rock 2 Pro oder ohne Pro ?
Der K2 ist ja einfach mega riesig oder ? :D

Reinpassen sollte er ja ... aber lohnt sich so ein riesen Teil ? Bemerkt man einen Temperatur unterschied zu einem Singeltower Kühler ?

Mit dem Macho wirds glaub ich eng wegen dem Ram.

Der True Spirit sieht auch interessant aus.

P/L nimm den True Spirit, beim Bequiet natürlich den Dark Rock Pro.

Wenn du Doppeltower möchtest würde ich dir aber den Noctua NH-D14 an's Herz legen, auch wenn die Lüfter hässlich sind.:ugly:
Ruhiger und kühler als der K2 und lässt sich sehr gut montieren.

Der Dark Pro sieht halt schon edel aus ;)

Sind die Lüfter die bei Dark Pro, NH-D14 und True Spirit ok ? Oder sollte ich gleich noch neue Lüfter dazunehmen ?

Der True Spirit 140 ist aber leider auch nicht die ultimative Lösung für hohen RAM, da beispielsweise bei meinem Z68 Pro3 Gen3 der 1. RAM-Slot durch die "bescheidenen" Lüfterklemmen, die immer noch außen und nicht wie beim Macho Rev. A oder beim Silver Arrow SB-E innen geführt werden, blockiert wird.

Sieht in etwa SO aus.

Der True Spirit 140 ist aber leider auch nicht die ultimative Lösung für hohen RAM, da beispielsweise bei meinem Z68 Pro3 Gen3 der 1. RAM-Slot durch die "bescheidenen" Lüfterklemmen, die immer noch außen und nicht wie beim Macho Rev. A oder beim Silver Arrow SB-E innen geführt werden, blockiert wird.

Sieht in etwa SO aus.

Kannst du eigentlich noch ein Stück hochschieben, könnte klappen.

Also P/L ist der True Spirit wirklich interessant.. Und der kommt auch an die Kühlleistung von einem Doppeltower ran ?

Zurück