Welchen DDR3 Ram ?

Ruffy841

Komplett-PC-Käufer(in)
Wenn du 50 Euro sparen möchtest, kannst du auch 1333er nehmen (wie z.B. den von xActionx über mir genannten).

Einen Unterschied in der Gaming Performance merkst du sowieso nicht. Derzeit lohnt hochgetakteter Ram nur für Hardcore Overclocking oder eine APU, da dann die integrierte GPU direkt von der höheren Bandbreite profitiert.

Wenn du 50 Euro sparen möchtest, kannst du auch 1333er nehmen. Einen Unterschied in der Gaming Performance merkst du sowieso nicht. Derzeit lohnt hochgetakteter Ram nur für Hardcore Overclocking oder eine APU, da dann die integrierte GPU direkt von der höheren Bandbreite profitiert.

Alles gesagt! Mehr musst du nicht wissen.

Beim AMD kannste eigentlich alles an RAM draufmachen, was du willst, da sind auch 1,65V vollkommend in Ordnung.

Kannst du das etwas erläutern? Würde mich interessieren, falls ich demnächst mal ne aktuelle Intel Plattform (für mich oder Freunde) bastel.
Die letzten 2 Rechner waren mein FX-6300 mit 7850 (mit 1600er 1,5V RAM) und ne APU für meinen Cousin (mit 2400er 1,65V RAM). Hab mir eigentlich gar nichts bei den Volts gedacht. Für mich hat es halt Sinn gemacht, dass die höher getakteten auch ne höhere Spannung haben. Dass man da auf irgendwas achten muss, außer evtl höheren Stromverbrauch, hör ich zum ersten mal.

Kannst du das etwas erläutern? Würde mich interessieren, falls ich demnächst mal ne aktuelle Intel Plattform (für mich oder Freunde) bastel.
Die letzten 2 Rechner waren mein FX-6300 mit 7850 (mit 1600er 1,5V RAM) und ne APU für meinen Cousin (mit 2400er 1,65V RAM). Hab mir eigentlich gar nichts bei den Volts gedacht. Für mich hat es halt Sinn gemacht, dass die höher getakteten auch ne höhere Spannung haben. Dass man da auf irgendwas achten muss, außer evtl höheren Stromverbrauch, hör ich zum ersten mal.
Der Speichercontroller im Haswell ist nur bis 1,5 Volt spezifiziert. Läuft zwar auch mit 1,65, aber eine verkürzte Lebensdauer der CPU ist so eben nicht auszuschließen.

Edit: Wobei es darauf ankommt ob der Hersteller die Spannung nach JEDEC (dann bis 1,5 Volt) oder XMP (dann geht auch mehr als 1,5 Volt) Standard angibt.

siehe: XMP Standard

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn diese Timings eigentlich aus ?

Was haltet ihr hier von ? Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Ich habe die Systemanforderung von Battlefield 4 gesehen und da wir ja schon 8 GB empfohlen da dachte ich holste mal lieber 16 GB damit man auf jeden fall Luft nach oben hat. 12 GB würden mir auch auch ausreichen!

600x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings bringen nur für Benchmarks was, beim Alltäglichen gebrauch eher uninteressant.

Wofür brauchst du die 16GB denn jetzt?

Ich habe die Systemanforderung von Battlefield 4 gesehen und da wir ja schon 8 GB empfohlen da dachte ich holste mal lieber 16 GB damit man auf jeden fall Luft nach oben hat. 12 GB würden mir auch auch ausreichen!

Anhang anzeigen 682288
Die genauen Aforderungen von BF4 werden wir erst nach den ersten Benchmarks der Releaseversion kennen, aber 8GiB halte ich für sehr großzügig kalkuliert. Ich habe noch kein Spiel gesehen, das inklusive Windows insgesamt mehr als 6GiB Systemspeicher belegt - und das war ein MMO (massig Netcode!) mit High Res. Textures und 50 Spielern auf einem Fleck. Wer beim Spielen im Hintergrund noch 20 Programme offen lässt, der mag die 8GiB ausreizen können.

Ich rede wohlgemerkt von den üblichen Anforderungen eines Gaming PCs. Wenn du viel mit CAD o.a. arbeitest, sieht es wieder anders aus.

Die "empfohlenen" Anforderungen sind ziemlicher Mist.
Aufgrund der Limitierungen der .exe Datei höchstens 4GB brauchen.
Es werden 3GB VRAM empfohlen, aber Karten mit 2GB genannt. :ugly:

Welcher RAM ist prinzipiell egal also marke usw.

Nope, man sollte schon einen Blick in die Ramliste des Mobos werfen, wenn man zu 100% sicher sein möchte ;)

Wobei Markenspeicher immer geht in der Regel.

Wichtig sind:

-1,5V
-nicht mehr als 1600MHz weil die drüber oft zicken

Das ist Blödsinn! Bei intel vielleicht, bei AMD kann man auch Rams mit 1,65V Spannung nehmen!

Desweiteren kann man auch problemslos 1833 Ram nehmen, macht bei AMD sogar mehr Sinn und auch absolut keine Probleme...

Die hier kannst du beispielsweise problemlos verwenden: GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-10-10-32 (GEL316GB1866C10DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mfg

Bärenmarke

Nope, man sollte schon einen Blick in die Ramliste des Mobos werfen, wenn man zu 100% sicher sein möchte ;)

Wobei Markenspeicher immer geht in der Regel.
Naja, die Liste ist eher fürn Arsch, da steht nur n minimaler Bruchteil drin.
Würde diese Listen am besten einfach ignorieren.
Das ist Blödsinn! Bei intel vielleicht, bei AMD kann man auch Rams mit 1,65V Spannung nehmen!
Aber auch nur, weil AMD da unempfindlicher ist. Man sollte schon zu 1,5V greifen.
Desweiteren kann man auch problemslos 1833 Ram nehmen, macht bei AMD sogar mehr Sinn und auch absolut keine Probleme...
Das auch nur bei der APU's, da da die IGP vom schnellen Speicher profitiert. Ansonsten würde ich da auch 1600er RAM nehmen.

Naja, die Liste ist eher fürn Arsch, da steht nur n minimaler Bruchteil drin.
Würde diese Listen am besten einfach ignorieren.

Wieso sollte sie fürn Arsch sein? Bei den Rams kann man 100% sicher sein, dass sie kompatibel sind, ist doch ansich ein netter Service von den Herstellern.

Aber auch nur, weil AMD da unempfindlicher ist. Man sollte schon zu 1,5V greifen.

Man sollte nicht immer von intel auf AMD schließen... Es funktionieren auch problemlos die 1,65V Rams ;) Man brauch hier keine Panik betreiben...

Das auch nur bei der APU's, da da die IGP vom schnellen Speicher profitiert. Ansonsten würde ich da auch 1600er RAM nehmen.

Nein das stimmt eben nicht nur bei APUs, es gibt einige Anwendungen und Spiele die bei AMD von schnellem speicher sehr profitieren, Starcraft z.b. wenn ich mich an den pcgh Test richtig erinnere! Deswegen ist auch der Test zum Centurion von cb einfach nur ein rießen Fail...
Von daher würde ich schon den 1833er nehmen kostet eh kaum mehr...

Zurück