Welchen Controller für Games auf Windows 10 ?

Mr_MacGyver

PC-Selbstbauer(in)
Welchen Controller für Games auf Windows 10 ?

Habe hier schon eine PS4 Pro, kann ich diese Controller ohne probleme verwenden oder lohnt sich da die anschaffung eines Microsoft XBox Controllers ?

Es geht mir mehr um Erfahrungsberichte und eure persönlichen Empfehlungen. Das der PS4 Controller am PC funktionieren kann, weiß ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Controller für Games auf Windows 10 ?

Ich nutze meinen Microsoft XBox 360 Controller mit USB Funk Adapter und bin mehr als zufrieden damit :daumen::daumen:

Microsoft XBox One und Elite Controller mit Kabel - über Bluetooth gibts bei mir mit dem WLAN Probleme !
PS4 Dual Shock Controller läuft auch, aber der XBox Controller liegt mir um Längen besser in der Hand (obwohl ich mit Sony Controllern aufgewachsen bin) und
wird natürlich auch von Windows am besten unterstützt.

Microsoft XBox One und Elite Controller mit Kabel - über Bluetooth gibts bei mir mit dem WLAN Probleme !
PS4 Dual Shock Controller läuft auch, aber der XBox Controller liegt mir um Längen besser in der Hand (obwohl ich mit Sony Controllern aufgewachsen bin) und
wird natürlich auch von Windows am besten unterstützt.

Vielen Dank, dann bestelle ich mir einfach mal einen Xbox Controller zum testen mit kabel.

Äh sorry ! Hab mich etwas falsch ausgedrückt:
Ich nutze schon XBox One und Elite Wireless Controller - allerdings mit USB Kabel da ich bedingt durchs WLAN Probleme hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Hi mag vielleicht etwas spät sein, aber für alle die auch das gleiche Problem haben, ich hatte testweise den PS4 Controller an meinem PC, mit so einer Software wo man alles einstellen musste und dann lief es immer noch nicht rund, es war ein pain in the ass :ugly:

Habe mir dann den XBox one Controller für PC gekauft, alles läuft sahnig, wird von den spielen von Hause aus unterstützt, finde den Controller auch viel ergonomischer als den PS4 Controller der für kleine Japanische Hände gemacht ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ernsthaft. Wo ist das Problem dabei, wenn man am PC mit Controller zockt?
Finde ich für die meisten Spiele auch besser. Maus und Tastatur kennen prinzipbedingt nur die Stellung "an" oder "aus" und das ist bei manchen Spielen auch nachteilhaft. Dieses Problem versuchen die Spieleentwickler dadurch zu umgehen, dass man "Taste x + y + z" drückt um zu schleichen, aber das geht am Controller dann doch einfacher ...

Ich verwende auch den XBox Wireless Controller, am PC funzt der am besten.

Es geht nicht darum dass man am PC mit dem Controller zockt, sondern dass der TE seine Frage einfach hätte googeln können.

Ich drücke zum schleichen Strg, warum sollte man da drei Tasten gleichzeitig drücken?
Es gibt einfach Spiele, die funktionieren mit Maus und Tastatur besser, zB Egoshooter oder Strategiespiele.
Rennspiele zB spiele ich immer mit Controller.

Es geht nicht darum dass man am PC mit dem Controller zockt, sondern dass der TE seine Frage einfach hätte googeln können.

Ich drücke zum schleichen Strg, warum sollte man da drei Tasten gleichzeitig drücken?
Es gibt einfach Spiele, die funktionieren mit Maus und Tastatur besser, zB Egoshooter oder Strategiespiele.
Rennspiele zB spiele ich immer mit Controller.

Hab mich vorher schon schlau gemacht, wollte hier einfach mal ein paar Meinungen dazu hören mit Erfahrungen. Selbst habe ich 5 Ps4 Controller hier, deswegen wollte ich da mal nachfragen. Einen weiteren Controllerkauf wollte ich vermeiden.
Da aber bei mir in Forza der PS4 Controller nicht wirklich funktioniert, wird es dann doch ein weiterer Controller nur für den PC geben.

Habt ihr noch Alternativen für den Xbox Controller, die evtl günstiger aber auch noch gut sind?

EDIT:

Hab mir heute mal im örtlichen Expert nen PowerA XBOX PC Wired Enhanced Controller gekauft. Werde den mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück