welche version der gtx 970 kaufen?

Vyy

Kabelverknoter(in)
hi

ich möchte mir die gtx 970 kaufen, bin aber etwas überwältigt von der auswahl an verschiedenen versionen. im test bei computerbase habe ich gelesen, dass man NICHT die version mit dem referenzkühler nehemn soll wegen sehr hoher lautstärke und störendem fiepen der bauteile. nun würde ich gerne von euch wissen, welche version ihr denn empfehlen würdet.

ich möchte nicht mehr als ca. 330eur ausgeben, die standard version kostet bei preispiraten 115eur.
wichtig wäre mir ein etwas besserer lüfter, also weniger lautstärke und kein/wenig fiepen der bauteile.
eine übertaktung ist mir nicht wichtig, da das wohl ein recht teurer feature ist man man bei ab werk übertakteten gpu`s ja ohnehin höchstens 3-5% mehr leistung bekommt.

ausserdem würde ich gerne wissen, ob ich die grafikkarte bei mir überhaupt einbauen kann, also ob das mainboard die unterstätzt und ob das gehäuse groß/lanf genug ist (momentan hab ich die gtx 580 drin)

ausserdem würde ich gerne wissen, ob die grafikkarte zum rest meines systems passt, oder ob beispielsweise meine nicht mehr so aktuelle cpu die grafikkarte stark ausbremsen würde.

ausserdem hab ich gelesen, dass man nach installation der grafikkarte den neuesten chipsatztreibers des mainboards installieren soll. nun hab ich hier
ASRock > Z68 Pro3 Gen3
mal geschaut, aber ich blick da nicht durch, was ich davon jetzt runterladen soll. ich hab win 7 64 bit.
kann ich vielleicht irgendwo sehen, ob ich bereits die aktuellste version des chipsatztreibers drauf habe?

der einfachheit halber hier ist mal eine liste der unfassbar vielen versionen:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=gtx+970&asd=on&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=r&xf=1439_GTX+970

Mein System

Mainboard ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
Prozessor Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Grafikkarte Geforce GTX 580
RAM TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netzteil Enermax Modu 82+
Festplatte Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II
Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Monitor BenQ XL2420T
Gehäuse Coolermaster CM

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

ich kann Dir ebenfalls die EVGA GTX 970 von Kashura empfehlen :)

Und der Support von EVGA ist einfach unschlagbar. Du registrierst Dich auf der Homepage von EVGA, und registrierst dann die Grafikkarte in Deinem Account. Sollte mit der Karte mal was sein, einfach Ticket erstellen auf der Homepage, oder anrufen, und die Grafikkarte direkt an EVGA nach München schicken :)

Bei den anderen Herstellern muss die Grafikkarte erst mal an den Händler zurück geschickt werden, und die wiederum senden die defekte Hardware an den Hersteller weiter.

Da spart man viel Zeit bei EVGA ;)

Und auch die von Icedraft empfohlene Asus-Karte ist eine Überlegung wert. Jedoch musst Du mit der Cash-Back-Aktion ca 6 Wochen rechnen, bis das Geld oder die ausgewählte Hardware dann bei Dir eintrifft :) Das bekommst Du also nicht innerhalb 1 oder 2 Wochen erstattet/zu gesendet :)

Greetz Erok

hi

ich hab mich jetzt für die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ entschieden. die 8gb ram sind viel mehr als die "3,5"gb der gtx 970, sie ist zudem etwas schneller (vor allem in 4k auflösungen) und kostet in etwa das selbe.

@icedaft: warum muss ich mein netzteil austaschen? meine jetzige gtx580 hat 60watt mehr leistungsaufnahme unter last als die radeon r9 390

die gtx 580 braucht 428 watt unter last
Nvidia GeForce GTX 580 im Test (Seite 25) - ComputerBase

die radeon r9 390 braucht 371
Neun Radeon R9 390(X) Partnerkarten im Test (Seite 4) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich hab mich jetzt für die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ entschieden. die 8gb ram sind viel mehr als die "3,5"gb der gtx 970, sie ist zudem etwas schneller (vor allem in 4k auflösungen) und kostet in etwa das selbe.

