Welchen Glasfaser-Router mit Modem brauche ich?

Themistokles_

PC-Selbstbauer(in)
Hey!

Also ich habe mir gerade einen 1&1 Glasfaser-Vertrag mit 150 Mbit Down/75 Mbit Up für 9,99€/erste 10 Monate + 29,99€/38 Monate danach + 49,99€ Bereitstellungspreis geschossen...
...
ABER
...
die wollten mir noch einen FRITZ!Box 5530 Fiber Router mit Modem vermieten für so 5 oder 6 € im Monat. Da dachte ich mir:
Ist es nicht günstiger bei einem 48-Monats-Vertrag das Teil selber zu kaufen?

Habe dann im Verkaufsgespräch schnell den Preis gecheckt und: Ja! Das Teil zu kaufen kostet auf 48 Monate bei einem aktuellen Kaufpreis von 169,00 € ca. 3,53 € pro Monat und man hat dann direkt Eigentum... und eventuelle Hardwareprobleme selbst am Hals (oh oh).

Allerdings erscheint mir das Teil für 150/75 so ein bisschen Overkill vom Leistungspotential. Ich brauche ja keine 3 GB/s Geschwindigkeit, wenn die nie erreicht werden.

Kennt sich da jemand gut aus und kann mir einen günstigeren und trotzdem guten Glasfaserrouter mit Modem empfehlen?

Oder macht es gar Sinn Modem und Router getrennt zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir gerade einen 1&1 Glasfaser-Vertrag mit 150 Mbit Down/75 Mbit Up für 9,99€/erste 10 Monate + 29,99€/38 Monate danach + 49,99€ Bereitstellungspreis geschossen...
Weiß nicht, ob das nun ein Knüller ist, den Du da "geschossen" hast. Warum 48 Monate an einen Anbieter binden, um den von Dir genannten Preis rauszuholen? Wer weiß, was in 12 Monaten auf dem Markt ist? Und die Leistung haut einen auch nicht vom Hocker.

P.S Solche Laufzeiten sind eigentlich nicht mehr zulässig Aber 1&1 bedient sich da eines "Kniffs":

Gehst Du früher woanders hin zahlst Du den "Treuevorteil" zurück. Dieses Angebot wäre mir zu undurchsichtig. Und zu langsam. :D

Weiß nicht, ob das nun ein Knüller ist, den Du da "geschossen" hast. Warum 48 Monate an einen Anbieter binden, um den von Dir genannten Preis rauszuholen? Wer weiß, was in 12 Monaten auf dem Markt ist? Und die Leistung haut einen auch nicht vom Hocker.

P.S Solche Laufzeiten sind eigentlich nicht mehr zulässig Aber 1&1 bedient sich da eines "Kniffs":

Gehst Du früher woanders hin zahlst Du den "Treuevorteil" zurück. Dieses Angebot wäre mir zu undurchsichtig. Und zu langsam. :D
Also aktuell habe ich DSL 1000 Down, 50 Up für 45 €, vorher 40 € aber Vodafone hat mal illegal die Preise erhöht. Es läuft da gerade eine Sammelklage gg. Vodafone deswegen. https://www.verbraucherzentrale.de/verfahren/vodafone

Aber die 1000 down braucht man halt nie, außer vielleicht mal für 1 oder 2 sekunden schnelleren Download bei Steam oder größeren Programmen.
Für 4k-Streaming reichen wohl schon 24 Mbit/s

Also habe ich schon länger auf günstigere Angebote geschielt, bei denen ich nicht ständig wechseln muss und die Glasfaser haben - weil die Glasfaser eben nicht mit den Nachbarn geteilt werden muss. Ob das stimmt? Keine Ahnung, aber so hat man es mir gesagt. Aber mich nervt es schon, dass das Internet bei mir Abends manchmal langsamer ist und hängt wegen den Nachbarn.

Gestern hatte ich einen Vertrag bei Congstar abgeschlossen für 100/50 für 33€/Monat inklusive kostenloser Router. Aber das war eben DSL.

Und wenn ich Routerkauf, Bereitstellungspreis und Monatspreis summiere und durch 48 teile, komme ich auf 30,39 € pro Monat. Finde ich gar nicht mal so schlecht und vor allem muss ich nicht ständig wechseln dann.
Klar, dass mit der Rückzahlung des Treuebonus macht mir auch Kopfschmerzen, aber ich denke mir, dass ich notfalls intern bei 1&1 den Vertrag wechseln kann, ohne den Treuebonus zu verlieren, wenn es in den kommenden Jahren Upgrades gibt.
Das einzig Beschissene könnte sein, wenn ich umziehen muss und ich dann den Vertrag nicht in die neue Wohnung mitnehmen kann wg. Verfügbarkeit.

Dazu werde ich morgen aber mal deren Kundenservice schreiben. Etwas Zeit für einen Widerruf ist ja noch.

Also aktuell habe ich DSL 1000 Down, 50 Up für 45 €, vorher 40 € aber Vodafone hat mal illegal die Preise erhöht. Es läuft da gerade eine Sammelklage gg. Vodafone deswegen. https://www.verbraucherzentrale.de/verfahren/vodafone

Gestern hatte ich einen Vertrag bei Congstar abgeschlossen für 100/50 für 33€/Monat inklusive kostenloser Router. Aber das war eben DSL.
Ich hoffe, Du findest Dich am Ende noch durch und hast dann nicht 3 x DSL und Glasfaser parallel.
:ugly:

Möglich...wenn du aber so auf den Euro gucken möchtest, rechne bitte den Stromverbrauch für ein 2. Gerät mit dazu. Auf deine vier Jahre läppert sich das auch ;)

Möglich...wenn du aber so auf den Euro gucken möchtest, rechne bitte den Stromverbrauch für ein 2. Gerät mit dazu. Auf deine vier Jahre läppert sich das auch ;)

aber nicht so heftig, oder?

