welchen internen mainboard raidcontroller? oder doch nen externen?

Kingbase

PC-Selbstbauer(in)
hallo zusammen,

ich hab folgendes vor. ich hatte bisher eine 64 gb PM800 samsung ssd mit trim, da mir diese aber zu klein wird und ich mit dieser allerdings zufrieden bin hab ich mir die gleiche nochmals geordert und möchte diese nun im raid 0 betreiben, zeitgleich möchte ich allerdings meine 4 samsung spinpoint f3 1TB im raid 0 als datenfestplatten betreiben. weil bei uns in der wg mein rechner eh als "Serien/video/Iso/musik server" rund um die uhr läuft (mehrere 10gigabyte täglich) und wir gigabit lan haben. ich muss dazusagen dass die ssd's maximalen speed brauchen da ich meine Pokerdatenbanken damit bearbeit und aktuell halte und ich kein bock hab an den Pokertischen ewig zu warten bis die festplatten endlich soweit sind. hab zwar schon 8 gb ddr 1600 ram aber iwie sind die db trotzdem immernoch saulangsam.

nun meine frage an welchen raid controller häng ich die ssd's und an welchen die festplatten bzw sollte ich mir noch nen extra raid controller holen, wenn ja pci/pcie x1? wo machen diese slots bandbreitentechnisch zu? ich hab leider kein pcie x16 mehr frei da ich ne radeon 4890 crossfire hab.

nun zur hardware ich hab ein gigabyte GA-MA-790FXT-UD5P mit 2 eingebauten raidcontroller, einem SATA2/JMB322 SATA Controller und einem AMD SB750 SATA Controller, welcher hat mehr leistung?

der jmb322 hängt über den gigabyte sata 2 am amd 790fx, der amd sb750 direkt am 790 fx.

der erhöhten ausfallwahrscheinlichkeit von nem raid 0 mit 4 festplatten bin ich mir bewusst. wichtige daten werden extern gesichert.

falls ich nen zusätzlichen raidcontroller brauch, dann bitte gleich nen vorschlag dazu. preis wenns geht unter 120€

@ Mods
ich merk grad ich habs ins falsche unterforum gepostet, bitte ins richtige verschieben. vielen dank

hallo zusammen,

ich hab folgendes vor. ich hatte bisher eine 64 gb PM800 samsung ssd mit trim, da mir diese aber zu klein wird und ich mit dieser allerdings zufrieden bin hab ich mir die gleiche nochmals geordert und möchte diese nun im raid 0 betreiben,
Allerdings verlierst du dadurch die trim-funktion,da "hinter dem raid-controller" die ssd`s für windows oder andere programme nicht zu sehen sind.Dementsprechend könntest du höchstens die 2 ssd`s einzeln betreiben und z.b. auf die erste windows und auf die zweite deine programme packen.
Auf der anderen seite steht noch die frage,welches betriebssystem du verwendest (ich gehe mal von win7 aus) und ob du schon den "hybriden standbymodus" und das auslagerungsfile deaktiviert hast.(zweiteres kannst du auch auf dein samsung-raid verlegen) Wenn nicht,dann mach das mal,da du so nochmals min.10 GB auf deiner sys-platte frei bekommst.
zeitgleich möchte ich allerdings meine 4 samsung spinpoint f3 1TB im raid 0 als datenfestplatten betreiben.
Und das wäre das nächste problem.Das raid zu erstellen und zu nutzen ist ja problemlos,aber bei aktivierung des controllers fällt wieder trim für deine ssd`s flach,da diese funktion derzeit nur mit dem standard ahci-treiber von win7 funktioniert.(meines wissens nach)

nun meine frage an welchen raid controller häng ich die ssd's und an welchen die festplatten bzw sollte ich mir noch nen extra raid controller holen, wenn ja pci/pcie x1? wo machen diese slots bandbreitentechnisch zu? ich hab leider kein pcie x16 mehr frei da ich ne radeon 4890 crossfire hab.
Theoretisch kannst du die ssd`s und die festplatten an den selben controller hängen (wenn die 6 anschlüsse der sb 750 reichen),rein praktisch verlierst du trim für deine ssd`s dabei.Die konstellation ist so also äußerst ungünstig.
Ein pcie x1 anschluß sollte in version 1.0 bzw. 1.1 150 MB/s und in version 2.0 300 MB/s schaffen.Dein board sollte eigentlich version 2.0 können,aber um dies zu nutzen muß die karte das auch.
Ein normaler pci-slot macht übrigens bei 133 MB/s zu (theoretisch).Praktisch gesehen erreicht er diesen wert aber nicht.

