Welche WD Festplattenreihe?

RRe36

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
Ich will bei mir im Rechner bald die Festplatten erweitern bzw. ersetzen. Genau sind es zwei neue platten die ich hinzufügen will. Nun bin ich aber etwas unschlüssig welche Western Digital Baureihe ich nehmen soll. Die erste Platte sollte 6TB Speicherkapazität haben und schon ein gewisses Tempo haben. Bei ebendieser schwanke ich zurzeit zwischen der WD Blue, der WD Red und der WD Red Pro Variante. Eine WD Black ist an der Stelle nicht notwendig. Die Zweite Platte wird meine Spielebibliothek und einige größere Programme beinhalten und sollte so um die 4TB Speicher haben. Bei der bin ich ebenfalls unschlüssig. (So nebenbei: Ich hab vor 3-4 Jahren mal gelesen dass die WD Black Platten wegen der höheren RPM Anzahl eine geringere Lebensdauer haben. Trifft das mittlerweile noch zu?) Dort würde ich eigentlich zu einer WD Black tendieren, aufgrund des höheren Tempos oder einer WD Red Pro welche ebenfalls 7200RPM hat. Wie sollte ich mich in diesen beiden Fällen entscheiden?

Danke im Voraus für alle sinnvollen Antworten.
 
Was willst du mit ihnen machen wenn sie nur eine SSD mit viel Platz unterstützen sollen reicht wohl eine WD Blue auch weil die billiger als Red und vor allem Black sind. Black werden meistens Wärmer/Lauter als Blue/Green.

verwende seit ca. 1995 fast nur WD Green und nun Blue, habe aber auch 2 Black gehabt von denen eine halt wesentlich wärmer wird als die Green und sie auch nicht wirklich so viel schneller ist erst recht wenn ich wenn es mal schnell sein soll auch meine SSD nutzen kann und die andere Black die ich hatte war gleich nach kauf fast sofort defekt.
 
Die 6TB soll eigentlich nur alles mögliche an Daten horten (insbesondere Blu-Rays/MKVs und Sicherungen welche allerdings des öfteren in Bewegung sind). Die 4TB wird halt wie gesagt hauptsächlich die Spielesammlung , eine große Programme und allerlei kram der oft bearbeitet wird beinhalten. Wie meiner Signatur zu entnehmen ist habe ich keine allzu große SSD und habe auch nicht vor mir noch eine anzuschaffen da ich bisher mit meiner Kombination aus Windows und massive Programme (Videobearbeitung etc.) auf SSD und rest auf HDDs soweit zufrieden war und ich nun eher etwas Platzmangel auf den HDDs habe und ich beim Austauschen Platten nehmen will die besser zum Einsatzzweck passen.
Übrigens: Die WD Green Reihe wurde in die WD Blue Reihe überführt.
 
Zurück