Welche Treiber in welcher Reihenfolge nach System neuinstalation?

x-domi-x

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.

Ich habe vor das System neu zu installieren. Welche Treiber und in wlcher Reihenfolge soll ich dann installieren um optimale Leistung zu erhalten?

Hier eine Liste meiner Hardware:

MB: ASRock P67 Extreme4 Gen3
RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333(1500) Kit
HDD: 2x Samsung HD502HJ 500 GB
SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB
Brenner: LG BH10LS
CPU: Intel® Core™ i7-2600K
Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI
Wlan: Edimax EW-7612PIn

MfG Domi

Das wichtigste sind die Chipsatztreiber und der Grafikkartentreiber, alles andere ist zweitrangig.

ich hoffe ich versteh deine frage richtig.
einen geschwindigkeitsvorteil wirst du bei einer bestimmten reihenfolge nicht erleben.
der wlan treiber ist wie ich finde der wichtigste, damit du den rest neu und frisch saugen kannst.

Die Treiber am Besten vor der Installation schon runterziehen und bereithalten.

Bei der Installation selbst, die Internet Verbindung trennen.
OS installieren
Updates / Service Pack installieren
Chipsatztreiber installieren
restl. Treiber nach Wahl ;)
Internet Verbindung herstellen
Programme installieren

Also ich mach als erstes immer gleich Antivirenprogramm, Chipsatztreiber und Grafik drauf und dann alles nach und nach frisch vom Internet ziehen zum installieren

Danke für die schnellen Antworten ;)

Wie finde ich die richtigen und die neuesten Treiber?

Bei der Graka war es ja einfach, da gibt es nur einen Treiber.
Aber beim Chipsatz (P67) beispielsweise finde ich mich überhaupt nicht zurecht, was ich da alles installieren muss, bzw. was das richtige ist. Intel bietet hier ja so viel an: http://downloadcenter.intel.com/Default.aspx?lang=deu&changeLang=true

Asrock bietet zwar auf der Homepage auch die passenden Treiberdownloads für das MB an, aber ich bezweifle ehrlichgesagt, dass die aktuell sind und Asrock bietet auch deutlich mehr Treiber an, als von euch empfohlen. (INF-Treiber, Intel Management Engine-Treiber, Intel Rapid Start-Treiber, Intel Smart Connect-Treiber, usw...)
Was von dem zeug bringt wirklcih was (z.B. mehr Geschwindigkeit) und was müllt den PC nur zu?

Zuletzt bearbeitet:
Erster Anhaltspunkt bietet die Seite deines Boards: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P67%20Extreme4%20Gen3

Audio- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)

LAN- PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s - Realtek RTL8111E

SATA3- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions

- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions (SATA3_M2 connector is shared with eSATA3 port)

USB 3.0- 2 x Rear USB 3.0 ports by Etron EJ168A, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports) by Etron EJ168A, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
Hier siehst du die verschiedenen Chips, die sich auf dem Board befinden und die mit Treibern zu versorgen sind.

---

Z.B. Intel: Intel Chipsatztreiber Download - ComputerBase (Intel Chipsatztreiber 9.3.0.1019 - 3/4/5/6/800/900 Series Chipsets (EXE))

Optional: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
Der Intel Rapid Treiber ersetzt im AHCI Modus den MS AHCI Treiber. Der Intel Rapid ist dabei etwas performanter.

Audio Realtek: Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

LAN Realtek: Realtek

SATA3 Marvell: Marvell drivers (Marvell MV-91xx (88SE91xx/92xx))

USB3: USB 3.0 Host Controller-Treiber Download - ComputerBase (Etron EJ168/188/198)

Oder einfacher aktuelle Treiber für das Board zusammengefasst hier: ASROCK P67 Extreme 4 bios & drivers

Zuletzt bearbeitet:
Zurück