Welchen Anbieter Empfiehlt Ihr

mSATA (mini-SATA) SSDs sind extrem kleine Steckkarten die eigentlich PCIexpress Karten sind^^
Sie sind genauso schnell wie ihre normal SSD Pendants, jedoch können sie nur mit 3 Gb/s (SATA II) angebunden werden. Es gibt beispielsweise auch die beliebte Crucial M4 als mSATA Version.
Ein Standard mit der SATA III Geschwindigkeit (6Gb/s) soll kommen, dauert aber noch eine nicht abzuschätzende lange Zeit.

Ich suche selbst nach einem NB mit HDD und SSD ->

so nun steht es fest nach tagelangem suchen habe ich mich für dieses modell entschieden:

HawkForce - LUNA P150EM 9

ich weiss es gibt billigere aber dort fand ich einige makel in meinen Augen ist der Luna ziemlich ausgeglichen und für so eine gute Grafikkarte zahle ich gerne ein bisshen dazu.

es gibt 11 punkte zu konfigurieren und die möchte ich euch nun demonstrieren wie er für MICH PERFEKT sein würde.

1. Bleibt

2. ATI

3. i7 3610QM (

4. 8GB (2x4)

5. DVD (denn ich brauche eigentlich kein laufwerk)

6. 60GB MSATA (ich konnte nicht viel darüber in Erfahrung bringen aber wenn ich auf der Msata Windows installieren kann ist es meine wahl ansonsten keine MSATA)

7. Die vorgegebene festplatte ( falls ich mehr über die MSata in erfahrung bringen kann die 500GB/4GB SSD Hybrid festplatte)

8. Das vorgebene W-Lan

9. Windows Home Premium.

10. 36 Monate

11. 2 Jahre (FALLS ihr es empfehlen könnt, UND ich nehme 2 jahre weil im 1 jahr keine schäden entstehen höhö :D)

Das ist meine Konfiguration und es entspricht meinem Budge auch wenn es ein bisshen drüber ist was sagt ihr dazu ?

Für Meine freundin habe ich den hier geplant:

HawkForce - HawkForce Gemini:15 GEMINI:15 16

Ich lasse Im prinzip alles nur ändere ich:

1. Mehr arbeitsspeicher 2x4 GB

2. Ich würde die 500GB Hybridfestplatte nehmen

und das wärs

Über Kritik würde ich mich Stark freuen

und ICH würde mich über die ANTWORT der MSATA freuen vlt von qwerqwer bzw eines hilfreichem Link ( eine detaillierte funktion der MSATA

Zuletzt bearbeitet:
doch es reicht mir NUR hab ich die frage dient die MSATA ausschließlich für das betriebssystem oder werden da einfach nur zweischenspeicherungen abgelagert wie bei der hybrid festplatte.

mSATA ist eine Schnittstelle wie USB, SATA, PCI, ...

Nun gibt es SSDs mit der mSATA Schnittstelle in verschiedenen Größen. Genau wie normale SSDs mit SATA II oder SATA III Anbindung ist die Anwendungsmöglichkeit von der Größe der SSD abhängig. Die kleinen Festplatten (unter 32GB) werden bei Intel oft als Caching Festplatte genutzt und machen das Selbe wie eine Hybridfestplatte (Kombination aus HDD und fest verbauten Flashspeicher). Hier werden automatisch die oft genutzten Dateien und Programme registriert und auf die schnelle SSD gespeichert. Der Anwender merkt nichts davon, außer das Programme die er häufig nutzt schnelle starten. Will man noch mehr Speed oder selber entscheiden was gemacht werden soll braucht man eine SSD mit min. 64GB. Denn diese Größe reicht aus um das Betriebssystem zu speichern. Denn dieses wird unbestritten am häufigsten gestartet und braucht immer lange bis es geladen ist. Hat man große Programme, wie beispielsweise Spiele, und will das auch diese schnelle geladen werden (auch Spielstände), dann reichen die 60GB sehr schnell nicht mehr und man sollte besser eine SSD mit 128GB kaufen (ca. 100€). Alles was noch größer ist ist reiner Luxus (aus meiner Sicht).

Ob also die normale 2,5" SSD Festplatte mit Gehäuse und SATA Stecker oder SSD-Steckkarte mit mSATA Anschluss ist dem Betriebssystem total egal. Die Größe ist entscheidend.

Der Vorteil der mSATA Steckkarten ist, dass sie extrem klein sind und dabei genauso schnell. Aber der Datentransfer muss durch den mSATA Anschluss der der vergangenen SATA Generation, also SATA II, entspricht. Und dies kann aktuell sehr schnelle SSDs leicht ausbremsen. Allerdings ist meiner Meinung dieser Nachteil verkraftbar, wenn man dafür eine zweite Festplatte in ein Notebook einbauen kann in die sonst keine rein passen würde.

Ich hoffe ich habe deine Frage jetzt richtig verstanden und auch beantworten können.

ja hast du qwerqwer :D meine letzte frage wäre was würdest du vorschlagen eine normale HDD festplatte und eine Msata oder eine hybrid UND eine mSATA ? was würdest du machen

Das ist einfach wenn man das Geld hat eine HDD und eine SSD.

Wenn man Geld sparen will nur die HDD oder Hybrid.
Aber das ist meine persönliche Meinung weil ich von dem Hybridprinzip nicht überzeugt bin. Lies am besten selber die Tests und entscheide dich dann für oder gegen die spezielle Hybridversion, bzw. mache es vom Preisunterschied und falls für dich wichtig vom Stromverbrauch und/oder Geräuschemissionen abhängig.

ja das lass ich mir nochmal durch den kopf gehen, naja wiedem auch sei ich hoffe jemand bzw qwerqwer kann nochmal meine settings für diesen laptop durch den kopf gehen bzw für die 2 laptops und mir ein feedback hinterlassen.

Naja das sind zwei sehr Leistungsstarke Laptops. Solche Boliden habe ich noch nie gehabt^^ Du kennst ja selbst die alternativen Custom Designer ala One, Schneker. Und auch ASUS und MSI Notebooks wirst du dir angeschaut haben. Wenn du bereit bist für so viel Leistung zu zahlen, dann sind die Konfigurationen sicherlich das richtige. Ob du sie brauchst kannst nur du entscheiden.
Testberichte des Luna wirst du vermutlich bereits gelesen haben.
Ich würde mir bei einem so hochpreisigen NB eine 128GB SSD gönnen um auch Programme mit auf die Systemplatte installieren zu können. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit den neuen NB. Du kannst ja mal nen Feedback/Testbericht zu den beiden Schreiben, damit es deinen Nachfolgern einfacher fällt sich für oder gegen sie zu entscheiden.

mach das nicht Mistrax es ist wirklich bei mir 1 zu 1 so wie es alfi beschrieben hat mit seinem alienware !
voralem er ist verdammt laut und die grafikkarte ist unter der tastatur angelehnt was deine linke hat bzw die WSAD köpfe sehr schnell zum glühen bringt

da muss ich jetzt mal was klarstellen, die von mir beschriebenen Phänomenen stimmen, jedoch sitzt die Graka rechts und die CPU links unter der Tastatur, welche selbst beim Gaming schön kühl bleibt :) Noch ein Vorteil des Alienwarelüftungssystems: man kann den Föhn in Rente schicken^^ einfach Benchmark laufen lassen und Laptop an dem Kopf halten :ugly:

Zurück