Welchen Intel soll ich kaufen?

Da arbeitet ein ganzer Stab Ingeneure daran einen 1366 zu entwicklen und dann kommst du und behauptest dass sei Abzocke und der hätte in ein LGA 775 Board gepasst, und prahlst mit deinen Kenntnissen. Ich glaube die reichen kaum um ein Prozessor zu bauen.
Öhm, ich sagte, das man den Nehalem so hätte bauen können, das er auch auf LGA775 Boards gepasst hätte, wenn man gewollt hätte.

Ich hab nicht gesagt, das der Schritt zum IMC unnötig ist, ich hab nur geschrieben, das es Blödsinn ist, mit der Größe zu argumentieren, denn die hat garnichts mit dem Prozessor zu tun.
Und ich schrieb, das AMD schon seit mittlererweile über 5 Jahren einen IMC in ihren Prozessoren hat.

Was ich allerdings bei Intel ziemlich schlecht find, ist der 'Sockelwahn', sprich man ändert gern mal unnötigerweise irgendwas am Sockel, so dass neue CPUs nicht auf alten Boards laufen.
Siehe Core 2.
Warum hat hier Intel etwas getan, damit die Teile nicht auf alten Boards funktionieren?!
Ich sehe hier eigentlich keinen Sinn, auf EIST könnt man verzichten...
*autsch, au, au*
Mit THG argumentiert man nicht in einem Hardwareforum, genauso wenig wie man mit Gamestar argumentiert!

War ja geil! Phenom am2 kompatibel! Von 12 getesteten Boards liefen 2! Das ist Fakt! Und jetzt kommst du mit seitenlangen Erklärungen dass dies Schuld der Mainboardhersteller war. Aendert an den Facts nichts!
Nein, das ist kein Fakt, das ist einfach nur eine selektive Auswahl!
Fakt ist, das es einige Hersteller gibt, bei denen recht viele Boards laufen, Asrock und Asus zum Beispiel, während es andere gibt, bei denen quasi kein Board Phenom Unterstützung bekommen hat - MSI oder Sapphire zum Beispiel.
Ist hier eher Glück oder pech, ob ein Board den Phenom unterstützt oder nicht...
Wenn du hier jemanden flamen willst, dann flame gefälligst die, die auch wirklich dran Schuld haben, die Boardhersteller!
AMD kann ja nix dafür, das MSI kein BIOS fürs K9A Platinum bringt, oder?!

Bis die Macken des Nehalems genau bekannt sind, gibt es schon wieder einen neuen Sockel von Intel. ;)
Das auf jeden Fall, wie oben geschrieben, wechselt Intel gern mal die Sockel.
Hier erwarte ich eine sehr kurze Lebensdauer des LGA1366 im Desktop, wenn er ein Jahr überlebt, wird es viel sein.

Intel musste den Schritt mit dem integrieten Speichercontroller gehen, denn nur durch Innovationen und technische Weiterentwicklungen kann man in dieser Branche überleben.
Hätte Intel an der alten Technik festgehalten, wären sie von AMD über kurz oder lang abgehängt worden.
Ganz genau.
Ohne den IMC tanzt AMD denen im Serversegment völlig auf der Nase rum.
Ist ja nicht ohne Grund so, dass AMD die Top Ten der Top 500 Supercomputerliste ziemlich eindeutig dominiert...

Oho, ich denke, Stefan hat schon mehr Intel CPUs besessen als du Unterhemden. :D
Ganz so viel warens nicht, aber auch ein paar außergewöhnliche :D
z.B. ein Sockel 423 ES auf 'nem P4T-E, ein Pärchen Prestonias (zwar nur 1,8GHz aber immerhin)...
Meiner Meinung schadet sich Intel eher damit, dass sie für den Mainstream und den High End Bereich verschiedene Sockel anbietet.
Ich glaub dieses 'Problem' wird sich relativ schnell selbst erledigen...
Ist ja auch bei AMDs Sockel 940 im Desktop genauso gewesen.

AMD geht halt den Weg, die CPU auch an schon bestehende Technologien anzupassen, was ich persönlich recht gut finde.
AMD geht den Weg, der für sie erfolgreicher und kostengünstiger wäre.
Größere Änderungen an der Plattform sind sehr kostspielig.
Aus dem Grund gabs ja auch Alphas die mit AMD-750 Chipsätzen betrieben wurden, aus dem Grund hat auch Alpha den EV6 Bus an AMD lizensiert...
Das hätte nämlich vorallendingen für Alpha Vorteile gehabt.

Und was kaum wer weiß: die letzten G5 Chipsätze hatten einen AMD Chipsatz drin!
Nicht den nForce sondern Broadcoms HT1000 SB und den HT2000 PCie Tunnel, IBM brauchte nur den Speichercontroller mit HT Interface basteln...

