Welchen 120mm Lüfter ?

Altair7

PC-Selbstbauer(in)
Welchen 120mm Lüfter ?

Hi,

ich wollte endlich mal meine Gehäußelüfter tauschen, da mir die jetzigen (standard coolermaster) zu laut sind.

Hat schon mal jemand die beQuiet shadow wings mit den beQuiet silent wings 2 verglichen ? Wenn ja, merkt man einen Unterschied ?

Welchen würdet ihr mir empfehlen ?

Danke schon mal im vorraus :-)
 
AW: Welchen 120mm Lüfter ?

Die Shadow Wings besitzen ein einfaches Rifle Lager, das ist ein mit Schmiermittel gefülltes Hülsenlager. Die Silent Wings besitzen ein Flüssig Lager. Die sind weniger Anfällig auf Lagerschäden, halten Länger und sind Laufruhiger. Also wenn bequiet, dann die Silent Wings 2. Demnächst kommen die Silent Wings 3 raus, neuer Motor und verbesserte Lüfterblätter.

Alternativ als Gehäuselüfter kannst du dir auch mal die Noiseblocker eLoop anschauen. Gibts mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Die B12-2 sind selbst bei Vollast (12 Volt) sehr leise.

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 (ITR-B12-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Welchen 120mm Lüfter ?

Ich habe heute die Wingboost 2 und die Silent Wings 2 getestet und jeweils 4 davon in der 140er Variante getestet. Es gibt nicht ein Punkt der für die SW2 spricht ausser der ruhigere Motor. Den hört man bei Wingboost auch nur wenn man das Ohr auf den Motor legt :) Ich werde die überteuerten SW2 zurücksenden.

Lautstärke ist identisch von den beiden und die Kühlleistung ist beim Wingboost 2 besser.
 
AW: Welchen 120mm Lüfter ?

Ich hab zwei Noiseblocker eLoob in der Front meines Gehäuses. Die sind auch auf Vollgas nicht zu hören. Der Rest ist 3 mal SW2 allerdings als 140 er Variante. diese sind auch so gut in unhörbar. Allerdings nur so gut wie. Auf volllast sind sie etwas hörbar.
 
AW: Welchen 120mm Lüfter ?

Die Silent Wings 2 würde ich nur bei 140mm empfehlen. Bei 120mm waren sie - zumindest mir persönlich - wesentlich zu laut und definitiv kein Vergleich zum größeren Bruder.
Die Shadow Wings sind auch eher so im Mittelfeld einzuordnen. Für kanpp 10 Euro sind sie aber noch in Ordnung.

Die eLoop würde ich überwiegend nur pustend montieren.
Saugend können sie, sofern sich eine Barriere unmittelbar vor ihnen befindet, störende Verwirbelungen erzeugen.
Das kann man aber auch umgehen, indem man den Abstand einfach ein wenig erhöht.
Ansonsten kann man sie auf jeden Fall empfehlen!

@ hybrid79:

Die Silent Wings 2 sind imho wesentlich besser verarbeitet, haben eine bessere Montage (vor allem Entkopplung) und sind vom Frequenzbereich her etwas unterschwelliger.
Über die Performance kann ich jetzt keine verlässliche Aussage machen. Dafür müsste man schon mindestens ein Anemometer zu Rate ziehen.
 
AW: Welchen 120mm Lüfter ?

Ich kann das nur subjektiv beurteilen und wenn ich beide in der Hand halte, fühlen sich die Wingboost 2 hochwertiger an. Das die interne Verarbeitung besser ist kann durchaus sein.

Bei der Monate stimme ich dir zu ist eindeutig besser, aber die Entkopplung? Bei mir brummten keiner von Ihnen aufgrund fehlender Entkopplung.

Mit den Frequenzbereich kann ich auch bestätigen (wenn ich mein Ohr auf's Gehäuse lege) ansonsten nicht wahrnehmbar für mich.
 
AW: Welchen 120mm Lüfter ?

ach ja, was noch wichtig wäre...ich würde die Lüfter die Luft ansaugen lassen. Meinen jetzigen, welchen ich nutze, um meinem CPU Kühler/Lüfter Frischluft durch das Gehäuse zu zusaugen, macht schon bei mittleren Drehzahlen sehr laute Geräusche. Lüfter ist nicht kaput, da der baugleiche Lüfter, welcher sonst relativ normal leise durch das Meshgitter der Seitentüre Luft saugt, die selben Geräusche macht, wenn ich ihn dort einbaue.

woran könnte das liegen ?
 
Zurück