welchen 24" TFT zum Zocken?

Gute Frage. Vieleicht 50cm.

Selbst wenn ich ganz nah hingeh, hör ich keine Brummgeräusche oder ähnliches, mein Gehör sollte auch nicht zu schlecht sein, bin Musiker, da hört man viele leise Sachen, aber den TFT hör ich wirklich nicht. Kann aber auch sein, dass ich da einen Glücksgriff gemacht hab.
 
So wie versprochen hab ich jetz auch mal auf das Brummen geachtet beim T240.

Also wirklich laut ist es nicht, wenn ich mein Ohr auf die Screenkante lege kann ich ein Brummen wahrnehmen, bei reduzierter Helligkeit.
Ich emfpinde es allerdings nicht als störend und es ist wirklich kaum zu hören, nur ganz minimal.
 
Ich plane auch mir einen 24" zu zu legen. Zum arbeiten, Filme schauen und zocken.
Das wäre mein erster TFT.

Frage: Es ist immer noch technisch gültig, dass man *nicht* beliebige Auflösungen gestochen scharf einstellen kann, sondern nur die vom Hersteller angegebene "native" Auflösung?
1920x1200 ist natürlich eine super Auflösung und meine Kiste kann Spiele in Dieser momentan bestimmt noch bewältigen. Aber was ist mit morgen oder übermorgen?
*Der* Grund, warum ich mir immer noch Keinen zu gelegt habe.

Frage2: Ist da technisch was im Busch? Kommt da mittelfristig was, sodas man die Auflösungen wieder wie bei einem CRT frei wählen können wird?
 
ViewSonic Optiqest q241wb 5ms 1900x1200 800:1
full

bin sehr zufrieden, bis auf den fuss, etwas wakelig und nicht verstellbar... doch für 199€ ok
 
Frage2: Ist da technisch was im Busch? Kommt da mittelfristig was, sodas man die Auflösungen wieder wie bei einem CRT frei wählen können wird?

Ich denke mal nicht. Da ein Pixel ein Pixel bleiben wird und wenn du mit mehreren Pixel das gleiche darstellen musst, was normalerwiese einer tut, dann sieht das wohl nie so toll aus.
Kann mich da aber natürlich auch täuschen.

Aber du kannst die Auflösung auch einfach runter stellen ohne zu skalieren.
Dann bleibt das Bild so scharf wie vorher, eben nur kleiner.
 
Das hier ist meiner: AOC 2434Pw Angelo ab 184€

TFT-Monitore AOC 2434Pw Angelo

1920x1080, 60.000:1, 2ms, 1HMDI+1VGA... bin sehr zufrieden mit dem Bild, auch DVDs sehen viel besser aus als auf meinem LCD-TV!!

achja: und komplett höhenverstellbar und schwenkbar! ;)
full


edit: ein besseres Pic

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat nen Samsung Syncmaster T240 und er ist damit völlig zufrieden. Der T240 ist eigentlich der gleiche wie der T220 den ich habe und der ist absolut klasse, und ist sehr gut für Arbeitsplätze am Fenster geeignet, da er kaum spiegelt.

Mfg Juarez91
 
Ich denke mal nicht. Da ein Pixel ein Pixel bleiben wird und wenn du mit mehreren Pixel das gleiche darstellen musst, was normalerwiese einer tut, dann sieht das wohl nie so toll aus.
Kann mich da aber natürlich auch täuschen.

Aber du kannst die Auflösung auch einfach runter stellen ohne zu skalieren.
Dann bleibt das Bild so scharf wie vorher, eben nur kleiner.

Könntest du das noch mal erklären? Auflösung "runter stellen" oder skalieren, ist das in diesem Fall nicht das Selbe?
Und... wenn dabei das Bild genauso scharf bliebe, hätte ich ja nicht gefragt. Denn dem ist ja leider nicht so.
 
Wenn du deinen Monitor bzw. Treiber das Bild skalieren lässt, dann bedeckt das Bild egal in welcher Auflösung immer die gesamte Fläche.
Quasi wie bei einem CRT.

Stellst du die Skalierung ab und verkleinerst die Auflösung wird auch das Bild kleiner.

Hast du also eine native Auflösung von 1920x1200 stellst aber 1680x1050 ein wird das Bild kleiner. Du hast dann an allen Rändern schwarze Balken.
Lässt du das Bild skalieren wird es wieder auf die volle Größe hochgerechnet.
In diesem Fall wird aber nicht mehr Pixel für Pixel dargestellt da dein TFT ja in der Breite 1920 Pixel hat, aber nur 1680 anzeigt.
So wird das Bild unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Planänderung...ich werd mir wohl den Samsung 2450H holen...den gibts hier beim Händler um die Ecke für 199€...der soll wohl auch besser zum Zocken geeignet sein als der T240...dafür allerdings auch nur mit 1080p
 
Zurück