Welchen CPU-Kühler? 2 Modelle zur Auswahl weil vorhanden :)

RygoSimos

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

es geht um die Kühlung eines Ryzen 7 5800X...

Aus etwas komplizierten Gründen die ich jetzt nicht ausführlich beschreiben möchte :D, habe ich spätestens Montag die zwei Lüfter hier liegen...

Sycthe Fuma 2
beQuiet! Dark Rock Pro 4

Beide Kühler würden auf ein MSI B550 Tomahawk mit 2x 16 GB RAM in einem beQuiet DX601 Gehäuse wandern, ergo sollte da genug Platz für beide sein und auch nach hinten sollte es zu keinen "Engpässen" kommen.

Aktuell tendiere ich eher zum Fuma 2.

Jetzt wollte ich mal das Schwarmwissen fragen, ob es noch Erfahrungen gibt die einen der beiden noch priorisieren würden? Der Fuma 2 hat nach meinen Recherchen die minimal besseren Werte.

Wäre schön wenn der eine oder anderen evtl. seine Erfahrungen teilen würde :)

Danke und Gruß

Rygo

1610745950978.png

Nimm den BeQuiet, Du hast den Bauraum. Der Fuma ist ziemlich gut, insbesondere wenn es enger wird. Das Problem gibt es bei Dir aber nicht. Wenn Du Dir die nervtötende Montage des BeQuiet antun willst, nimm ihn. Der ist schon gut.

Den Fuma 2 kenne ich nicht, aber den DR Pro4 kann ich von der Kühlleistung her sehr empfehlen. Die Montage der Lüfter auf den Kühler ist allerdings ein Krampf. Und zur Demontage des Kühlers muss der mittlere Lüfter auch immer wieder erst entfernt werden. Aber nach Bildern des Fuma 2 zu urteilen, wird das bei dem scheinbar nicht viel anders sein.

Anhang anzeigen 1351001

Nimm den BeQuiet, Du hast den Bauraum. Der Fuma ist ziemlich gut, insbesondere wenn es enger wird. Das Problem gibt es bei Dir aber nicht. Wenn Du Dir die nervtötende Montage des BeQuiet antun willst, nimm ihn. Der ist schon gut.

Sorry, ich wusste nicht das es so genau genommen wird... habe den Titel bearbeitet... Aber handelt es sich dann nicht korrekterweise um eine Sockel AM4 taugliche CPU-Kühler-Lüfter Kombination? :D

Danke für das erste Feedback von euch! Um den Einbau mache ich mir keine Sorgen. Ich bastel gerne :) Und ausbauen muss ich das "Moped" hoffentlich nie :D

Habe unter anderen den Fuma2 und würde diesen empfehlen, da ich bisher keine Schwachstelle bemerkt habe. Die Kühlung ist auch bei min Drehzahl sehr gut. Um ihn überhaupt mal merklich wärmer zu bekommen habe ich Volllast gebraucht. Vorher dachte ich da stimmt was nicht.
Gut ist die große Aussparung für den RAM, das leichte Versetzen des Lüfters falls es wo eng wird und leise ist er.
War bisher mein bester Kühler.

Habe unter anderen den Fuma2 und würde diesen empfehlen, da ich bisher keine Schwachstelle bemerkt habe. Die Kühlung ist auch bei min Drehzahl sehr gut. Um ihn überhaupt mal merklich wärmer zu bekommen habe ich Volllast gebraucht. Vorher dachte ich da stimmt was nicht.
Gut ist die große Aussparung für den RAM, das leichte Versetzen des Lüfters falls es wo eng wird und leise ist er.
War bisher mein bester Kühler.

P/L dürfte der Fuma denke ich vorne liegen, denn von der Kühlleistung nehmen die sich nicht wirklich viel.
Da du ein beQuiet-Case hast, würde der Dark Rock natürlich schon rein optisch besser passen.

Ich würd schon deswegen den Fuma 2 nehmen, um Be Quiet nicht dafür zu belohnen, dass sie Lüfter mit vermittelten Schraubenlöchern in den Ecken verwenden, so dass man mit den beigelegten Klemmen niemals einen anderen Lüfter montieren kann, ganz zu schweigen von dieser Einhorngröße von 135mm in der Mitte. So etwas maßt sich kein anderer Hersteller an. Auf nen Fuma 2 passt auch jeder andere 120mm-Lüfter (vorn slim), falls die verbauten irgendwann mal den Geist aufgeben. Der Kühlkörper selbst funktioniert nämlich im Prinzip ewig, solange Intel und AMD ihr Socketdesign nicht radikal verändern.

Zurück