Zuletzt bearbeitet:
so ich trau mich ja kaum zwischen diese vielen Postings zwischenzugehen machs jetzt aber doch nochmal um es bischen besser zu erklären worum es mir geht:

Also der alte PC ist ein 2Jahre alter Dell, aus dem ich die CPU ausgebaut habe weil die neuen Teile erstmal ganz schön teuer waren, aber schon mit dem Plan eine neue CPU zu kaufen und dann wieder den alten PC (mit der alten CPU) zu komplettieren. Der alte PC war damit schon ganz gut bestückt und meine Söhne können da dann auch ihre ersten PC-Spiele drauf spielen. (Mein Mann würde das schon merken wenn ich ihm da sone ganz lahme Möhre hinstelle, das wäre aus meiner Sicht taktisch unklug wo ich ja meinen gerade so verbessert habe) Ich hätte den von der Rechenleistung eigentlich auch noch mindestens 1 Jahr behalten wollen aber es ließ sich wegen der blöden Anordnung von Mainboard und CPU-Kühler keine bessere Gaphikkarte als ne 8600 GT dort einbauen.

In dem neuen PC sieht man schon beim Leistungstest dass hier die CPU im Vergleich zu den anderen Komponenten die langsamste ist. Daher erscheint es mir immer noch logisch da zu verbessern. Da ich den PC aber auch zur selbstständigen Arbeit brauche (und da auch ganz spezielle Programme drauf laufen müssen) muß das Teil funktionieren und zwar ohne Mucken. Also würde ich eher zu dem E8400 neigen weil ich weiß dass meine Arbeitsprogramme mit dem Core 2 bisher schon gut funktioniert haben, beim Quad hab ich keine Ahnung ob das da auch noch alles läuft.

Ich hoffe das erklärt meine Frage besser. :ka:

Also erteinmal ist die CPU garnicht mal mehr so wichtig, dein E6300 reicht also durchaus aus.

Also wenn ich das (jetzt) richtig verstanden hab, dann hast du noch 'nen Dell Rechner mit ohne CPU, oder?
Hier solltest du dir überlegen, obs nicht ev. Sinnvoll ist den PC in der Bucht zu verkaufen und durch "was selbstgebautes" zu ersetzen.
Dafür muss er natürlich eine CPU haben...

Also wenn ich das (jetzt) richtig verstanden hab, dann hast du noch 'nen Dell mit ohne CPU, oder?

Er hat nen Dell ohne CPU und einen neuen Rechner mit der Dell-CPU (E6300).
Wenn der Dell eh nicht läuft, würde ich den E6300 wieder da einbauen, den Rechner verscherbeln und mir davon einen E8400 oder so kaufen.

btw @ Stefan:

mit ohne CPU? :ugly::D

so ich trau mich ja kaum zwischen diese vielen Postings zwischenzugehen machs jetzt aber doch nochmal um es bischen besser zu erklären worum es mir geht:

Nur zu, hier wird ja niemand "niedergeknüppelt" ;)

Ich habe jetzt deine ganzen Posts nicht gelese (sorry dafür) sondern nur den Rest und ich finde es halt nicht schön, wenn ein User einen anderen angreift, der nur seine Kentnisse vermitteln will.
Und, da kannst du dir sicher sein, Stefan hat seine Kentnisse nicht nur von Computer Bild. :D (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).

Also der alte PC ist ein 2Jahre alter Dell, aus dem ich die CPU ausgebaut habe weil die neuen Teile erstmal ganz schön teuer waren, aber schon mit dem Plan eine neue CPU zu kaufen und dann wieder den alten PC (mit der alten CPU) zu komplettieren. Der alte PC war damit schon ganz gut bestückt und meine Söhne können da dann auch ihre ersten PC-Spiele drauf spielen. (Mein Mann würde das schon merken wenn ich ihm da sone ganz lahme Möhre hinstelle, das wäre aus meiner Sicht taktisch unklug wo ich ja meinen gerade so verbessert habe) Ich hätte den von der Rechenleistung eigentlich auch noch mindestens 1 Jahr behalten wollen aber es ließ sich wegen der blöden Anordnung von Mainboard und CPU-Kühler keine bessere Gaphikkarte als ne 8600 GT dort einbauen.

Du hast also jetzt einen Dell Rechner, der ohne CPU dasteht?
Du suchst jetzt eine neue CPU, damit der Dell seine wieder bekommen kann.
Willst aber nicht alles neu kaufen?
Hab ich was vergessen?

In dem neuen PC sieht man schon beim Leistungstest dass hier die CPU im Vergleich zu den anderen Komponenten die langsamste ist. Daher erscheint es mir immer noch logisch da zu verbessern. Da ich den PC aber auch zur selbstständigen Arbeit brauche (und da auch ganz spezielle Programme drauf laufen müssen) muß das Teil funktionieren und zwar ohne Mucken. Also würde ich eher zu dem E8400 neigen weil ich weiß dass meine Arbeitsprogramme mit dem Core 2 bisher schon gut funktioniert haben, beim Quad hab ich keine Ahnung ob das da auch noch alles läuft.

