Welche TV-Karte/ Receiver für PC?

debalz

Software-Overclocker(in)
Welche TV-Karte/ Receiver für PC?

Hallo Leute,

vor kurzem wurde auf unserem Mietshaus eine Gemeinschafts-Satellitenschüssel installiert und es gibt nun eine entsprechende Dose in meinem Wohnzimmer. Was brauche ich nun, um meinen PC damit zu verbinden und meine Monitore als TV zu benutzen? Welche Geräte liefern dann auch ein TV-Programm, Programmierfunktion, Bedienung über Tablet?
Bin in der Hinsicht völlig ahnungslos...

Merci

AW: Welche TV-Karte/ Receiver für PC?

Du brauchst eine interne SAT-Karte oder eine externe Lösung. Aufnahmen landen dann auf der PC HDD. Dann noch ein Kabel von der Dose im Zimmer zum PC. Dann muss aber immer der Rechner an sein um TV zu schauen.

Alternativ kannst du auch einen günstigen SAT-Reciver kaufen und diesen per HDMI an einen der Monitore hängen. Dann kannst du auch TV sehen, wenn der Rechner aus ist. Aufnahmen erfolgen dann auf eine externe HDD.

Da der PC sowieso immer läuft wenn ich zuhause bin würde ich mich für eine Sat-Karte entscheiden (DVB-S?) - gibt es (Bild)Qualitätsunterschiede intern vs externe Karte ?

Es scheint manche TV-Karten haben einen Kopierschutz der TV-Film-Aufnahmen unterbindet (man sieht dann nur einen weissen Bildschirm).
Meine interne Karte damals hatte den nicht :D

Ja, DVB-S(2) steht für SAT ... Ich kenne leider keinen Vergleich von internen und externen Lösungen, aber ich denke nicht, dass es da große Unterschiede gibt. Als Software würde ich DVBviewer empfehlen.

Es scheint manche TV-Karten haben einen Kopierschutz der TV-Film-Aufnahmen unterbindet (man sieht dann nur einen weissen Bildschirm).
Meine interne Karte damals hatte den nicht :D

Das hätte ich gerne etwas näher erklärt ...

Bei der Gemeinschaftsschüssel musst du aufpassen. Wenn du keine eigene Leitung sondern nur eine Unterfrequenz von Unicable o.Ä. bekommst brauchst du auch einen Empfänger der das unterstützt.

Was hats mit den Dämpfungsreglern auf sich? Soll man die gleich mitbestellen, sind ja relativ günstig...
Grundsätzlich wäre mir eine externe Lösung lieber wenn es dadurch keine Nachteile bei Bild oder sonstwas gibt, für die Pay-TV-Option wäre dann aber eine Lösung mit einem Karten - Slot notwendig?

Ja, DVB-S(2) steht für SAT ... Ich kenne leider keinen Vergleich von internen und externen Lösungen, aber ich denke nicht, dass es da große Unterschiede gibt. Als Software würde ich DVBviewer empfehlen.

Das hätte ich gerne etwas näher erklärt ...

Die Filmindustrie hat in ihre Filme Signale eingebaut, die in DVD-/Videorekordern etc. dazu führen dass ein weisser Bildschirm angezeigt wird - also eine unbenutzbare Aufnahme entsteht.
Das hat mit dem Zeilenumsprung bei den alten Röhrenglotzen zu tun, da wurde einfach bei dem Steuersignal des Elektronenstrahls manipuliert.

Jedenfalls existierte dieser Kopierschutz vor einigen Jahren noch, ob er heutzutage in den Digital/TFT Glotzen noch da ist weiss ich nicht, auch nicht ob er über Satellit mitgesendet wird :what:

Er steckte damals in den besseren Filmen drin, sodass man sie nicht aufnehmen konnte.
Das Problem gibt's auch wenn man die alten Videokassetten digitalisieren möchte - das geht dann ernüchternderweise nur mit privaten Aufnahmen auf bespielten Leerkassetten, weil ja die gekauften Film-Originale aus Hollywood das Kopierschutzsignal haben und den Digitalisierer schachmattsetzen.

Dafür hätte ich gerne eine Quelle, Kopierschutz und Zeilensprungverfahren sind eigentlich zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Ach ja...
Video Home System :schief:

Sollte heute keinesfalls mehr relevant sein, etwas Vergleichbares gibt es im DVB-Zeitalter auch nicht mehr. DVB Signale werden gegebenenfalls digital verschlüsselt, man kennt es ja.

Sorry, aber aus welcher Steinzeit kommt denn dein Hinweis? ;)

Du redest vom Kopierschutz Macrovision. Dabei sind die Signale in der VHS-Kassette und nicht im Film-Signal. Das Signal wurde noch nie mitgesendet, egal ob SAT, Kabel oder Antenne. Und selbst wenn funktioniert es rein analog, also nicht bei DVB-S, DVB-C oder DVB-T.

Macrovision funktioniert rein analog, indem es auf der Kassette in die Austastlücke des aufgezeichneten Videosignals ein Signal einfügt, das die Automatic-Gain-Control-Schaltung des beim Kopiervorgang empfangenden Videorekorders verwirren soll. Dies wird erreicht, indem in einigen Zeilen dieses Bereiches ein Signal aufgezeichnet wird, das zwischen dem Synchronimpuls-Pegel („schwärzer als schwarz“) und einem sehr hellen Weiß umschaltet. Dadurch vermutet der Videorekorder, dass das Signal viel zu stark ist, und regelt es herunter. Zeichnet man beim Erstellen einer Kopie ein derartiges Signal mit einem VHS-Recorder mit AGC auf, ist die Kopie aufgrund starker und schneller Helligkeitsschwankungen und/oder Synchronstörungen unbrauchbar.

Der TE möchte allerdings das TV-Programm via SAT empfangen und aufnehmen, da passt dein Hinweis leider garnicht und verwirrt!

Danke schon mal für die Infos Leute!
Wie war das jetzt nochmal mit dem Thema Unterfrequenz von Unicable, kann mir das die Firma beantworten die die Schüssel und die Buchsen installiert hat? Ansonsten bliebe noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Dämpfungsregler und vlt. ein paar empfehlenswerte Alternativen im Bereich externe DVB-S Karten..

Dafür hätte ich gerne eine Quelle, Kopierschutz und Zeilensprungverfahren sind eigentlich zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Die schlauen Leute früher haben in das Zeilensprungsignal ein kleines Signal eingebaut, das den Bildaufbau des Rekorders stört - aber nicht den des TV, denn der war toleranter. Ein richtig fieser Kopierschutz - Hut ab :devil:

Zurück