nun zur hardware ich hab ein gigabyte GA-MA-790FXT-UD5P mit 2 eingebauten raidcontroller, einem SATA2/JMB322 SATA Controller und einem AMD SB750 SATA Controller, welcher hat mehr leistung?

der jmb322 hängt über den gigabyte sata 2 am amd 790fx, der amd sb750 direkt am 790 fx.
Der amd-controller ist eindeutig die bessere wahl,da schneller.

falls ich nen zusätzlichen raidcontroller brauch, dann bitte gleich nen vorschlag dazu. preis wenns geht unter 120€
billige standard-controller mit raid-funktionalität sollten billiger sein.Allerdings sollte er mindestens pcie x1 als anschluß haben.Ich weiß zwar nicht,was für festplatten du verwendest,aber ein raid 0 aus 3xSamsung F3 erzeugt sequenziell schon eine leserate von ca. 390 MB/s was einen pcie x1 auch in ver. 2.0 schon hoffnungslos überfordert.

vielen dank für die ausführlichen informationen.

so wie sich das alles momentan darstellt ist das einfach nur suboptimal, wenn nicht zu sagen *******. :-(

Als Betriebssystem hab ich windows 7 Professional 64 bit,
die auslagerungsdateien/Optimierungen hab ich gemäß folgendem LinkGuide * Windows 7 Ultimate Tweaks & Utilities *
deaktiviert.

also für die ssd's wäre die einzige Lösung beide verkaufen/zurückschicken
und ne 128gb ssd kaufen. dann hätt ich auch kein problem mehr mit em trim. dann hab ich aber immer noch das problem dass mir die ssd für meine db zulangsam ist.

zu den Datenfestplatten, ich hab 4 Samsung Spinpoint F3 1tb 103 SJ.
Wenn ich dann die einzelne 128GB ssd an den JMB 322 Controller hänge hab ich ja noch trim, packt der JMB das?. und die 4 Festplatten häng ich dann an den AMD somit hab ich ja keine probleme mit den controllern
und volle Bandbreite, oder???

oder hat noch jemand nen anderen Lösungsvorschlag wie ich dass regeln kann, weil ne ssd im Raid 0 ohne Trim ist ja keine lösung.

so wie sich das alles momentan darstellt ist das einfach nur suboptimal, wenn nicht zu sagen *******. :-(
Ich wollte es so nicht schreiben,aber du hast es erfasst.:ugly:

also für die ssd's wäre die einzige Lösung beide verkaufen/zurückschicken
und ne 128gb ssd kaufen. dann hätt ich auch kein problem mehr mit em trim. dann hab ich aber immer noch das problem dass mir die ssd für meine db zulangsam ist.
Zu langsam?!?:huh: Wenn`s noch schneller sein soll hilft dir eigentlich nur noch seeehr viel hauptspeicher und eine ramdisk (welche ja ersteren benötigt).Alternativ wäre dann natürlich auch sowas für dich optimal,wobei du dann deine portokasse aber ganz schön plündern müßtest.:devil:

