Welchen Arbeitsspeicher brauche ich?

scarysandra

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an Alle :)

Hab jetzt ewig nur mitgelesen und schon viel gelernt :D Habe aber jetzt ein Problem wo ihr mir vielleicht helfen könnt...

Ich hab in meinem Büro einen älteren Rechner stehen, für Buchhaltung und so Kram. Gestern hab ich Windows 7 installiert, was auch funktioniert hat, aber irgendwie ist alles ein wenig träge. Ich würde gerne den Arbeitsspeicher von 2 auf 4 GB erhöhen. Jetzt weiß ich aber nicht welchen ich nehmen soll. Bei ebay finde ich sehr viele Angebote wo immer steht "Nur für AMD, NICHT für Intel" und das verunsichert mich ein wenig :(

Wäre klasse wenn mir wer von euch sagen kann was ich da kaufen muss.

LG
Sandra

PS Hier noch die Computerdaten:
Intel Core2Duo E4600
Intel G31 Chipsatz
Arbeitsspeicher-Typ ist DDR2

Hallo ludscha :)

Vielen Dank für deinen Tipp, hab mir direkt so ein Set bestellt ;)

An einer SSD habe ich auch schon überlegt, aber der Computer hat mich nur 26 EUR gekostet und da ist eigentlich schon der neue Arbeitsspeicher als Investition zu viel...

Die SSD ist aber ein deutlich spürbarer Performance-Schub. Würde ich empfehlen.

Wobei man nicht ausser Acht lassen sollt, dass ihr Brett nen alten G31 Chipsatz hat und somit wohl nicht mal SATA 6GB/s. Klar, auch beim SATA 3GB/s bringt ne SSD einen kleinen Schub, aber ist schon ein unterschied zu modernen Brettern mit SATA 6GB/s. Zudem kann dasselbe Problem bestehen wie beim Brett vom Vater, nem G41: da hat man nix AHCI im BIOS, sondern nur IDE und RAID. Wollt meinem Dad auch schon mal ne SSD holen, da die aktuell ja kaum noch was kosten, jedoch stimmten mich die Basisdaten halt schon skeptisch. Klar, die SSD funzt auch im IDE Modus, doch dann funzt ja glaubs TRIM nicht und man muss sich auf die Garbage Collection verlassen...
Nun, ich hab es schlussendlich sein gelassen und einfach ne SSHD geholt (wollt erst ne Cache SSD holen, fand aber keine zu dem Zeitpunkt) und auch da brachte es schon nen ordentlichen Schub, wenn auch erst nach mehreren Starts. Dafür gab es aber mehr GB/Preis, was meinem Dad halt wichtiger war als ein paar Sekunden schnelleres booten :-)

Zurück