Welchen CPU-Kühler für MSI P45D3 Platinum???

Kamino99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welchen CPU-Kühler für MSI P45D3 Platinum???

Möchte mir bald einen neuen PC zusammenstellen.

Hierfür soll das Mainboard MSI P45DE Platinum herhalten. Asus kommt nicht in Frage. Mein Board sollte DDR3-RAM beherrschen.

Der einzige Nachteil dieses Boardes scheint es zu sein, dass zu wenig Platz für ein CPU-Kühler vorhanden ist.

Meine Internetrecherche brachte mich nicht weiter. Hab nur rausgefunden, dass das Mainboard P45 Diamond genauso viel Platz für ein CPU-Kühler bietet, wie ein P45D3 Platinum. Na toll :)

Besitzt einer dieses Mainboard und kann mir verraten, welchen CPU-Kühler er/sie genommen hat?

Damit keine Nachfragen kommen, hier meine Vorstellung von meinem zukünftigen PC:

Intel Q9550 (ich weiß es handelt sich um Sockel 775)
Gainward GTX260
Samsung Spinpoint 320GB+640GB
OCZ 4 GB DDR3-1600 CL7 1,9V
Be Quiet 650W
Xigmatek Midgard Gehäuse
Samsung DVD-RW

Danke vorab für Antworten.

AW: Welchen CPU-Kühler für MSI P45D3 Platinum???

Also ich hab das MSI P45 Platinum bei dem ist die Kühlkonstruktion etwa gleich und ich hab einen Scyhte Mugen 2 drauf also der passt ohne Probleme!
Kannst j amal in mein Tagebuch gucken da sind einige Bilder dazu drin!
MFG

Ich habe das P45D3 Platinum und verwende den Zalman CNPS 9700 LED.

35341d1222113434-ein-amdler-geht-fremd-cpu_kuehler_2.jpg

Also Scythe Mugen 2 und Zalman 9700 LED.

Den Scythe Mugen 2 würde ich schon bevorzugen, weil die Zalman zwar auch gut, aber laut sein soll. Zumal muss beim Zalman der Mainboard ausgebaut werden.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wäre ja interessant, wenn noch mehr User schreiben, welchen CPU-Kühler sie benutzen. Dieser Board scheint ja nicht schlecht zu sein.

Ist es möglich den Zalman so zu montieren, dass die Luft nach oben zum Top des Case gesaugt wird (also weg von den künstlerischen Heatpipes siehe Bild)?

Die Xigmatek Midgard (Gehäuse) hat auch auf dem Top Lüfter.

Der Zalman-Kühler kann nach oben, unten, links und rechts montiert werden. Ich würde mir allerdings den Kühler nicht mehr kaufen, auch wenn die Kühlleistung nicht schlecht ist, da er selbst mit 5V hörbar ist und es leisere und bessere Kühler gibt.

Das Mainboard ist nicht schlecht. Der einzige Nachteil ist, das es Probleme mit DDR3-1600 hat und mit steigendem FSB der mögliche stabile Ramtakt sinkt (bei Dualchannel).

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde kein P45 Board für DDR3 verwenden, der Chipsatz kommt mit DDR3 nicht sehr gut zurecht.

Also rät ihr am besten dazu P45 Motherboards mit DDR2 zu kombinieren. AM3 Boards schneiden ja genauso schlecht ab.

Also entweder Corei7 mit DDR3 oder Phenom II X4/ Intel Quad mit DDR2.

Nein, du musst nicht unbedingt DDR2 verwenden für S775, ich will damit nur sagen, dass du einen anderen Chipsatz (z.b. X48) verwenden solltest wenn du DDR3 haben willst.

Also Scythe Mugen 2 und Zalman 9700 LED.

Den Scythe Mugen 2 würde ich schon bevorzugen, weil die Zalman zwar auch gut, aber laut sein soll. Zumal muss beim Zalman der Mainboard ausgebaut werden.

Beim Mugen 2 muss man auch das Mainboard ausbauen.

Zurück