Welche Timings soll ich nehmen bzw. stimmen die bisherigen?

M

MrChrisi168i

Guest
Hallo,

ich wollte gerne wissen, ob meine Timings / Spannung am RAM richtig sind. Ich will im Grunde genommen nichts übertakten / untertakten, es soll nur nach Standard laufen. Da ich mich damit allerdings nicht auskenne, wollte ich euch fragen.

Hier erstmal das System:

AMD FX 8350
ASUS R9 270x
530 Watt BeQuiet Netzteil
Gigabyte GA-970A-UD3 Rev. 3.0

Nun der Arbeitsspeicher: G.Skill 8GBRL PC1600 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM CL9 Kit (F3-12800CL9D-8GBRL) (Link : G.Skill 8GBRL PC1600 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM CL9: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Ich benutze das RAM - Kit natürlich im Dualmode.


Hier nun das, was CPU - Z sagt:

http://abload.de/img/150sqx.jpg

http://abload.de/img/2vmsno.jpg

http://abload.de/img/34bske.jpg

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal.
 
Die Timings die bei dir angelegt sind sind zu langsam weil das nur die höchsten JEDEC-Timings sind die im SPD des RAMs hinterlegt sind. Die CL9-Timings mit denen der RAM angegeben ist werden nur angelegt wenn man im BIOS das XMP-Profil von Hand aktiviert (deswegen stehts auch so im CPU-Z...) was wohl nie jemand getan hat.

Aber tröste dich - der Performanceunterschied ist ziemlich genau Null wie du bemerken wirst. ;)
 
Danke für die schnelle Antwort. Also soll ich das dann so lassen, oder sollte man das ändern?
 
Du kannst natürlich versuchen das XMP zu aktivieren. Da der Performancezuwachs dadurch aber gefühlt bei 0,1% liegt kannstes auch einfach alles so belassen wie es ist wenn aktuell alles problemlos läuft. ;)
 
Hab es ja erst seit heute verbaut. Aber die Timings haben erstmal allgemein nichts mit der Stabilität zu tun, oder? Weil wenn die Geschwindigkeit sich so gut wie gar nicht verbessert / verschlechtert, dann wären ja die Timings die allgemein stabiler sind besser, oder?
 
Die Timings bestimmen beispielsweise, wie viele Taktzyklen vergehen müssen zwischen zwei Zugriffen auf den RAM, bedeutet kleinere Werte sind schneller. Zu scharfe Timings sind natürlich wie auch zu hoher Takt instabil. Da deine RAMs aber mit CL9 spezifiziert sind werden sie diese auch stabil erreichen. Nur machts wie gesagt kaum was aus.

Wenn die Hardware noch neu ist kannstes ja probieren - geh ins BIOS und aktiviere XMP. Speichern und neu booten. Dann sollte das Board die minimal schnelleren Timings alle automatisch übernommen haben (und im Reiter Memory bei CPU-Z oben mit CL9 usw. beginnen).
 
Achso ok, dann probiere ich das mal aus. Aber erstmal vielen Dank das du mir so ausführlich geholfen hast. Vielen Dank. Jetzt weiß ich auch erstmal was die Timings erstmal sind. Danke Danke Danke. :)
 
Na wenn das alles ist - gern geschehen. Wären nur alle Probleme so einfach lösbar. ;)

Nur der Vollständigkeit halber erwähnt: Die Beschreibung oben was ein Timing/Latenz macht ist sehr sehr grob. Wenn du da mehr wissen willst hilft dir Google/Wiki aber bei eingabe der entsprechenden Namen schnell weiter.
 
Nein, jetzt biste langsamer als vorher weil zwar die Latenzen korrekt sind aber die Taktrate von 800 auf 666 MHz gesenkt wurde (der RAM läuft jetzt als DDR3-1333). Entweder wurde das falsche XMP-Profil aktiviert oder es ist was schiefgelaufen.

Wenn nur die beiden Möglichkeiten bestehen wähle die erste (DDR3-1600 CL11 ist schneller als DDR3-1333 CL9).
 
Ja das hatte ich schon bemerkt und hab dann nochmal neugestartet und das geändert. Die Links zu den Bildern habe ich aktuallisiert ( sind also jetzt neue). Wenn es dir nichts ausmacht, dann schau bitte nochmal rein, dass sollte wieder unter 1600 Mhz laufen, oder?
 
Gut ok dann ist jetzt alles fertig. Also nochmals vielen Dank für deine Bemühungen. :)
 
Zurück