zu den Datenfestplatten, ich hab 4 Samsung Spinpoint F3 1tb 103 SJ.
Wenn ich dann die einzelne 128GB ssd an den JMB 322 Controller hänge hab ich ja noch trim, packt der JMB das?. und die 4 Festplatten häng ich dann an den AMD somit hab ich ja keine probleme mit den controllern
und volle Bandbreite, oder???
Ist das raid aus samsung-platten eigentlich nur dafür da um das netzwerk mit daten zu versorgen?Wenn ja,würde ich die ssd an den amd-controller hängen (natürlich selbigen im bios auf ahci stellen) und an dem jmicron das raid mit den samsung-platten auf machen.
Der jmicron-controller ist im schlimmsten fall mit pcie x1 am chipsatz angebunden,was dein array zwar ausbremst aber immer noch mehr als genung bandbreite für den lan-controller bereit stellen sollte (der schafft im höchstfall 120 MB/s und pcie ver. 2 pro lane 300 MB/s).
Damit solltest du dein problem doch eigentlich in den griff bekommen und wenn alle stricke reißen,kannst du das array auch unter windows in der datenträgerverwaltung erstellen.(als reine softwarevariante) Dadurch wärst du dann unabhängig von der einstellung auf dem board (im bios könntest du ahci lassen) und die leistung währe fast auf dem niveau des onboard-controllers.Lediglich ein wenig cpu-leistung geht dir flöten und wenn dir windows abschmiert (irreperabler fehler) ist dein array auch mit weg.

ich trottel hab mal wieder den unterschied zwischen gigabyte und gigabit verwechselt:-(.
dann ists ja sogar egal dass der controller nur mit pcie x1 angeschlossen.
ne ramdisk hab ich schon, deswegen auch die 8gig ram.
ich bekomm zwar einige Rakebackgutscheine für amazon vom pokern(400€ im monat) aber die pcie ssd ist doch ne ganze nummer zu teuer :-(.
die pokerdatenbank hat rund 35 gb und bis die halt mit 220mb/s durchforstet sind dauerts halt ne weile. und ich spiel halt dann meistens die 2-3 minuten ohne stats. aber dafür mach ich glaub noch nen extra thread auf, ist ja glaub ich mehr ne frage der software optimierung statt der hardware. hardware technisch scheint ja nicht mehr zu gehen was nicht ganz den normalen finanziellenrahmen sprengt.

hab die beiden ssds gerade eben am jmb normal(kein raid 0) angeschlossen, auf trim will ich nicht verzichten. die 4 festplatten sind am amd 750 angeschlossen. bei den ssds komm ich grad auf 215 mb/s lesen und 118mb/s schreiben bei jeder.Der datenfestplattenraid, hab ihn am amd controller angeschlossen, ist einfach nur übertrieben. knapp 410mb/s schreiben und en bisschen mehr lesen.

die pokerdatenbank hat rund 35 gb und bis die halt mit 220mb/s durchforstet sind dauerts halt ne weile. und ich spiel halt dann meistens die 2-3 minuten ohne stats. aber dafür mach ich glaub noch nen extra thread auf, ist ja glaub ich mehr ne frage der software optimierung statt der hardware. hardware technisch scheint ja nicht mehr zu gehen was nicht ganz den normalen finanziellenrahmen sprengt.
Erstelle doch mal auf deinem array eine extra partition (60 GB sollten doch reichen) und packe deine datenbank da drauf.Allerdings sollte diese partition an den anfang des array`s und du mußt dann auch regelmäßig defragmentieren.So solltest du noch ein wenig mehr speed bekommen.

hab die beiden ssds gerade eben am jmb normal(kein raid 0) angeschlossen, auf trim will ich nicht verzichten. die 4 festplatten sind am amd 750 angeschlossen. bei den ssds komm ich grad auf 215 mb/s lesen und 118mb/s schreiben bei jeder.Der datenfestplattenraid, hab ihn am amd controller angeschlossen, ist einfach nur übertrieben. knapp 410mb/s schreiben und en bisschen mehr lesen.
An dem jmb dürfte aber kein trim gehen,da für diesen doch sicherlich ein jmicron-treiber installiert ist und dieser trim nicht unterstützen sollte (bei dieser funktion muß auch der controller-treiber mit spielen).Deshalb hatte ich auch in meinem letzten post geschrieben,das du die ssd (`s) an den amd-controller hängen mußt (und für den mußt du unter windows den standard windows-treiber installiert haben).
Was für festplatten benutzt du eigentlich für dein raid?Ich komme hier schon mit 3 x samsung f3 500GB auf knapp 400 MB/s lesen bzw. schreiben. (sequenziell)

Der jmicron-controller ist im schlimmsten fall mit pcie x1 am chipsatz angebunden,was dein array zwar ausbremst aber immer noch mehr als genung bandbreite für den lan-controller bereit stellen sollte (der schafft im höchstfall 120 MB/s und pcie ver. 2 pro lane 300 MB/s).