@icedaft: warum muss ich mein netzteil austaschen? meine jetzige gtx580 hat 60watt mehr leistungsaufnahme unter last als die radeon r9 390

In 4k kannste beide Karten vergessen :)

Ja die EVGA GTX 970 ist natürlich eine klasse Karte , aber weder bei Caseking noch bei Alternate sind sie lieferbar. Der erste Shop bei dem sie lieferbar ist ( zu einem höheren Preis als vom @TE angedacht /354.69 Euro ) ist Harswareversand. Und da würde ich nicht mehr bestellen.Wenn der @TE seinen Preisrahmen erhöhen könnte , wäre die Auswahl natürlich grösser.

Edit:

Für 4K reicht weder die AMD 390 noch die GTX 970. Die 371 W sind für das ganze System nicht für die Graka

hi

Sehr gute Wahl die PC R9 390 :daumen:

Ein Netzteil-Wechsel ist deshalb nötig, da die heutigen Grafikkarten einen anderen Lastwechsel haben.

Und wenn Dir erst mal jegliche Hardware durch brennt , weil das Netzteil nicht mehr mitspielt, ist der Schaden enorm gross, was man natürlich nicht hofft, daß es passiert ;)

Das Netzteil wird leider IMMER unterschätzt, und dabei ist es die wichtigste Komponente im PC. Ohne Grafikkarte kannst Du am PC arbeiten, wenn die CPU eine iGPU hat, aber ohne Netzteil geht einfach rein garnichts ;)

Darum tu Deinem PC etwas gutes, und spendier ihm ein passendes Netzteil dazu, sonst kann der Spass ganz schnell ein Ende finden ;)

Ach und achte drauf, wo Du die Karte kaufst, damit Du noch das Gratis-Spiel Dirt Rally mit nimmst : DiRT Rally?

Ja die EVGA GTX 970 ist natürlich eine klasse Karte , aber weder bei Caseking noch bei Alternate sind sie lieferbar. Der erste Shop bei dem sie lieferbar ist ( zu einem höheren Preis als vom @TE angedacht /354.69 Euro ) ist Harswareversand. Und da würde ich nicht mehr bestellen.Wenn der @TE seinen Preisrahmen erhöhen könnte , wäre die Auswahl natürlich grösser.

spielt ja jetzt keine Rolle mehr oder? :)

Na hoffentlich bist du von den Treiberproblemen dann icht betroffen, hier tauchen jedentag X Threads mit "Problemen R9 390 in XY Spiel" auf...

Ich dachte, du möchtest eine sehr leise Grafikkarte haben, die PCS+ mag zwar nicht laut sein, jedoch ist leise was anderes.

Naja, viel Spass mit der Karte. Passt sie denn in dein Gehäuse?

Die 390 PCS+ ist eine sehr gute Wahl!
Gehört zu den besten Karten in Sachen Kühlung etc.

Und Sie ist auch ziemlcih gut 4K-fähig, nicht in jedem Spiel @maxed settings, aber wegen dieser Karte (ich hatte damals die 290x) bin ich überhaupt erst auf UHD umgestiegen. Lass dich also nicht verunsichern, vielleicht n bissl an den Settings rumspielen und idR solltest du spielbare Bereiche von 30-60 Frames erreichen, natürlich stark abhängig vom Spiel. Finde aber ist ne gute Wahl. Ich war damals auch sehr zufrieden. Hin und wieder gab es mal Probleme mit den Treibern, aber nie was unlösbares und definitiv nicht so schlimm wie hier manch einer behaupten mag. Gebe dem Ram noch nen paar Taktzahlen mehr und die Karte läuft auch gleich noch n gaanzes Stück runder und fixer.

Spiele wie project cars und dort rally gehen ganz gut in 4k. Mit Abstrichen auch shooter oder Fallout 4. aktuell scheinen die Probleme mit dem neuen Treiber schwerwiegend zu sein.

welches aktuelle Spiel kann die 390 denn in UHD mit 30 Frames? Da ist dann alles auf low oder wie?

BF4 läuft irgendwas um die 40-50 Fps, Dragon Age Inqiusition war ne Mischung aus Medium (Poly glaube ich) Hoch und Ultra (Texturen).
Man kann die 390 nicht mit einer 980ti vergleichen, das ist klar. Aber es gehen mehr Spiele als man glaubt. Deiner Sig nach hast du doch auch eine 390. Geh doch mit VSR in die passenden Auflösungen und probiere es doch selbst.Selbst Witcher 3 bekommt man auf UHD gangbar mit der Karte (auch wenn ich hier eher auf 1440p gehen würde mit der Karte).
Dann noch OC auf 1100-1150 MHz und dann sollte das passen :)

Zurück