• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welchen Arbeitsspeicher für mein neuen Rechner

Ringomeyer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welchen Arbeitsspeicher für mein neuen Rechner

Hallo,

Bin gerad dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen,

Hier mal eine Aufstellung der wichtigsten Kompunenten:

Gehäuse : Thermaltake Chaser mk 1 Gekauft
Mainboard: Asus Maximus Hero VII Gekauft
CPU : I7 4790K. Gekauft
Netzteil: BeQuiet straight power E9 680W Gekauft

Cpu Kühler soll der Dark Rock Pro 3 werden
Grafikkarte: GTX 780 TI Inno3D IChillout HerculeZ X3
SSD Crucial MX 100 500 GB

Nun stellt sich mir noch die Frage des Arbeitsspeichers auch zwecks Einbauhöhe wegen kühler,

Wollte auf jedenfall ein 32 GB Kit haben mit 2400 MHz
Hatte an den G.Skill TridentX gedacht, bei dem kann man den Kamm ja abbauen,
Hab aber jetzt mehrfach über Probleme gelesen
Hat jemand Erfahrung mit dem Speicher oder ne andere Empfehlung?

Vielen Dank

Gruss Ringo

Darf man fragen, was du mit 32 GB Ram vorhast? Gibt es da bereits Anwendungen, die du nutzt und unbedingt derartig viel RAM benötigen. Desweiteren läuft auf dem Board nur RAM bis 2133Mhz, wenn ich das noch richtig im Kopf habe und das nicht verwechsle. Ansonsten ist der RAM glaube ich afaik nicht schlecht. Aber allein für's Spielen würde ich dir 8GB ans Herz legen, da du diese nur selten und lediglich bei schlampiger Programmierung auslastet.

Und noch etwas: Hat zwar weniger mit RAM zu tun, aber beim Netzteil hätte auch die 480W Version gereicht, welche soweit ich weiß auch auf ner besseren Plattform basiert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welchen Arbeitsspeicher für mein neuen Rechner

Neben dem Gamen kommt noch etwas Videobearbeitung zu von daher tendiere ich schon zu 32 GB
Mehr is ja nich gleich schlecht ;-)

Das Board unterstützt bis 3200

Wo ich das netzteil gekauft hatte war noch ne titan Black geplant und nen 2011 sockel.

Netzteil: BeQuiet straight power E9 680W Gekauft

Zurückschicken, 480 Watt Variante bestellen und von dem Geld Pizza bestellen, hast du mehr von.

Mainboard: Asus Maximus Hero VII Gekauft

Zurückschicken, Sabertooth nehmen: ASUS Sabertooth Z97 Mark 2 (90MB0IS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ist das gleiche Board nur es leuchtet nicht rot, mir ist auch neu warum der Sound durch rote Beleuchtung besser sein soll.

Wollte auf jedenfall ein 32 GB Kit haben mit 2400 MHz
Hatte an den G.Skill TridentX gedacht, bei dem kann man den Kamm ja abbauen,

Zu einem 4790k nimmt man Ballistix Sport. Alles andere ist völlig Sinnlos: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Neben dem Gamen kommt noch etwas Videobearbeitung zu von daher tendiere ich schon zu 32 GB
Mehr is ja nich gleich schlecht ;-)

Das Board unterstützt bis 3200

Wo ich das netzteil gekauft hatte war noch ne titan Black geplant und nen 2011 sockel.

Dann würden 16GB trotzdem noch reichen, dann kann es auch gleich schnellerer RAM sein ;). Und wie gesagt ab der Wattklasse sollte man dann nicht mehr zum E9 greifen. Wenn's unbedingt be quiet! sein soll sein ein Dark Power Pro, außer an der GPU ändert sich nichts mehr.

@ eXquisite: Der Sound von dem Ding ist schon klasse. Ich bin selbst beeindruckt und das trotz Onboard-Thematik.

G.Skill ist eine gute Marke, aber:
1. den Unterschied zwischen 1600 und 2400 ist zu vernachlässigen und nicht zu bemerken auch in Spielen nicht mal messbar.
2. wofür 32GB RAM Speicher? was willst du mit dem Rechner machen?! Fürs Zocken reichen 8GB aus. Du kannst dir ganz normale 8GB DDR3-1600 (2x4GB kit) RAM Speicher holen.
3. Die Grafikkarte ist auch überdimensioniert und ist ganz schlecht von P/L, da lohnt sich eher eine gtx 780 da sie fast genau so schnell wie gtx 780 ti ist, und ansonsten wenn du die Grafikkarte noch nicht gekauft hast, greife lieber zu r9 290 ohne X. Zurzeit ist das beste P/L Stück aus High End Segment.
4. Das Netzteil ist auch überdimensioniert, für das Geld hättest du dir Be Quiet Dark Power Pro 10 holen sollen.

und wenn du schon so viel Geld für einen PC ausgibst kannst du dir gleich eine Wasserkühlung kaufen etwa wie Corsair h100i oder h110 und dann musst du dir keine Sorgen wegen der Höhe der Speicher machen;)

Hatte vorher in test gelesen das das E9 ein bisschen besser sein soll wie das dark Power, hm... Naja nun hab ich es ja schon,hab ich zumindesten genug power falls ich mal ne zweite Grafikkarte einbauen möchte ;-)

@ eXquisite: Der Sound von dem Ding ist schon klasse. Ich bin selbst beeindruckt und das trotz Onboard-Thematik.