250MB/s bzw. 500MB/s (pro Richtung), i.d.R. unterstützen die Controller aber nur 1.x und sind mit einer Lane angebunden. Für die 300MB/s von SATA2 (bzw. die gut 200MB/s, die die meisten SSDs schaffen) reicht das aber. Nur mehrere SSDs parallel anzusprechen macht keinen Sinn.

Bezüglich der HDDs: Wenn die primär übers Netzwerk genutzt werden, würde ich mir den RAID 0 sparen. Die real ~100-120MB/s, die ein Gigabit-Netzwerk umsetzt, sind nicht wesentlich mehr, als das, was eine einzelne HDD schafft. Greifen zwei Leute gleichzeitig auf Inhalte zu, die auf unterschiedlichen HDDs liegen, dürfte eine getrennte Lösung sogar schneller sein, weil nicht ständig zwischen verschiedenen Bereichen auf der Platte gewechselt werden muss. Außerdem ist das Ausfallrisiko geringer. (bei nem 4fach RAID 0 vielleicht nicht ganz unwichtig... Wenn wenig drauf geschrieben wird würde ich, sollte RAID verwendet werden, auf alle Fälle ein RAID 5 in Erwägung ziehen)

Zur Datenbank: Wäre es vielleicht softwaretechnisch möglich, diese in zwei Dateien bzw. (wenn sie eh aus vielen Dateien besteht) diese Dateien auf mehrere Laufwerke aufzuteilen und parallel abzufragen? Dann könnte man auch ohne RAID 0 von zwei SSDs profitieren. Wenn nicht: Wird die Datenbank oft beschrieben oder primär gelesen?
In letzterem Fall würde ich mal gucken, ob es Wiper gibt, die die SSDs auch im RAID-Modus von Abfall befreien können. Wenn man die SSDs nicht randvoll hat (was bei 32GB Datenbank wohl nicht der Fall ist) und auch nicht ständig große Datenmengen schreibt, kann man vielleicht auch ohne Dauer-Trim leben.
Die dritte Option wäre ein Software-RAID unter Windows. So können Treiber&Controller Einstellungen bei Non-RAID bleiben und für RAID0 ist auch die CPU-Last einigermaßen erträglich, die Performance zumindest besser, als mit einer einzelnen SSD. (großer Nachteil ist natürlich die Bindung an diese Betriebssysteminstallation)

die datenbank ist im format postgreSQL 8.3.1, aber ob man die splitten kann, keine ahnung muss ich mich mal schlaumachen aber danke für die idee.
sind mehrere mio pokerhände und deren ablauf. die datenbank wird hauptsächlich gelesen, es kommen aber im schnitt über 4h verteilt jeden tag 30-100 mb an daten in 5.000-20.000 Schreibvorgängen hinzu. Wenn ich die SSD'S im software raid 0 in windows hab, mach ich dass dann mit dem intel matrix storage treiber (oder gibts da ne bessere alternative) und funktioniert dann trim noch? ich hab eh nur windows 7 professional 64 bit drauf und kein ubuntu/linux/ Mac os drauf.