Also wenn ich diesen Router hier nehme...

plus dieses Modem...

https://geizhals.de/telekom-glasfaser-modem-2-40823382-a2601735.html

komme ich auf 80 € insgesamt statt 170 €.

Wo ist der Haken? Irgendwas muss ich hier übersehen, sonst würden es doch alle so machen, oder nicht?

Also ich würde es nicht machen, weil ich a) keine Lust auf zwei Geräte hätte (selbst wenn beide zsm weniger verbrauchen), b) von "Mercusys" noch nie etwas gehört habe und folglich nicht weiß, worauf ich mich da einlasse und c) bisher die Erfahrung gemacht habe, dass an "Wer billig kauft, kauft zwei Mal" durchaus etwas dran ist :ka:

Also ich würde es nicht machen, weil ich a) keine Lust auf zwei Geräte hätte (selbst wenn beide zsm weniger verbrauchen), b) von "Mercusys" noch nie etwas gehört habe und folglich nicht weiß, worauf ich mich da einlasse und c) bisher die Erfahrung gemacht habe, dass an "Wer billig kauft, kauft zwei Mal" durchaus etwas dran ist :ka:

Aber geht das denn theoretisch mit Glasfaser-Modem und Router getrennt?

Übrigens hat mir 1&1 gerade mitgeteilt, dass man wohl erst noch die Zustimmung vom Hauseigentümer/Vermieter braucht, damit das im Haus verlegt wird.
Ich darf da also erstmal noch eine Weile zittern ob alles klappt, so wies aussieht :D

Aber wenn ich jetzt schon 2+ Jahre bei Vodafone bin... kann ich dann eigentlich nicht meinen Router nach der Kündigung behalten?

Dann bräuchte ich tatsächlich nur das Glasfaser-Modem für 40 Euronen und könnte einfach meinen alten Router für 0€ anschließen, oder?

Für mich als Service-Techniker ergibt es Sinn Modem und Router zu trennen, beim Modem sieht man direkt ob ein GF Signal anliegt und ob jenes korrekt zugeordnet ist. Geht der Router mal flöten muss man nur den Tauschen, Modem ist dann Sache des ISP. Das GF-Modem von 1&1 ist sehr ähnlich dem welches wir bei der Telekom einsetzen.

Der Router muss nur die PPPoE Einwahl machen, ist die WLAN Leistung egal lässt sich so ettliches an Geld Sparen durch einen Gebrauchtkauf.
Aber wenn ich jetzt schon 2+ Jahre bei Vodafone bin... kann ich dann eigentlich nicht meinen Router nach der Kündigung behalten?
Ist der von VF gestellt? Was für einer ist es? IdR wollen die den zurück bei einem Anbieterwechsel.
Dann bräuchte ich tatsächlich nur das Glasfaser-Modem für 40 Euronen und könnte einfach meinen alten Router für 0€ anschließen, oder?
Theoretisch ja, der Router muss nur DS-Lite UND PPPoE können (was jede halbwegs moderne Fritzbox kann).

Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Service-Techniker ergibt es Sinn Modem und Router zu trennen, beim Modem sieht man direkt ob ein GF Signal anliegt und ob jenes korrekt zugeordnet ist. Geht der Router mal flöten muss man nur den Tauschen, Modem ist dann Sache des ISP. Das GF-Modem von 1&1 ist sehr ähnlich dem welches wir bei der Telekom einsetzen.

Der Router muss nur die PPPoE Einwahl machen, ist die WLAN Leistung egal lässt sich so ettliches an Geld Sparen durch einen Gebrauchtkauf.

Ist der von VF gestellt? Was für einer ist es? IdR wollen die den zurück bei einem Anbieterwechsel.

Theoretisch ja, der Router muss nur DS-Lite UND PPPoE können (was jede halbwegs moderne Fritzbox kann).

Bei 1&1 kann ich dann logischerweise auch einfach das Telekom-Glasfaser-Modem nehmen, richtig? Zumindest meinen die, dass sie das Netz der Telekom nutzen, wenn ich mich recht erinnere.

Der von VF ist gestellt.

Typ -> TG 3442 DE

Schade. Der Typ von 1&1 meinte, dass die bei 1&1 den Router nach 2 Jahren Vertragslaufzeit nicht zurückfordern, wenn man kündigt. Aber ich bin ja bei VF, also k. A.
Der Typ wusste übrigens nicht, dass Modem und Router (ggf. mit Modem) zwei verschiedene Dinge sind. Ich weiß es auch nicht wirklich, hab aber darauf verwiesen, dass die beide bei Geizhals auch getrennt gelistet werden. Er hat trotzdem darauf bestanden. Na ja.

Du wirst da schon Recht haben mit deiner Erfahrungs als Servicetechniker. :nicken::kuss:

Danke dir für die tolle Antwort!

Die meisten 1st. Level Hotline Mitarbeiter, auch bei uns, haben eine rudimentäre Ausbildung erhalten und müssen nach Schema F vorgehen.
Der Level 2 Support hat dann mehr Befugnisse und Wissen, aber vom Außendiest direkt ist kaum einer, da gibt es nicht genügend Gehalt.

Router/Modem wird oft zusammengeworfen, genauso wie WLAN ungleich Internet ist (:

Großer Vorteil der Trennung von Modem und Router ist zudem die Position. Glasfaser legen ist wesentlich schwerer wie eine CAT6+ Leitung.
Da die GF von uns aber ist muss die Stand jetzt IN der Wohnung sein und nicht im Keller.

1&1 mietet bei uns entweder die volle Leitung (Wholesale) oder man kommt je nach Standort in das Versatel Netz (Carrier).

Zurück