Welchen CPU Kühler

Salamander

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welchen CPU Kühler

Habe den Himayala 2 oder den brocken 2 zur auswahl, hat jemand schon erfahrungen mit beiden kühlern und hab ich genug platz für mein RAM , kann ich se auch so einbauen das der lüfter so steht das er die luft nach hinten raus bläst.

THX:hail::hail:

AW: Welchen CPU Kühler

der kühler sollte nich höher als 170 mm sein, bin auch für weitere vorschläge offen. Und er sollte nich gleich beide RAM bänke abdecken

Also der Scythe Mugen Max ist asymetrisch (sollte keine RAM Slots verdecken9 und auch in seiner Kühlleitung potent
Auch der Noctua NH-U14S ist sehr leistungsstark (hier soll angeblich darauf geachtet worden sein das auch hohe RAMs drunter passen (http://www.tomshardware.de/noctua-nh-u12s-nh-u14s-test-cpu-kuhler,testberichte-241371.html)
Bei dem Himalaya 2 sollen auch sehr hohe RAMs drunter passen und die Kühleistung scheint nach einigen Tests höher zu sein als die des Brocken 2

ich würde mal sagen das der Noctua der Leistungstärkste ist (nach anschauen einiger Tests)

Zuletzt bearbeitet:

Der Brocken 2 ist sicher eine sehr Wahl, für das Geld würden sich auch andere Kühler anbieten, zb Noctua NH-U12S, der beQuiet Dark Rock 2 oder der fast schon "Klassiker" Termalright HR-02 Macho.
Vom Gefühl her würde ich zu einem der beiden Noctuas (NH-U12S oder U14S) tendieren, auch weil hier der Lieferumfang und Support ausgezeichnet sind.

Viele Grüße
Eteokles

Zuletzt bearbeitet:

Den Himalaya 2 kann ich sehr empfehlen. Nicht hörbar, gute Kühlleistung und sehr kompakt (halt recht hoch). Dazu kostet er mit knapp 35€ wirklich nicht viel.

@RanAnsMainsboars Habe mich lediglich an die 60 € Budget gehalten ;)
Eine Nummer größer ist natürlich noch besser

Lg
Eteokles

Zuletzt bearbeitet:

kann ich den noctua nh-u14s auch so auf mein intel sys einbauen das die luft von vorne durch die lamellen nach hinten zum pc hinaus geblasen wird

Der genannte kleine Bruder ist zu allen RAMs kompatibel, der große allerdings stößt mit größeren RAMs zusammen (wie heißen die RAMs genau bzw wenn du das nicht weißt ist der Heazspreader eher flach oder ein rießieger Kamm zur Not einfach nachmessen

Ja dieser Luftrichtung ist möglich, du kannst auch noch einen zweiten unterstützenten Lüfter anbringen (ACHTUNG: dann müssen aber die beiden in due selbe Rintung blasen, wenn sie beide in die entgegengesetzte Richtung blasen kommt es zmu Hitzestau= Hitzetod der CPU

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon erwähnt wurde, mit dem U12S bekommst du deinen Ram sicher drunter, mit dem U14S höchstwarscheinlich auch, wenn kein riesiger Kühlkörper drauf ist. Wenn dein Ram ungefähr so
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10666CL9D-4GBRL) Preisvergleich | Geizhals Österreich
aussieht, dann sollte es sich ausgehen. Im Falle des Falles kann man auch die Ram-Kühler abschrauben, wenn es zu Komplikationen kommt.
Zwei Lufter sollten natürlich zusammen arbeiten, wenn sie es nicht machen, hast du nicht mehr wirklich viel Kühlleistung. Deine CPU kratzt deshalb aber nicht am Hitzetot, sondern throttelt bei 85 Grad und schaltet sich erst bei 100 ab. Zu Schäden sollte es, solange das nicht täglich vorkommt, eher nicht kommen.

Viele Grüße
Eteokles

kann ich den noctua nh-u14s auch so auf mein intel sys einbauen das die luft von vorne durch die lamellen nach hinten zum pc hinaus geblasen wird

Diese Art der Installation ist die Übliche, deshalb verstehe ich die Frage nicht ganz. :huh: Wenn du nur 2 RAM Riegel verbaust dann bekommst du keine Platzprobleme. Würde bei mir z.B. sogar mit Vollbelegung gehen. Kommt aber sicher auch ein wenig auf das Board an, aber mit 2 RAM Riegeln geht das sicher.

Zurück