zu den datenfestplatten. momentan haben wir rund 3.2 tb an daten die dann auf mein pc kommen die aber nicht sonderlich wichtig sind (serien, filme, bilder etc etc etc) und es kommen jedentag dank rapidshare, ner 100mbit kabelbw leitung, und nem ftp server rund 10 gb dazu. was ich außerdem vergessen hab zu erwähnen ist, dass das ganze truecrypt AES verschlüsselt wird in 128 bit falls es dochmal an der tür klingelt. und falls dann halt doch mal was abraucht wärs auch nicht so wirklich schlimm/ würd zwar nerven aber wäre nicht tragisch.
wenn ich jetzt dann nen raid controller möchte der dann 5 festplatten (4 festplatten an daten und eine redundanz) ansprechen kann im raid 5 wie viel kostet mich der und was für schreibraten erreich ich da? bzw wenns ne software lösung wird/gibt wie stark belastet dass meine cpu?(10-20%??)
prozessor ist en phenom 2 x4 965@OC 3700Mhz. hab nämlich endlich mal ne optimale lautstärke für meinen pc erreicht wenn ich am pokern/idlen bin ohne dass das ding saumäßig laut wird.

zum wipern ich hab mir sowohl Data Doctor's secure Data Wiper als auch Sanmaxi DAta Wiper 5.0.1 gezogen aber beide funtionieren bei mir nicht, sie lassen sich zwar öffnen aber bringen beide unterscheidliche Fehler meldungen wenn ich die SSD's wipern will. hast du mir eventuell ne programm empfehlung, kann auch ruhig 10€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
250MB/s bzw. 500MB/s (pro Richtung), i.d.R. unterstützen die Controller aber nur 1.x und sind mit einer Lane angebunden. Für die 300MB/s von SATA2 (bzw. die gut 200MB/s, die die meisten SSDs schaffen) reicht das aber. Nur mehrere SSDs parallel anzusprechen macht keinen Sinn.
Ok,ich werd alt und kann mir keine zahlen mehr merken.Hab da wohl irgendwas vermehrt...:ugly:

wenn ich jetzt dann nen raid controller möchte der dann 5 festplatten (4 festplatten an daten und eine redundanz) ansprechen kann im raid 5 wie viel kostet mich der und was für schreibraten erreich ich da? bzw wenns ne software lösung wird/gibt wie stark belastet dass meine cpu?(10-20%??)
prozessor ist en phenom 2 x4 965@OC 3700Mhz. hab nämlich endlich mal ne optimale lautstärke für meinen pc erreicht wenn ich am pokern/idlen bin ohne dass das ding saumäßig laut wird.
Bitte lesen.Das sollte ein paar fragen beantworten.Ein hardware-raid 5 kommt bei dir allerdings nicht in frage,da du dafür min. einen x4 steckplatz benötigst.
In sachen geschwindigkeit,ein hardware-raid 5 aus 5 festplatten sollte ca. 10% langsamer sein als ein raid 0 aus 4 festplatten (selbes festplatten-modell vorraus gesetzt).

ich würde dir ein raid 5 empfehlen hast die ausfallsicherheit für 1 ! platte und erhöhte leseraten. allerdings geht am onboard amd controller die schreibrate in die knie, erzeugt auf nem triple core 2700 mhz bei mir ca 15% last..

der limitierende faktor wird ansich das netzwerk bei 120mbyte/s wenn man liest. bei 5x1tb kam ich auf schreibraten von ca. 40mbyte/s was für deinen schreibverkehr (10gb am tag) allerdings kein problem sein sollte.
Warte noch auf mein neues am3 board mit 8sata controllern für ein neues raid 5 (6x 1.5tb) dann kann ich hier ma screenis posten was man ungefähr erwarten kann.

für deine poker datenbank ist auf jeden fall eine SSD genau das richtige durch die zugriffszeit und die leseraten von weit über 200mbyte/s... corsair hat auf der cebit eine ziemlich schnelle vorgestellt die wohl knapp an die 300 kratzt..

gruss P37E

die datenbank wird hauptsächlich gelesen, es kommen aber im schnitt über 4h verteilt jeden tag 30-100 mb an daten in 5.000-20.000 Schreibvorgängen hinzu.

