Welchen 2400 MHz RAM ?

xCiRE007x

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend ich bin für meinen neuen Rechner auf der Suche nach einem 2400 MHz RAM Kit 16GB möglichst 2*8GB.

Derzeit habe ich

Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB PC3-19200U CL11-13-13 (DDR3-2400) (KHX24C11T3K2/16X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und Ares, aber die Ram Riegel passen nicht zu meinem Farblichen Konzept (derzeit ein rotes GD65 von MSI und der rest weiß grau).

Ist der obige Arbeitsspeicher besser als die Ares Riegel ? Oder könnte man bei den Ares irgendwas an der Farbe tun ? (Wakü wird verbaut)

Gruß

Intel unterstützt bei der neuesten Generation nur maximal 1866er@1,5v wenn ich mich recht entsinne - und mehr ist auch nicht nötig.
Der Unterschied ob du 1333er oder 2400er RAMs benutzt liegt in der Praxis im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Wie Legacyy schon sagt: Nimm dir gute und günstige 1600er (oder bei dem Preisrahmen auch 1866er) und setze das gesparte Geld in die restliche Hardware (auch wenn da nicht mehr viel geht es sei denn S2011+Ivy-E demnächst was aber zum spielen sinnlos ist) - da haste garantiert mehr Leistung fürs Geld. ;)

Die 840 Pro ist unnötig. Die 840 Evo ist in der Praxis genauso schnell, aber um einiges günstiger.
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4770K lohnt auch net, nimm den 4670K. Wenn der i5 schlapp mach, dann packts der i7 auch net weiter.
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8Gb reichen locker zum zocken. Aktuelle Spiele brauchen keine 4GB.
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Titan ist recht sinnlos. Die 780 ist nur 10% langsamer, kostet aber um einges weniger.
EVGA GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-2781) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei EVGA bleibt auch beim Kühlerwechsel die Garantie erhalten.

Das MSI auch auch meist Marketing, kauf lieber das hier:
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und 550W reichen locker:
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sieht sehr gut aus - Legacyys Vorschlag ist nur zwischen 0 und 5% langsamer als das Ursprungsgerät und kostet gefühlt ein Drittel weniger... ;)

Wenn du wirklich das ganze Geld raushauen willst kannst du dir ja zwei 780er reinbauen (und das P10 650 lassen). :-P

Zuletzt bearbeitet:
Unvernünfitig im Sinne von 10% mehr Leistung für gefühlt 50% mehr Geld (TITAN statt 780) kann ich nachvollziehen. Aber
Unvernünftig im Sinne von 0% mehr Leistung für x% mehr Geld (mehr als 8GB RAM, 840 pro statt Evo usw.) ist Geld zum Fenster rausgeworfen. :what:

@ Legacyy

Manchmal muss man auch mal unvernünftig sein. :)

Unvernünftig isses , wenn ich mit 90 inna 50iger Zone mitm Motorrad fahr.

Unnötig mehrere Hundert Euro für 1-5% mehr leistung rauszuverwerfen ist eher unüberlegt und Protzig mMn.
(Sofern man nicht so gut verdient das praktisch egal ist ob ich ne Titan gegene Wand werfe oder nicht)

Unnötig mehrere Hundert Euro für 1-5% mehr leistung rauszuverwerfen ist eher unüberlegt und Protzig mMn.

Wie gesagt das kann ich nachvollziehen. Wenn er das beste haben will sollte man das akzeptieren.
Nur die stellen wo mehrere Hundert Euro draufgehen OHNE dass irgendwas schneller wird sind mir halt ein Dorn im Auge. :D

Wenn man ein Gehäuse mit Fenster hat sind normale Riegel *******. ;) 2x 4GB sollten aber für den normalen Anwendungsbereich bequem reichen. Das Kit sollte zu deinem MSI passen. Das Rot ist heller als auf den Bildern.

ich render relativ viel in meiner Freizeit, Videos und 3D Modelle, backe AO Texturen usw. Videobearbeitung kommt dazu.

ich hatte gesagt 780 oder Titan, das weiß ich noch nicht genau.

Außerdem geht es hier um den RAM und nicht die restliche Konfiguration.

Meine Frage von vorhin wurde immer noch nicht beantwortet.. Optisch gefällt mir der von ADATA auch sehr gut ADATA DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher

Wie gesagt das kann ich nachvollziehen. Wenn er das beste haben will sollte man das akzeptieren.
Nur die stellen wo mehrere Hundert Euro draufgehen OHNE dass irgendwas schneller wird sind mir halt ein Dorn im Auge. :D

Das selbe habe ich mir eben auch gedacht, wo ich deinen Prozessor gesehen habe.:D Also akzeptiere doch den Wunsch des TE. So viel teurer sind viele DDR3-2400 Kits gegenüber DDR3 Schlag mit tot Speicher auch nicht.

ich render relativ viel in meiner Freizeit, Videos und 3D Modelle, backe AO Texturen usw. Videobearbeitung kommt dazu.

In dem Falle könntest du das gesparte Geld in ein S2011 System + 6-Kern CPU investieren (Ivy-E alias i7 4930K kommt demnächst auf den Markt). Die Systeme sind was Videobearbeitung angeht (die entsprechenden Programme die 12 Threads ntzen können vorausgesetzt) absolute Raketen, das kann ich dir aus erster Hand bestätigen. :D
Da wäre dann auch Quad-Channel RAM an Board was die schnellen Module komplett unsinnig macht (DDR 1600er Module haben auf einem S2011er System rechnerisch die gleiche Bandbreite wie imaginäre DDR 3200er Module auf deinem aktuellen Board...).

Falls der Schritt nicht gegangen werden soll ist aber für diesen Workload der i7 samt SMT tatsächlich zu empfehlen - wenn alle Threads genujtzt werden können ist die CPU rund 20% schneller verglichen mit dem i5 ohne SMT.

Spielen wird aber wahrscheinlich auch nicht so kurz kommen je nach den wie ich Zeit habe.

Preisrahmen des 4930k ? Wobei es auch eher Hobbymäßig ist mit dem Rendern und dem ganzen Krams.. deswegen weiß ich nicht

Zurück