Ich habe selber ein ROG Board mit exakt dem gleichen Chip und der Sound ist ziemlich bescheiden, anscheinend hast du dann noch nie was gutes Gehört, die Bässe sind völlig überdröhnt, höhen werden hart angeschnitten...

Mein ROG Board habe ich übrigens nur weil mein Z87 Pro Probleme gemacht hat und ich es für 68 Euronen bekommen habe, mehr ist das Ding auch nicht Wert.

Außerdem sitzt auf dem Sabertooth auch der ALC 1150, heißt der Sound ist exakt gleich aber Asus wirbt damit das er rot beleuchtet ist und damit besser ist :klatsch:

Hatte vorher in test gelesen das das E9 ein bisschen besser sein soll wie das dark Power, hm... Naja nun hab ich es ja schon,hab ich zumindesten genug power falls ich mal ne zweite Grafikkarte einbauen möchte

Genau das ist der Knackpunkt, mit dem E9 solltest du echt keine 2 Grafikkarten betreiben, das ist schon bei 500 Watt hart am Limit weil das Ding Gruppenreguliert ist.

Hatte vorher in test gelesen das das E9 ein bisschen besser sein soll wie das dark Power, hm... Naja nun hab ich es ja schon,hab ich zumindesten genug power falls ich mal ne zweite Grafikkarte einbauen möchte ;-)

Das wäre dann aber leider nicht mehr so toll, da das E9 gruppenreguliert ist und somit einem Griff in ein volles Klo gleicht.
Bei SLI wäre dann wirklich ein Dark Power Pro gefragt.

Bin ja schon runter von der titan eben wegen P/L Verhältnis ,Nvidia Solls schon sein.

Wasserkühlung Hab ich auch erst überlegt,aber ist mir zu umständlich

Ok dann schau ich mal ob ich es nochmal tauschen kann,hab's leider schon ausgepackt

Ich habe selber ein ROG Board mit exakt dem gleichen Chip und der Sound ist ziemlich bescheiden, anscheinend hast du dann noch nie was gutes Gehört, die Bässe sind völlig überdröhnt, höhen werden hart angeschnitten..

Ich will mich mit dir jetzt wirklich nicht streiten :D, aber ich hatte vorher ein Maximus VI und der jetzige Sound ist besser, wahrscheinlich wurde an der Software geschraubt, denn das Menü ist ja jetzt auch anders. Und ich muss sagen es klingt wirklich nicht schlecht dafür, dass mein Soundsystem einer Bastelbude gleicht :ugly:. Aber jetzt lieber zurück zum Thema.

@ TE: Solange du das Ding nicht schon 2 Wochen rumstehen hast, sollte die Rückgabe möglich sein :).

Bin ja schon runter von der titan eben wegen P/L Verhältnis ,Nvidia Solls schon sein.

Wasserkühlung Hab ich auch erst überlegt,aber ist mir zu umständlich

nicht umständlicher als einen großen CPU-Kühler zu verbauen, das ist lediglich eine kompakte und wartungsfreie Wakü nur für die CPU und nicht komplette Wakü.

wen NVidia dann gtx 780, und du kannst die locker auf Ti Niveau bringen!

Hab das netzteil 1 Woche zu stehen, ich probier es mal.

Hat noch jemand ne Empfehlung zum RAM ?

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten

Achte auf jeden Fall drauf, dass es sich um Dual-Ranked RAM-Kits handelt, da die besser als Single-Ranked abschneiden.

Lies dich vielleicht nochmal im Thread von der8auer ein. Kann ihn zwar gerade nicht verlinken aber es geht um RAM-Mythen müsste unter Mainboards und RAM im Forum mit ganz oben stehen.

Hab ich vorhin schon gelesen das mit den RAM Mythen, war ganz interessant,

Wenn ich die g.skill TridentX nehmen sollte müsst ich ja wahrscheinlich das xmp Profil einstellen oder?
Ist das Schwierig ?

und nicht nur 2 Riegel Kit kaufen sondern die auch richtig platzieren, 1-3 oder 2-4 und wenn du die in 1 und 2 oder 3 und 4 Slot reinsteckst funktionieren die als single channel

Zurück