Da sollte es wohl einige Zeit dauern, bis die SSD durch Dateileichen ausgebremst wird. Mangels eigener SSD habe ich aber keine Ahnung, welche SSD mit welchem Tool bereinigt werden kann (und in welchem Modus der Controller dazu laufen muss) - da würde ich an deiner Stelle den SSD-Hersteller fragen.

Wenn ich die SSD'S im software raid 0 in windows hab, mach ich dass dann mit dem intel matrix storage treiber (oder gibts da ne bessere alternative) und funktioniert dann trim noch? ich hab eh nur windows 7 professional 64 bit drauf und kein ubuntu/linux/ Mac os drauf.

Software RAID wird in der Windows-Datenträgerverwaltung (oder wie immer das bei 7 heißt) eingerichtet. Vorher müssen die Laufwerke als dynamische Datenträger konfiguriert werden. (d.h. ein regelmäßiges Back-Up der Daten ist in Zukunft zu empfehlen, da sie durch diesen Vorgang an das Betriebssystem gebunden sind. Wenn das ausfällt, kann es aufwendig werden)
Trim müsste imho weiterhin funktionieren, da dieser RAID nur in der Dateistruktur von Windows existiert - auf Laufwerks/Controllerebene werden die Laufwerke genauso mit Dateien gefüttert, wie im non-RAID-Modus (nur das diese Dateien alleine keinen Sinn machen). Demnach müssten auch alle Funktionen weiterhin zugänglich sein.

ich benutz einfach nochmal diesen thread da ich doch noch so einige fragen habe.

anliegen nummer eins.

als ich in den semesterferien zuhause war ist mir mein mainboard abgeraucht (thread hier)und das hab ich dann zum anlass genommen mir gleich noch ne wakü ins system zuklatschen http://extreme.pcgameshardware.de/w...ratung/97484-wakueempfehlungen-nr-1337-a.html

gott sei dank hab ichs durch die hilfe eines freundes geschafft die raids wieder auf dem neuen,baugleichen mainboard zu initialisieren.
hab zwar immer gedacht ist net so schlimm wenn die daten abrauchen(und mir passiert sowas ja eh nicht^^) aber den schuss vor em bug hab ich doch ernst genommen. klar sind richtig wichtige sachen noch auf ner externen gespeichert, aber es ist trotzdem schade um die ganzen filme. somit hab ich den entschluss gefasst mir doch en raid 5 ins system zuintegrieren. die 5te spinpoint f3 ist auch heute schon gekommen.

nun zu den Fragen die ich hab.
ist es möglich die 5 hdd anzuschließen und den rechner 2-3 tage laufen zulassen und er schreibt dann die prüfsumme auf die 5te platte, und wenn ja wie? bzw welche programme brauche ich dafür? bzw ist es möglich einen raid 5 aus 5 festplatten auf meinem mainboard zu erstellen. laut wiki steht bei raid 5 wäre eine erweiterung möglich allerdings nur unter linux.
speed ist bei dem raid 5 gar nicht mal so wichtig, da ich wie oben schon genannt sowohl das netzwerk(max 118mb/s) als auch die 128 bit aes verschlüsselung(maximal 130mb/s bei meiner cpu) als flaschenhals habe.
in der gebrauchs anweisung von meinem mainboard find ich nämlich nichts was darauf hinweist dass en raid mit 5 hdd's geht.http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/motherboard_manual-ga-ma790fxt-ud5p_e.pdf
Datenmenge ist momentan auf rund 3,5gb angewachsen und wird in zukunft sicher mehr^^ deswegen sollte der raid auf jedenfall noch irgendwie erweiterbar sein (falls das nachträglich nicht geht dann siehe 2tb festplatten lösung). falls es mit dem onboard controller nicht geht bräuchte ich nen raidcontroller für 5+hdd's und pcie x1.
bzw gibt es neue mainboards mit integrierten raidcontroller die das können?
wäre es eventuell schlauer die 5*1tb hdd zu verkaufen und mir stattdessen (3-4)*2tb platten zu kaufen(sind erstaunlich günstig geworden). Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB interne Festplatte 3,5: Amazon.de: Elektronik
ist vielleicht praktischer als nen extra raidcontroller bzw sogar en neues mainbaord zu kaufen mit nem pcie x4 anschluss falls es keine raidcontroller mit mehr als 4 festplatten mit pcie x1 gibt. ich finde zumindest keinen und hab schon das halbe internet durch.

