Stefan Payne
Kokü-Junkie (m/w)
Öhm, ich sagte, das man den Nehalem so hätte bauen können, das er auch auf LGA775 Boards gepasst hätte, wenn man gewollt hätte.Da arbeitet ein ganzer Stab Ingeneure daran einen 1366 zu entwicklen und dann kommst du und behauptest dass sei Abzocke und der hätte in ein LGA 775 Board gepasst, und prahlst mit deinen Kenntnissen. Ich glaube die reichen kaum um ein Prozessor zu bauen.
Ich hab nicht gesagt, das der Schritt zum IMC unnötig ist, ich hab nur geschrieben, das es Blödsinn ist, mit der Größe zu argumentieren, denn die hat garnichts mit dem Prozessor zu tun.
Und ich schrieb, das AMD schon seit mittlererweile über 5 Jahren einen IMC in ihren Prozessoren hat.
Was ich allerdings bei Intel ziemlich schlecht find, ist der 'Sockelwahn', sprich man ändert gern mal unnötigerweise irgendwas am Sockel, so dass neue CPUs nicht auf alten Boards laufen.
Siehe Core 2.
Warum hat hier Intel etwas getan, damit die Teile nicht auf alten Boards funktionieren?!
Ich sehe hier eigentlich keinen Sinn, auf EIST könnt man verzichten...
*autsch, au, au*
Mit THG argumentiert man nicht in einem Hardwareforum, genauso wenig wie man mit Gamestar argumentiert!
Nein, das ist kein Fakt, das ist einfach nur eine selektive Auswahl!War ja geil! Phenom am2 kompatibel! Von 12 getesteten Boards liefen 2! Das ist Fakt! Und jetzt kommst du mit seitenlangen Erklärungen dass dies Schuld der Mainboardhersteller war. Aendert an den Facts nichts!
Fakt ist, das es einige Hersteller gibt, bei denen recht viele Boards laufen, Asrock und Asus zum Beispiel, während es andere gibt, bei denen quasi kein Board Phenom Unterstützung bekommen hat - MSI oder Sapphire zum Beispiel.
Ist hier eher Glück oder pech, ob ein Board den Phenom unterstützt oder nicht...
Wenn du hier jemanden flamen willst, dann flame gefälligst die, die auch wirklich dran Schuld haben, die Boardhersteller!
AMD kann ja nix dafür, das MSI kein BIOS fürs K9A Platinum bringt, oder?!
Das auf jeden Fall, wie oben geschrieben, wechselt Intel gern mal die Sockel.Bis die Macken des Nehalems genau bekannt sind, gibt es schon wieder einen neuen Sockel von Intel.![]()
Hier erwarte ich eine sehr kurze Lebensdauer des LGA1366 im Desktop, wenn er ein Jahr überlebt, wird es viel sein.
Ganz genau.Intel musste den Schritt mit dem integrieten Speichercontroller gehen, denn nur durch Innovationen und technische Weiterentwicklungen kann man in dieser Branche überleben.
Hätte Intel an der alten Technik festgehalten, wären sie von AMD über kurz oder lang abgehängt worden.
Ohne den IMC tanzt AMD denen im Serversegment völlig auf der Nase rum.
Ist ja nicht ohne Grund so, dass AMD die Top Ten der Top 500 Supercomputerliste ziemlich eindeutig dominiert...
Ganz so viel warens nicht, aber auch ein paar außergewöhnlicheOho, ich denke, Stefan hat schon mehr Intel CPUs besessen als du Unterhemden.![]()

z.B. ein Sockel 423 ES auf 'nem P4T-E, ein Pärchen Prestonias (zwar nur 1,8GHz aber immerhin)...
Ich glaub dieses 'Problem' wird sich relativ schnell selbst erledigen...Meiner Meinung schadet sich Intel eher damit, dass sie für den Mainstream und den High End Bereich verschiedene Sockel anbietet.
Ist ja auch bei AMDs Sockel 940 im Desktop genauso gewesen.
AMD geht den Weg, der für sie erfolgreicher und kostengünstiger wäre.AMD geht halt den Weg, die CPU auch an schon bestehende Technologien anzupassen, was ich persönlich recht gut finde.
Größere Änderungen an der Plattform sind sehr kostspielig.
Aus dem Grund gabs ja auch Alphas die mit AMD-750 Chipsätzen betrieben wurden, aus dem Grund hat auch Alpha den EV6 Bus an AMD lizensiert...
Das hätte nämlich vorallendingen für Alpha Vorteile gehabt.
Und was kaum wer weiß: die letzten G5 Chipsätze hatten einen AMD Chipsatz drin!
Nicht den nForce sondern Broadcoms HT1000 SB und den HT2000 PCie Tunnel, IBM brauchte nur den Speichercontroller mit HT Interface basteln...
Zuletzt bearbeitet: