Welche Windows Version für Gaming Rechner?

R0NNY_RU

Kabelverknoter(in)
Welche Windows Version für Gaming Rechner?

Hallo alle zusammen.
Ich habe mir vor kurzem ein Rechner Upgrade gegönnt. Damit verbunden war eine Windows Neuinstallation. Habe dann Windows 10 (1909) Version drauf geschmissen. Dann ist mir aufgefallen, dass mit Installation von 1909, Microsoft iwas an den Timings geändert hat. Etwas mit der Materie befasst bin ich dann auf HPET sowie QPC usw. gestoßen. Tatsächlich habe ich aktuell ein System was doch schon flott läuft, jedoch nicht so "Reaktionsschnell" wirkt.

Da ich aktuell mein System voll durcheinander gebracht habe (mal HPET an, mal aus, useplatformclock yes, mal no, useplatformtick yes, mal no) Will ich eine Neuinstallation durchführen.

Nun die Frage: Auf welcher Version sollte ich bleiben? 1809 - Redstone 5? Oder noch älter 1703 Redstone 2 ??
Oder nochmals versuchen mein System zu "reparieren"? Leider weiß ich nicht was die Standarttimings von 1909 sind

AW: Welche Windows Version für Gaming Rechner?

Was?

Natürlich die neueste Version von Windows mit dem MS tool aufn Stick ziehen und installieren. Irgendwelche alten Versionen zu nutzen ist Unfug und aus Sicherheitssicht schon problematisch. Irgendwelches Rumgefrickel in den Windows Eingeweiden bringt eh nichts zählbares und potentiell nur Probleme, siehe deine Windows NEuinstallation.

Was?

Natürlich die neueste Version von Windows mit dem MS tool aufn Stick ziehen und installieren. Irgendwelche alten Versionen zu nutzen ist Unfug und aus Sicherheitssicht schon problematisch. Irgendwelches Rumgefrickel in den Windows Eingeweiden bringt eh nichts zählbares und potentiell nur Probleme, siehe deine Windows NEuinstallation.

Ich will den Sicherheitsaspekt mal außer Acht lassen! Es geht mir hier nur um Performance.
Hat jemand erfahrung mit Coffe Lake Prozessoren und HPET gemacht?

Kommt auf deine Anwendung an, wenn Du sowas wie Bluestacks oder ähnliche Emulatoren verwendest, dann Windows 10 Pro. Sonst reicht an sich Home

Ich meine nicht die Win10 Version. Sondern welches Build? Ich habe 1607 auf meinen alten USB Stick. Aber ich kriege meine Graka (RTX2080TI) nicht installiert! Nvidia ist da etwas zickig. Bei guru3d konnte ich auch nix finden

Es gibt schon 2004, versuche es mal damit

Nun die Frage: Auf welcher Version sollte ich bleiben? 1809 - Redstone 5? Oder noch älter 1703 Redstone 2 ??
Eine Version die noch unterstützt wird und für die eine Lizenz vorhanden ist.
Unbenannt.PNG

Windows 10 version history - Wikipedia

Ich habe 1607 auf meinen alten USB Stick. Aber ich kriege meine Graka (RTX2080TI) nicht installiert! Nvidia ist da etwas zickig.
Den Fehler fett hervorgehoben. Das hat nichts mit Nvidia ist zickig zu tun. Grafikkartentreiber aktueller Grafikkarten setzen mindestens WDDM (Windows Display Driver Model) in der Version 2.2 vorraus, was W10 1607 nicht hat. Das hat noch 2.1. WDDM 2.2 kam erst mit 1703 und es ist davon auszugehen, dass die Anforderungen diesbezüglich in Zukunft noch höher gesetzt werden. Denn 1903 und 1909 haben schon WDDM 2.6 und das kommende 2004 2.7.

Da ich aktuell mein System voll durcheinander gebracht habe (mal HPET an, mal aus, useplatformclock yes, mal no, useplatformtick yes, mal no)
Finger weg von Schlangenöl.

Zuletzt bearbeitet:

Das hat nichts mit Nvidia ist zickig zu tun. Grafikkartentreiber aktueller Grafikkarten setzen mindestens WDDM (Windows Display Driver Model) in der Version 2.2 vorraus, was W10 1607 nicht hat. Das hat noch 2.1. WDDM 2.2 kam erst mit 1703 und es ist davon auszugehen, dass die Anforderungen diesbezüglich in Zukunft noch höher gesetzt werden. Denn 1903 und 1909 haben schon WDDM 2.6 und das kommende 2004 2.7.

Das ist Interessant, das wusste ich nicht. Danke dafür

Zurück