Welchen 144 Hertz Monitor?

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

Ich habe drei von den entscheidenden Daten her wie Reaktionszeit, Hertzzahl sich ähneln, da ich allerdings bislang keinen davon live gesehen habe (es geht mir NICHT ums Thema "Lohnen sich 144 HZ?") frage ich mich welcher die beste Wahl ist

Zwei Monis von BenQ:

Der XL2411T:
BenQ XL2411T 61 cm Gaming LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der XL2420T, bei welchem ich bis auf dem S-Switch und einem HDMI-Eingang mehr keinen Unterschied zum 11er entdecken kann:
BenQ XL2420T 61 cm 3D Gaming LED Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und der ASUS VG248QE:
http://www.amazon.de/Asus-VG248QE-L...8&qid=1388703549&sr=8-5&keywords=benq+xl2411t

Wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen hat oder mir gar einen *anderen 144 Hertzer empfehlen kann, darf sich gerne melden :)

Danke schonmal!

Naja ... ich zB lese lieber viele Meinungen :D Würde mich auch mal interessieren welcher der 3 Monitore die schönsten Farben hat, ich tendiere in der Hinsicht zum Asus.

PS: Ich wollte mir eigtl den neuen Eizo kaufen, was man aber an Erfahrungsberichten über ihn so liest schreckt einfach nur ab. Jetzt doch lieber ne Kombi zwischen GTX 780/ R9 290 und einem der drei hier erwähnten TN-Monitore. Die Zeit für (sehr) schöne und schnelle Bilder ist einfach noch nicht reif^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte die wenigsten Nutzer hier, haben gleich alle Drei Monitor selbst getestet, um persönliche unterscheide wiederzugeben ;)
Wenn man nur zu einem Produkt etwas lesen will, kann man auch die Amazon Rezensionen lesen :P

Hatte den Asus und den 2420 zum testen. Habe mich dann für den Asus entschieden und kann den auch bedenkenlos weiter empfehlen. Der Asus etwas bessere Farben als die BenQ. Farblich zwar nicht mit einem IPS Panel vergleichbar, aber mit ein bisschen feintuning ganz gut. Verarbeitung und Geschwindigkeit sind die nahezu identisch. Wobei mir persönlich der Asus auch optische besser gefällt. Wenn man beide gesehen hat, fällt die Wahl mMn ganz klar auf den Asus.

ЯoCaT;6028619 schrieb:
Hab den 2411er und kann ihn fürs zocken empfehlen
Ja hab auch den XL2411T und für CS kann ich ihn empfehlen, aber für andere Spiele und Filme etc. würde ich ein IPS nehmen, dafür ist der BenQ nicht zu empfehlen. Meiner Meinung nach ist der XL2411/20T ein reiner Counter-Strike Monitor für alles andere zweite Wahl.

Ich weiß, dass viele hier den Asus VG248QE loben. Ich habe mir den auch bestellt, aber ganz so mein Fall ist er nicht. Die Farbbrillianz ist gut, aber ab Werk ist das Ding so verstellt, dass man erst mal ne Stunde lang sämtliche Einstellungen ändern muss. Wenn man das Ding dann abschaltet, aussteckt und woanders wieder aufbaut, ist die Hälfte dieser Einstellungen futsch ─ mein Exemplar speicherte nach dem Abschalten nicht alle Einstellungen ab
Hinzu kam, dass mir der Monitor fürs Internet surfen zu unscharf war, gerade Schriften wurden immer leicht verschwommen dargestellt. Ich hab ihn daher wieder zurück geschickt und diesen hier ausprobiert:
Philips 242G5DJEB, 24" (242G5DJEB/00)

Es stimmt, die Farben sind im Vergleich zum Asus ein wenig blasser, dafür stellt der Bildschirm aber alles scharf dar und einige Einstellungen lassen sich sogar komfortabel über ne Fernbedienung steuern (z.B. die Lautstärke der Lautsprecher).
Kann natürlich sein, dass ich da bei Asus ein "Montagsmodell" erwischt habe ...

Ja hab auch den XL2411T und für CS kann ich ihn empfehlen, aber für andere Spiele und Filme etc. würde ich ein IPS nehmen, dafür ist der BenQ nicht zu empfehlen. Meiner Meinung nach ist der XL2411/20T ein reiner Counter-Strike Monitor für alles andere zweite Wahl.

Sehe ich genau so, spiele selber nur cs und dota von daher is mir die Bildqualität lachs, für filme hab ich mein Fernseher

Weil es in allen anderen Shootern nicht nötig ist. CoD hat sogar ein FPS-Limit, das den Bildschirm komplett überflüssig macht.

Quake oder unreal tournament?
Warum sollte man da keinen schnellen Monitor benötigen, dagegen ist cs sehr langsam.

Wie sieht das eigentlich bei Adventure-Spielen aus, z.B. Assassins Creed, Tomb Raider oder Grand Theft Auto IV / V, lohnt sich dafür ein 120/144 Hz Monitor?

Stimmt ein 144Hz Monitor lässt jedes Tearing verschwinden selbst mit 40FPS und veringert den Inputlag.
Aber Trotzdem bei allem, außer Competitive-Shootern, würde ich einen IPS nehmen! :daumen:

Ich hab mir jetzt den ASUS gekauft. Muss noch in die Einstellungen schauen, aber jetzt beim Testen hat sich auch der "WOW!! 144 HERTZ!!! *sabber*"-Effekt eingestellt :)

Zurück