anliegen nummer 2

die ssds sind super im raid 0 was das lesen(momentan iwas zwischen 330-380mb/s) angeht und ich bin mit der performance zufrieden allerdings lassen die schreibwerte enormst nach.
die ssds schreiben im sequential write nur noch knapp 80 mb/s und bei 4k blöcken dümpelt sie nur noch bei 4-5mb/s rum. kann ich das wieder erhöhen in dem ich sie mal aus em raid rausnehm und ne weile mit trim laufen lass (einfach ein systemwiederherstellungspunkt extern speichern und dann raid auflösen win 7 installieren, mit trim laufen lassen, wieder in raid legen und win7 drauf+ wiederherstellungspunkt) oder ist trim nur von nützen wenns permanent im einsatz ist (ähnlich wie beim defragmentieren, einmal machen und für 2-3 monate ruhe haben? ich weiß dass man ssds net defragmentieren soll war nur zur veranschaulichung gedacht) weil ich find kein wiperprogramm und keine raidsoftware die trim unterstütz und da soll die nächste zeit nichts kommen soweit ich weiß.

bin maximal bereit 250€ auszugeben (mehr amazon gutscheine hab ich grad nicht und es kommen in absehbarer zeit auch keine da der prüfungsstress beginnt und ich nicht mehr soviel zeit hab um jeden tag 4 stunden zu pokern)
außerdem brauch ich noch nen pci(e) anschluss für ne soundkarte für mein neues headset.

grob überschlagen für die die hdd's

4*2tb samsung f3 für 440€
-300€ für die alten festplatten
=140€

ziemlich zukunftssicher weil genug platz

festplatten belassen bei 5*1tb
+175€ neues mainboard gigabyte ga-890fxa-ud5 billigstes mit 2 x16 und einem x4
-120€ fürs alte
=55€ + eventuell nen raid controller

hab dann halt noch usb 3.0 und sata 3 und en nagelneues mainboard, find aber nirgendwo ob es raid 5 mit 5 festplatten kann?

ist halt beides ziemlich stressig aber fürs nerden nehm ich mir gerne zeit

vielen dank für eure kompetenten antworten und eure mühen. wenn ihr andere, besser idee oder vorschläge habt, immer her damit,bin für jeden tip dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich les da nichts, was gegen eine RAID mit fünf Laufwerken an der Southbridge sprechen würde. RAID-Migration muss aber vom Controller bzw. seinem Treiber/beiliegender Software direkt unterstützt werden. Wenn es dafür keine Option gibt, wird es nicht möglich sein. (Bei Onboard-RAID bietet Intels Matrix Storage Manager zumindest die Option an, das RAID-Level zu ändern. Weiß aber nicht, ob das zuverlässig arbeitet)
Vom Betriebssystem ist das ganze nur dann abhängig, wenn du mit Software-RAID gearbeitet hast.

Zusatzcontroller könntest du einfach im zweiten x16 unterbringen. Wenn der belegt ist, würde ich tatsächlich neue Platten holen, denn x1 controller für acht Laufwerke kenne ich auch nicht (vielleicht kann man mit Port Multipliern was erreichen) und allgemein kostet ein guter Controller (dessen Speed du nicht nutzt) auch nicht soviel weniger, als ein einfacher x1 und neue Platten, wenn du die alten noch verkauft bekommst.

Zu Trim:
Das ist nur in dem Moment aktiv, in dem Daten gelöscht werden. Nachträglich nützt das gar nichts und demenstprechend ist es auch nicht in Wiper-Tools zu finden. Selbige könnten aber eine frisch formatierte SSD vollständig bereinigen. (ob sie es auch mit einem ex-RAID-Laufwerk können, wage ich zu bezweifeln)

Zurück