Ich hoffe das erklärt meine Frage besser. :ka:

Nun, wenn du eh schon den passenden Unterbau hast, wäre der E8400 schon nicht schlecht. Unterstützt das Board Intel 45nm CPUs?
Wenn nicht, informieren, ob man das mit einem Bios update ändern kann, wenn nicht, musst du halt einen andere CPU nehmen.

Naja das wäre ne Option den zu verkaufen, aber auf der anderen Seite ist der ja fast komplett ich müsste nur die Laufwerke aus dem ganz alten PC, der dann verrschrottet werden soll, ausbauen in den Dell rein - natürlich die CPU wieder rein - und meine Jungs haben nen superleisen viel schnelleren PC da stehen. einen 2. Neuen zusammenschrauben das mach ich erst wenn die mehr Performance brauchen, bisher ist das noch Löwenzahn, Wickie und die starken Männer und son Zeug.

Und wenn ich den verkaufen würde dann müsste ich eh ne neue CPU besorgen und Gehäuse, Mainboard... also das wär mir jetzt echt zuviel Kohle auch wenn ich noch was krieg für den Dell.

@quanteslipstream Ja ich hab in meinem Neuen PC ein MSI P45 NEO3 FIR eingebaut da muß ich mal bei MSI gucken, aber ich geh mal davon aus dass ich alle gängigen CPU's (Sockel 775) draufbauen kann.

Ich hab das schon richtig verstanden mit dem mit ohne CPU - genau der soll seine alte CPU wiederkriegen und Muttern was schnelleres.

@quanteslipstream Ja ich hab in meinem Neuen PC ein MSI P45 NEO3 FIR eingebaut da muß ich mal bei MSI gucken, aber ich geh mal davon aus dass ich alle gängigen CPU's (Sockel 775) draufbauen kann.

Der P45 Chipsatz unterstützt 45nm CPUs.
Trotzdem würde ich ein Bios Update machen, ich weiß nicht genau, ob das Mainboard auch das E0 Stepping unterstützt.

Ich hab das schon richtig verstanden mit dem mit ohne CPU - genau der soll seine alte CPU wiederkriegen und Muttern was schnelleres.

Ich will das nochmal zusammen fassen, korrigiere mich, wenn ich falsch liege. ;)
Die CPU gehört in den Dell.
Für das MSI brauchst du dann eine neue CPU?
Du willst aber noch ein neues System haben?

Richtig die CPU die ich gerade verwende gehört in den Dell, den dann meine Männer kriegen sollen wenn er wieder komplett ist und deren uralt Möhre soll dann verschenkt werden (also der Rest der dann noch übrig bleibt) und für mich möchte ich bei der Gelegenheit gleich ne etwas schnellere CPU einbauen. .

Meinen Pc hab ich ganz neu zusammengebaut, deshalb soll der auch die neue CPU bekommen da ich bisher die einzige bin die gern auch mal zockt. Bios-Update hab ich vor 2 Wochen gemacht. Eigentlich geht es eben nur um ne neue CPU für meinen neuen PC der schon zusammengebaut ist mit dem P45 NEO-FIR und MSI N260 GTX.

Zuletzt bearbeitet:
@mcgeitner
Du wirst dich wundern, was solche "alten" Dellen so an Wert haben!
Hier ists durchaus drin, das Teil zu verkaufen und fürs Geld was besseres zu holen...

Das Risiko ist allerdings durchaus nicht ohne...

Aha, du hast also schon ein Intel System und suchst nur einen neuen Prozessor?
Das erklärt so einiges. :D

Dann kannst du dir einen E8400 kaufen. Der ist schnell genug, auch noch in zwei Jahren. Quad Cores braucht man heute noch nicht. Die paar Programme, die wirklich Quads voll unterstützen, sind für Privatleute eh nicht erschwinglich oder notwendig.

@mcgeitner
Du wirst dich wundern, was solche "alten" Dellen so an Wert haben!
Hier ists durchaus drin, das Teil zu verkaufen und fürs Geld was besseres zu holen...

Das Risiko ist allerdings durchaus nicht ohne...

Mir gehts ehrlich gesagt auch um die Zeit die ich damit verplemper einen neuen zusammenzubauen und die ich eigentlich nicht habe und das Teil hats bei mir ja wunderbar getan .. bis ich mir einen 24" Bildschirm gegönnt habe da fing das ganze Problem ja erst an. Der würde aber dann mit nem 19" wieder gut seine Arbeit verrichten. Also warum verkaufen?

@quantenslipstream
Ich glaub auch ich kauf mir nen 8400 und dann läuft meiner die nächsten 2 jahre problemlos und dann gibts wieder neue Sockel oder was immer sich ändert es gibt immer Gründe das System zu verbessern aber für mich muß das im Rahmen bleiben.

Zurück