Welchen Aufrüst-Prozessor zum Mainboard "Gigabyte Z170X Gaming 5"

samolin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich möchte meinen sechs Jahre alten Beck-PC mit einer besseren CPU nachrüsten. Kann mir jemand sagen, welcher Prozessor für das genannte, betagte Mainboard noch kompatibel ist? Kenne mich damit überhaupt nicht aus. - Freue mich sehr auf Antwort.

Hier ein Screenshot aus der App Dr. Hardware:

Dr. Hardware 2022.jpg

Viele Grüsse, samolin

Einfach von deinem Motherboardhersteller die Website mit dem Board -Model was du hast aufrufen und unter Support bei CPU-Support List schauen.

Die letzte Intel CPU-Generation für das Motherbaord war Intel Kaby-Lake Generation.Das erschien 3.Quartal 2016 und die Intel 7700K CPU war das High End Model auf dem Plattform gewesen.Und für diese CPU-Generation benötigt das Board einen BIOS Update,falls du vorhast eines dieser CPU-Modele zu nutzen.

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte damals auch einen 6700K und übertaktet auf 4,5 GHz war der Unterschied zu einem 7700K gar nicht mehr so groß. Daher würde ich einfach etwas mehr Takt drauf geben und Geld sparen.

Die letzte Intel CPU-Generation für das Motherbaord war Intel Kaby-Lake Generation.Das erschien 3.Quartal 2016 und die Intel 7700K CPU war das High End Model auf dem Plattform gewesen.Und für diese CPU-Generation benötigt das Board einen BIOS Update,falls du vorhast eines dieser CPU-Modele zu nutzen.
Vielen Dank erst mal für die schnelle Beantwortung. Wie geschieht ein BIOS-Update beim Board?
Fazit: das lohnt sich nicht.
Steck das Geld in einen neuen PC.
Für mich lohnt es sich schon. Danke fürs Antworten.

Für mich lohnt es sich schon.
Manchmal frage ich mich, warum ich mir das hier noch antue.

Man schreibt seine ehrliche Meinung und das Wissen vieler Jahre um den TO vor unnötigen Ausgaben zu bewahren und was kommt zurück: interessiert mich nicht.

Der TO findet nicht mal die CPU-Kompatibilitätsliste, vom CPU-Preis mal ganz abgesehen.

Wie geschieht ein BIOS-Update beim Board?

Handbuch Seite 22:

When the power is turned off, the battery on the motherboard supplies the necessary power to the CMOS to keep the configuration values in the CMOS.
To access the BIOS Setup program, press the <Delete> key during the POST when the power is turned on.
To upgrade the BIOS, use either the GIGABYTE Q-Flash or @Bios utility.
••
Q-Flash allows the user to quickly and easily upgrade or back up BIOS without entering the operating system.
••
@Bios is a Windows-based utility that searches and downloads the latest version of BIOS from the Internet and updates the BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich lohnt es sich schon. Danke fürs Antworten.
Das bildest Du dir ein. ;) Gebraucht liegt ein 7700k bei 130€ aufwärts.

Ein 12100 hat eine höhere Leistung(ca. 25% höher als der 7700k). Bei geringerem Verbrauch und kostet als Neuware in etwa gleich viel.

Und ein B660 Mainboard kostet auch nicht die Welt. Den uralten und lahmen DDR4 Speicher kann man ja zur Not weiterverwenden.

Gibt es hier ein Tutorial betr. Übertakten?
Ja im Internet und auch hier im Forum.

Wie man einen BIOS Update(Q-Flash genannt) auf deinem Motherboard durchführt,ist hier auf englisch von Gigabyte erklärt. Hoffe der PDF Link geht,

"Für mich lohnt es sich schon" ist eine korrekte Antwort auf meinen momentanen finanziellen Zustand als Arbeitsloser. Damit ich die Flugsimulation weiter benutzen kann, möchte ich einfach eine günstige Aufrüstung für ein bis zwei Jahre. Als normales Arbeitsgerät funzt die Kiste immer noch hervorragend.
Wie man einen BIOS Update(Q-Flash genannt) auf deinem Motherboard,ist hier auf englisch von Gigabyte erklärt.
English ist in Ordnung. Es gibt ja Deepl. :-)

"Für mich lohnt es sich schon" ist eine korrekte Antwort auf meinen momentanen finanziellen Zustand als Arbeitsloser.
Verkauf deine aktuelle Kombo von CPU und Mainboard. Das dürfte in etwa die Kosten für ein B660 Mainboard einbringen. Die Kosten bei Anschaffung einer "neuen" CPU liegen ja gleich auf wie ich dir aufgezeigt habe.

Das ist für dich nur Win/Win. Du hast eine neuere Plattform auf die Du aufbauen kannst UND eine leistungsfähigere CPU.

Mein 6700K hat damals 4,5 GHz problemlos mitgemacht und 4,7 GHz waren sogar etwas grenzwertig noch drin. Mein Prozessor war aber damals geköpft, daher hat er auch etwas mehr mit OC mitgemacht.

Verkauf deine aktuelle Kombo von CPU und Mainboard. Das dürfte in etwa die Kosten für ein B660 Mainboard einbringen. Die Kosten bei Anschaffung einer "neuen" CPU liegen ja gleich auf wie ich dir aufgezeigt habe.

Das ist für dich nur Win/Win. Du hast eine neuere Plattform auf die Du aufbauen kannst UND eine leistungsfähigere CPU.
Das übersteigt meinen Horizont bei weitem. Ich kann zwar eine alte Grafikkarte durch eine neue ersetzen, eine zusätzliche SSD-Karte aufs Board klatschen sowie Arbeitsspeicher erweitern. Aber ein Board aus- und wieder einbauen liegt weit ab von meinem Kenntnisstand. D.h. ich traue es mir einfach nicht zu.

Und bei 3 FPS? hab nur geraten mit FPS.
Nein, natürlich nicht. :-)
Mit X-Plane 11 hatte ich um die 30 FPS (halt je nach Grafikeinstellung). Mit XP12 sind es nur 15-20 FPS.
Ich bin mir vollends bewusst, dass eine neue Kiste her muss. Nur geht es zurzeit aus finanziellen Gründen nicht.
Wenn die zur "Verneinung eines Upgrades" neigenden Antworten überwiegen lasse ich es einfach sein. Und gut ist.

Zurück