Welchen Core i7 CPU ?

schwarzerstahl

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammen bauen.

Ich möchte wieder auf Intel setzen.

Ich dachte an einen core i7 950 auf sockel 1366.
Jetzt habe ich aber bei einigen Test gesehen das Cpus core i7 xxxK auf Sockel 1156, besser Leistung bringen sollen. K heist ja mit freien Multiplikator.

1) Welchen Cpu bis ca. 360 € ist der leistungsstärkste ?
2) Sind die K Cpus besser oder eben nur wenn sie Übertaktet sind ?
3) Welcher Sockel ist der bessere oder neuere ?
4) Mainboards mit x55 oder x58 ?
5.1) Welchen cpu würdet ihr mir empfehlen ? (bis 360€)
5.2) Welche Hauptplatine empfehlt ihr mir ? (bis 350€)
5.3) Welchen Ram sollte ich verwenden ? Brauche min.4gb. (bis max 200€)

danke schon mal für die Hilfe.

mfg Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich würde dir den I7 930 empfehlen ich habe ihn auch und er lässt sich prima auf Übertakten (ist natürlich CPU abhängig)
Mainboard brauchst du keines für 350 da reicht ein Asus p6t oder ein vergleichbares von Msi öä.
Ram bräuchtest du bei 1336 6gb da Tripple Channel bei 1156 währen 4gb inordnung.
Das mit dem offenen Multi ist zwar eine feine sache aber eher was für extrem Übertakter daher würde ich sagen es reicht die Normale version:daumen:
Bei Ram währe Corsair,Patriot,G-Skill oder Mushkin zu empfehlen.
Falls du vorhast 2 Gpus zu benutzen würde ich den 1336 Sockel nehmen oder du wartest einfach auf die Sandybrige Cpus und die neues Mobos:daumen:

Lohnt sich das Warten auf die neuen cpus? Diese werden doch am Anfang bestimmt sehr teuer sein.

Übertakten möchte ich nicht. Ich brauche eine stabieles system zum recording mit cubase. Und ich möchte ab und zu eine Runde Arma2 spielen.

1. i7-950
2. die k CPUs haben einen offenen Multi - dieser ist bei i7 CPUs aber nicht unbedingt notwendig, man kann auch so ordentlich übertakten
3. neuer ist der Sockel 1155, er wird aber auch früher abgelöst - welcher besser ist kommt auf das verwendungsgebiet an
4. kommt auf die CPU Wahl an
5.1 i7-870
5.2 ASUS P7P55D-E
5.3 4GB GSkill Ripjaws

mfg

1. i7-950
2. die k CPUs haben einen offenen Multi - dieser ist bei i7 CPUs aber nicht unbedingt notwendig, man kann auch so ordentlich übertakten
3. neuer ist der Sockel 1155, er wird aber auch früher abgelöst - welcher besser ist kommt auf das verwendungsgebiet an
4. kommt auf die CPU Wahl an
5.1 i7-870
5.2 ASUS P7P55D-E
5.3 4GB GSkill Ripjaws

mfg

Danke schon mal an alle für die schnelle Hilfe. @xe85 du sagst unter Punkt 1 der 950 hat mehr leistung und empfehlen würdest du mir aber den i7-870. Wo liegen die Vorteile ?

Zuletzt bearbeitet:
@xe85 du sagst unter Punkt 1 der 950 hat mehr leistung und empfehlen würdest du mir aber den i7-870. Wo liegen die Vorteile ?

die vorteile des 870 sind der geringere Verbrauch und die günstigeren Mainboards, zum 950 würde ich nur greifen wenn du entweder planst ein Multi GPU System zu kaufen oder auf den Gulftown aufrüsten möchtests

mfg

Oder du legst dir einen I7 920 im D0 Stepping zu. Der ist gut übertaktbar und warscheinlich auch eine Ecke billiger als der 930. Dazu noch ein günstiges Board wie das ga- ex58a-ud3 von gigabyte oder das P6T von Asus.

Zurück